carstens
Goto Top

Mailabholung und Zustellung

Hallo Alle zusammen,

ich habe einen SBS 2003 und nach Anleitung konfiguriert.
Folgende Problematik bekomme ich trotz Forenuche noch nicht in den Griff:

  • intern Mailen funktioniert einwandfrei.
  • mehere POP3-Connectoren holen eMails beim ISP ab (geschieht auch korrekt, da es im Ereignis-Log eingetragen ist.
Nun werden die eingehenden eMails aber ins Nirwanna gesendet - ich kann sie zumindest in keinem Postfach finden und eine Fehlermeldung an den Absender wird auch nicht generiert.

Zur Konfiguration:
Benutzer 'case' hat die Hauptadresse carsten@test.de
Die interne Domain heist org.local

Im Ereignisprotokoll wird eine eingehende eMail wie folgt protokolliert:
Die Nachricht <Kennung: {xxx}> wurde durch eine globale Postfachzuordnung an
Ursprünglicher Empfänger: <ccarsten@test.de>.
- wurde mit der Routingregel an <CaSe> weitergeleitet.

Die Mail ist aber leider nicht da.

Stelle ich die Hauptadresse des Benutzers auf case@org.local ein, wird die eMail korrekt im Postfach abgelegt.
Hierdurch kann aber jedoch keine ausgehende eMail gesendet machen.

In den Empfängerrichtlinien habe ich die Domain test.de als Hauptadresse aktiviert und org.local eingetragen.

Welchen Fehler mache ich - für Eure Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.
Carsten

Content-Key: 85942

Url: https://administrator.de/contentid/85942

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Schnief
Schnief 20.04.2008 um 10:54:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

du musst im Exchange Server die akzeptierten Domänen hinzufügen, für die dein Exchange Server zuständig sein soll. Bei der Installation wird immer die interne Domäne als akzeptierte eingetragen, deswegen funktioniert internes Mailen auch.
Um jetzt externe Mails anzunehmen und weiterzuleiten musst du alle Domänen ergänzen von denen du Mails per Pop3 abholst.
Einfacher wäre aber eine Weiterleitung aller Emails auf ein Konto und nur diese Domäne einzutragen.


Gruß Schnief
Mitglied: carstens
carstens 20.04.2008 um 11:24:47 Uhr
Goto Top
Hallo Schief,

vielen Dank für Deine Tipp!
Meinst Du damit, dass ich in den Empfängerrichtlinien die neue Domain hinzufügen muss? Denn das habe ich bereits erledigt.
Muss sonst noch an einer anderen Stelle die Domain eingetragen werden?

Viele Grüße, Carstens
Mitglied: Schnief
Schnief 20.04.2008 um 11:40:07 Uhr
Goto Top
So,

also du musst im Prinzip an zwei Stellen die Domänen pflegen, damit eine Email beim Empfänger ankommt.

1. Die Einstellungen an den Transport Connector. Hier wird für den Exchange grundlegend eingetragen, für welche Domänen er überhaupt zuständig ist bzw. welche Emails er annehmen darf. Ich kenn den Einstellungspunkt in 2003 jetzt nicht aus dem Kopf, beim Exchange Server 2007 heißt der Punkt "Akzeptierte Domänen".

2. Die Emailadressen für die Benutzer müssen natürlich hinterlegt werden. Da gehe ich aber einfach mal von aus, dass du die alle hinterlegt hast. Eingehende Emails müssen ja wissen in welches Postfach sie gehen sollen.

Grundsätzlich mal kannst du versuchen mit dem Exchange direkt über Telnet zu reden. Hier siehst du genau ob eine Email angenommen wird bzw. die Fehlermeldungen, falls eine Email nicht akzeptiert wird. Exchange und Pop3 ist in meinen Augen eh etwas, was man vermeiden sollte wenn es geht.
Mitglied: Schnief
Schnief 20.04.2008 um 11:44:11 Uhr
Goto Top
Meinst Du damit, dass ich in den
Empfängerrichtlinien die neue Domain
hinzufügen muss?


... gerade noch mal geschaut, ja genau das ist der Punkt. Wenn du da alle Domänen drinne hast, dann schreib eine Email über Telnet und schau ob du irgendwelche Fehler bekommst.
Mitglied: carstens
carstens 20.04.2008 um 12:14:16 Uhr
Goto Top
Ich habe nun 2 Testmails per Telnet gesendet.
Einmal an case@org.local und einmal an carsten@test.de
Beide Nachrichten sind korrekt zugestellt worden! Auch keine Fehlermeldungen face-wink

Warum werden also die Mails vom POP3-Connector angenommen und angeblich an CaSe zugestellt. Im Postfach kommen diese aber nicht an.
Mitglied: carstens
carstens 20.04.2008 um 12:33:15 Uhr
Goto Top
Oder: noch ein anderer Gedankenansatz:

Wenn ich dem Benutzer case die Hauptadresse case@org.local zuordne (und die carsten@test.de als zusätzliche Adresse belasse), dann kommen die eMails ja korrekt an.

Problem ist hier dann aber, dass eMails, die der Benutzer case nach drausen(Internet) sendet nicht weggehen. Eine Fehlermeldung erscheint da aver auch nirgens.

Liegt hier ggf. die Ursache meines Problems?
Mitglied: carstens
carstens 20.04.2008 um 14:31:50 Uhr
Goto Top
Nach einem kompletten Serverneustart lief alles einwandfrei!

Hatte zwar zuvor alle Exchange-Dienste neu gestartet, aber das Problem blieb.
Evtl. liegt es also noch an einem weiteren Dienst, welcher ja beim Neustart auch gestartet wird?!

Danke für die Hilfe,
Carstens