systemwatcher
Goto Top

Mailabruf aus dem Internet über Proxy und direkter Internetverbindung

Ein User muss Mails von einem Server (vom Hoster) abholen via Internet. Über zwei verschiedene Zugänge, direkt und über einen Proxyserver.

Servus,

ein User muss mit seinem Laptop eMails direkt aus dem Internet abholen vom Mailserver des Hosters. In der Firma über ein Proxyserver und vom Homeoffice aus über eine direkte Internetverbindung. Ein ständiges Umschalten der Einstellungen ist nicht zumutbar.
Die Internetverbindung im Homeoffice geschieht allerdings über WLAN und in der Firma über LAN, dort wollte ich ansetzen, aber wie kann dem Mailprogramm (noch kein bestimmtes) das beigebracht werden. Ein Proxy müsste dann ja eingetragen werden.

Gibt es ein Weg quasi die Art des Internetzugangs einfach umzustellen, wobei das Problem des Internetzugangs selber mit zwei unterschiedlichen Browsern gelöst wurde, einmal mit und einmal ohne Proxy Einstellungen, das geht bei Mail, was mit einem Programm geschieht so aber nicht.

Gruß Systemwatcher

Content-Key: 48375

Url: https://administrator.de/contentid/48375

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dug
Dug Jan 10, 2007 at 09:32:56 (UTC)
Goto Top
Ich kenne das Programm NetSwitcher. (www.netswitcher.com)
Das ist sehr zu empfehlen. Dort kannst du verschiedene "Profile" erstellen. Und jeweils für einzelne Programme (Auch E-Mail-Clients und auch IE-Eplorer) dann Einstellungen für das jeweilige Profil ändern lassen bei einem Switch.

Der Switch ist auch sehr komfortabel, unten rechts ist dann ein System in der Systemleiste und du kannst du rechtsklick entscheiden welches Profil du haben möchtest.

Auch beim Herunterfahren fragt er ob er die Einstellungen behalten soll, oder ob er beim nächsten hochfahren ein anderes Profil laden soll.

Es ist auch damit möglich zwischen vielen Netzwerken (Domänen und auch Arbeitsgruppen) zu wechseln.

Also eine praktische Sache für Benutzer die in verschiedenen Domänen rumturmeln.
Member: systemwatcher
systemwatcher Jan 10, 2007 at 09:46:16 (UTC)
Goto Top
Sowas habe ich auch schon gefunden (nachdem ich meine Frage gestellt habe).
Aber solche Tools sollten auch vermieden werden (also nur Bordmittel).

Gibt es vielleicht ein Mailclient der selbst mehrere Zugänge nutzen kann.
Member: Dug
Dug Jan 10, 2007 at 13:36:10 (UTC)
Goto Top
Also ich würde jetzt pauschal sagen, nein.

Der Mail-Client (zumindest ja bei Outlook, andere Clients sehr unterschiedlich) ziehen sich den Proxy-Server meistens vom IE-Explorer.
Member: Syraneus
Syraneus Jan 10, 2007 at 16:53:27 (UTC)
Goto Top
wäre es der person zumutbar, zwei e-mail programme zu haben? also das man z.b. für die arbeit, wenn man mit lan verbunden ist, das man dann mit outlook die mails abholt, und das wenn er zuhause ist, z.b. thunderbird hernimmt. ich denke das wäre das einfachste, und dann braucht er nicht immer zu switchen, sondern nur immer das entsprechende programm aufzumachen.
Member: Dug
Dug Jan 10, 2007 at 22:07:08 (UTC)
Goto Top
Also das hatten wir glaube ich noch gar nicht geklärt:

Soll er die Mails immer von ein und dem selben Postfach abrufen, oder Privat seine privaten Mails und auf der Arbeit die geschäftlichen Mails?
Member: systemwatcher
systemwatcher Jan 11, 2007 at 08:49:26 (UTC)
Goto Top
Genau, es soll mit einem Mail Programm ein und dieselbe Mailadresse abgefragt werden. Dies soll (besser muss) aber einmal über ein Proxy und einmal über eine direkte Internetverbindung gemacht werden. Es handelt sich dabei aber um einen reinen Benutzer dem nicht zugemutet werden kann jedes mal die Einstellungen zu ändern. Deswegen sind auch zwei Mailprogramme keine Lösung, die Post soll schon immer in der selben Box landen.

Danke soweit für die Bemühungen.
Member: Dug
Dug Jan 11, 2007 at 18:02:13 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es denn mit einer Batch, bzw. Reg-Datei die er aufrufen muss wenn er in dem Ort halt ist:

Speichere die beiden folgenden Registry-Einstellungen als "ProxyEin.reg" und "ProxyAus.reg" und übernimm die jeweils Passende per Doppelklick auf die gespeicherte Datei. Achte darauf, dass dabei der Browser nicht läuft.

ProxyEin.reg
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"ProxyEnable"=dword:00000001  
ProxyAus.reg

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings]
"ProxyEnable"=dword:00000000  
Member: systemwatcher
systemwatcher Jan 11, 2007 at 20:22:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke, werde mal sehen ob das mit dem Mailprogramm dann funktioniert.
Das wäre zumindest eine akzeptable Lösung, ein Batch starten ist ok.

Danke.
Member: Dug
Dug Jan 12, 2007 at 10:07:26 (UTC)
Goto Top
Das sollte dann mit Outlook/Outlook Express auf jedenfall funktionieren ...

Versuch es mal.