greatmgm
Goto Top

Mailadressen von Gruppen in Office365 im globalen Adressbuch ausblenden

Hallo zusammen,

ich weiß jetzt nicht ob die Rubrik MS Exchange Server richtig ist, weil ich beziehe mich auf den Office 365 Exchange Server in der cloud.
Ich habe folgendes Problem: Für jede Gruppe die von Mitarbeitern angelegt werden um zusammenzuarbeiten wird ja eine Mailadresse generiert und
selbige erscheint nun aber bei allen Mitarbeitern im globalen Adressbuch in Outlook.
So wie es aussieht gibt es keine Einstellung über das Office 365 Admin center dazu, sondern nur eine Powershell Vorgehensweise.
Also via Powershell die Exchange Session gestartet und importiert und den Befehl:

Get-UnifiedGroup | Set-UnifiedGroup -HiddenFromAddressListsEnabled $true

ausgeführt.

Der legt auch gleich los, meldet dann aber für jede Gruppe:

WARNUNG: Der Befehl wurde erfolgreich abgeschlossen, es wurden jedoch keine Einstellungen von
'Gruppenname' geändert.

Sieht auch ganz so aus, das da wirklich nichts geht, weil die Adressen immer noch im lokalen Adressbuch sichtbar sind.

ein Tipp wäre schön.

Danke.

Content-Key: 552229

Url: https://administrator.de/contentid/552229

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 143127
Lösung 143127 27.02.2020 aktualisiert um 17:07:13 Uhr
Goto Top
Sieht auch ganz so aus, das da wirklich nichts geht, weil die Adressen immer noch im lokalen Adressbuch sichtbar sind.
Offline Addressbuch am Server schon aktualisiert?
Get-OfflineAddressBook | Update-OfflineAddressBook
Client nicht vergessen.
Mitglied: Cloudrakete
Cloudrakete 27.02.2020 um 17:00:11 Uhr
Goto Top
Mit "DistributionGroup" bekommst du nur reine Verteiler zurück.
O365-Gruppen (welche auch als Verteiler genutzt werden können) sprichst du damit nicht an.
Mitglied: greatmgm
greatmgm 28.02.2020 um 08:31:15 Uhr
Goto Top
Guten Morgen zusammen,

es hat heute tatsächlich gereicht im Outlook zu sagen: "Addressbuch herunterladen". Dann waren sie weg. Problem jetzt nur noch für jede neue Gruppe(n) muss das Prozedere wiederholt werden, bis Microsoft vielleicht mal eine globale Einstellung "Gruppen-Mails im OAB ausblenden" einführt.

Danke.