theollie
Goto Top

Mailingliste als Absender angeben (VON und ANTWORT AN). Die Mailingliste ist nur ein Mailverteiler.

Hallo zusammen,

ich habe unter Outlook 2003 ein Konto, das ganz normnal funktioniert. Diese Mailadresse ist auch Mitglied in diversen internen Mailverteilern.

Nun muss ich aber im direkten Namen eines Mailverteilers schreiben können und dazu entsprechende Mailadressen austauschen (Username gegen Name der Mailingliste). Das geht natürlich auch alles manuell, ich weiss.

Manuell ausgeführt erscheint die Mail beim Empfänger als "User im Auftrag von Mailingliste". Nun ist es aber nicht für die User sinnvoll das sie ständig Klickorgien ausführen um dann die entsprechenden Eigenschaften zu ändern.

Nun die Frage... gibt es eine einfachere Möglichkeit dies zu bewerkstelligen? Ähnlich wie einer Kontoauswahl? Sprich eine Auswahlbox wird angezeigt und ich wähle den "Sendenamen".


Konfiguraion:
Outlook 2003
Win XP SP2/3
LINUX Domäne (das heisst kein Exchange, kein AD oder ähnliches)
qmail und Spamassassin


Danke, Ollie

Content-Key: 88095

Url: https://administrator.de/contentid/88095

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 20.05.2008 um 17:23:44 Uhr
Goto Top
Hallo Olli,

meines Wissens nach ist "das umgehen von im Auftrag von gesendet" in Outlook nicht möglich. - ohne "KLickorgie wie Benutzer wechseln u.ä)

Jedoch kannst du mit Kommandozeilenmailern wie Bmail.exe oder Blat.exe alle möglichen Daten in die From oder replyto Felder schreiben.
Wäre das eine Alternative?
Mitglied: geTuemII
geTuemII 20.05.2008 um 18:29:02 Uhr
Goto Top
Es gibt auch die Möglichkeit, das "...im Auftrag von.." zu unterdrücken und als anderer Benutzer zu senden:
http://msexchangefaq.de/admin/sendas.htm

geTuemII
Mitglied: TheOllie
TheOllie 21.05.2008 um 09:21:18 Uhr
Goto Top
Hallo Timo,

Danke für Deine Antwort.

Ich kenne beide Programme leider nicht, aber ich schaue sie mir mal an.


Danke, Ollie
Mitglied: TheOllie
TheOllie 21.05.2008 um 09:26:47 Uhr
Goto Top
Hallo geTuemII,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Meldung "Im Auftrag von" zu unterdrücken ist nicht unbedingt mein Ziel, es ist sogar eher gewünscht das sie mitgeschickt wird.

Mir gehts mehr darum, das ich nicht beim schreiben der Mail unter "Ansicht --> Optionen --> Antwort senden an" immer wieder die Adresse der Mailingliste eintragen muss und zusätzlich im "VON"-Feld. Denn nur so wird auchdie Antwort an die Mailingliste geschickt und sie steht als Absender drinne.

Mein Anliegen wäre es, das ich mit einem Klick mir aussuchen kann, ob ich von meinem Userkonto aus schreibe oder eben im Namen der Mailingliste.

Ähnlich wie ich es mit Konten machen kann, wenn ich mehrere Mailkonten nutze.

Unter http://www.office-loesung.de/ftopic185386_0_0_asc.php habe ich zumindest eine Möglichkeit gefunden per VBA das "Antwort senden an"-Feld ohne Klickorgie auszufüllen.


Danke, Ollie