Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mailqueue auf Sophos UTM wenn Exchange wegen Wartung down?

Mitglied: n.o.b.o.d.y

n.o.b.o.d.y (Level 3) - Jetzt verbinden

04.07.2019 um 10:51 Uhr, 362 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute!

Bei uns steht ein für mich nicht alltägliche Aktion an. An unserem Exchange sind von den Kollegen wichtige Wartungsarbeiten durchzuführen, weswegen er zeitweise heruntergefahren werden muss. Meine Frage ziehlt jetzt dahin, was mit den in der Zeit eingehenden Mail passiert. Was wir natürlich nicht möchten, dass die abgewiesen werden. Unser Mail-Setup sieht folgendermaßen aus:

Internet > zentrales Mailgateway > Sophos SG210 Mailrelay > Unser Exchange

Externe Mail werden an einem zentralen Mailgateway entgegengenommen und alles was an unsere Domain gerichtet ist, wird über das Intranet an uns geroutet. Die Mails werden dann von unserer FW entgegengenommen, die als Mailrelay konfiguriert ist. Da läuft dann das übliche wie Virenscan und ggf. entschlüsseln von Mails. Danach werden die Mails an unseren Exchange durchgereicht.

Wenn nun unser Exchange dann down ist, würde ich davon ausgehen, dass die FW die Mails in einer Queue stehen lässt, bis der wieder zur Verfügung steht. Ich habe aber leider keine Doku gefunden, wo ich das mal schwarz auf weiß habe, dass ich das so machen kann.

Alternativ könnte ich während der Downtime das Mailrelay auf der Sophos deaktivieren. Dann würde das zentrale Mailgateway die eingehenden Mail in der Queue behalten.

Die erste Variante wäre mir aber natürlich lieber. Kann mir da einer/eine mit Erfahrungswerten unter die Arme greifen? Oder mir einen Weg zur richtigern Doku zeigen? Vielen Dank!

Grüße!

Ralf
Mitglied: certifiedit.net
LÖSUNG 04.07.2019 um 10:57 Uhr
Guten Morgen,

Wenn nun unser Exchange dann down ist, würde ich davon ausgehen, dass die FW die Mails in einer Queue stehen lässt, bis der wieder zur Verfügung steht. Ich habe aber leider keine Doku gefunden, wo ich das mal schwarz auf weiß habe, dass ich das so machen kann.

das ist genau so, keine Sorge. Beachte die Vorhaltezeit.

Wünsche viel Erfolg!

Viele Grüße,

Christian
(dein Sophos Partner hier im Forum ;) )
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
04.07.2019 um 11:23 Uhr
Moin,

danke für die schnelle Antwort!

Die Downtime wird nicht länger als max. halbe Stunde sein. Ein Restore würde im Fehlerfall auch nicht über 2 h gehen, von daher sehe ich die Vorhaltezeit in diesem Fall entspannt.

Grüße!

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: fredmy
04.07.2019, aktualisiert um 16:12 Uhr
Hallo,
und wieso willst du Mails abweisen ?
Du nimmst max. Mails mal einen Tag nicht an ( 4xx) dann muß der sendende Mailserver es eben noch mal versuchen (was er standardmäßig auch tut - mehrmals über Stunden/Tage).

Beachte: Abweisen ( 5xx) und temporär nicht Annehmen (4xx) sind völlig verschiedene Dinge.

Fred
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
05.07.2019 um 08:28 Uhr
Moin!

und wieso willst du Mails abweisen ?
Nein, das genau möchte ich ja nicht. Sorry für mein inkorrektes wording, aber ich meinte natürlich temoräres Abweisen.

Danke für den Hinweis

Grüße

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
"Fehlalarm" Sophos UTM
Information von ArnoNymousFirewall1 Kommentar

Moin, Freunde der Sophos haben sich eventuell über eine Vielzahl an Warnmeldungen gewundert: Der Grund hierfür liegt an einer ...

Firewall
UTM Firewall Sophos
gelöst Frage von FingersFirewall8 Kommentare

Moin Moin ich bin schon seit längerem am überlegen eine UTM Firewall von Sophos in meinem Netzwerk (Zuhause) zu ...

DNS
Sophos UTM: DNS
gelöst Frage von ukulele-7DNS20 Kommentare

Morgen, ich versuch mich kurz zu fassen da mein Problem glaube ich leicht lösbar ist und ich es einfach ...

Firewall
Sophos UTM Logging
Frage von Leo-leFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich z.B. Checkpoint und Sophos vom Logging gegenüberstelle, finde ich bisher das Logging von der UTM ...

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 1 TagPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 3 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr29 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate23 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
gelöst Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...