n.o.b.o.d.y
Goto Top

Mailqueue auf Sophos UTM wenn Exchange wegen Wartung down?

Hallo Leute!

Bei uns steht ein für mich nicht alltägliche Aktion an. An unserem Exchange sind von den Kollegen wichtige Wartungsarbeiten durchzuführen, weswegen er zeitweise heruntergefahren werden muss. Meine Frage ziehlt jetzt dahin, was mit den in der Zeit eingehenden Mail passiert. Was wir natürlich nicht möchten, dass die abgewiesen werden. Unser Mail-Setup sieht folgendermaßen aus:

Internet > zentrales Mailgateway > Sophos SG210 Mailrelay > Unser Exchange

Externe Mail werden an einem zentralen Mailgateway entgegengenommen und alles was an unsere Domain gerichtet ist, wird über das Intranet an uns geroutet. Die Mails werden dann von unserer FW entgegengenommen, die als Mailrelay konfiguriert ist. Da läuft dann das übliche wie Virenscan und ggf. entschlüsseln von Mails. Danach werden die Mails an unseren Exchange durchgereicht.

Wenn nun unser Exchange dann down ist, würde ich davon ausgehen, dass die FW die Mails in einer Queue stehen lässt, bis der wieder zur Verfügung steht. Ich habe aber leider keine Doku gefunden, wo ich das mal schwarz auf weiß habe, dass ich das so machen kann.

Alternativ könnte ich während der Downtime das Mailrelay auf der Sophos deaktivieren. Dann würde das zentrale Mailgateway die eingehenden Mail in der Queue behalten.

Die erste Variante wäre mir aber natürlich lieber. Kann mir da einer/eine mit Erfahrungswerten unter die Arme greifen? Oder mir einen Weg zur richtigern Doku zeigen? Vielen Dank!

Grüße!

Ralf

Content-Key: 468891

Url: https://administrator.de/contentid/468891

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 04.07.2019 um 10:57:59 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

Wenn nun unser Exchange dann down ist, würde ich davon ausgehen, dass die FW die Mails in einer Queue stehen lässt, bis der wieder zur Verfügung steht. Ich habe aber leider keine Doku gefunden, wo ich das mal schwarz auf weiß habe, dass ich das so machen kann.

das ist genau so, keine Sorge. Beachte die Vorhaltezeit.

Wünsche viel Erfolg!

Viele Grüße,

Christian
(dein Sophos Partner hier im Forum ;) )
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 04.07.2019 um 11:23:34 Uhr
Goto Top
Moin,

danke für die schnelle Antwort!

Die Downtime wird nicht länger als max. halbe Stunde sein. Ein Restore würde im Fehlerfall auch nicht über 2 h gehen, von daher sehe ich die Vorhaltezeit in diesem Fall entspannt. face-smile

Grüße!

Ralf
Mitglied: fredmy
fredmy 04.07.2019 aktualisiert um 16:12:22 Uhr
Goto Top
Hallo,
und wieso willst du Mails abweisen ?
Du nimmst max. Mails mal einen Tag nicht an ( 4xx) dann muß der sendende Mailserver es eben noch mal versuchen (was er standardmäßig auch tut - mehrmals über Stunden/Tage).

Beachte: Abweisen ( 5xx) und temporär nicht Annehmen (4xx) sind völlig verschiedene Dinge.

Fred
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 05.07.2019 um 08:28:36 Uhr
Goto Top
Moin!

und wieso willst du Mails abweisen ?
Nein, das genau möchte ich ja nicht. Sorry für mein inkorrektes wording, aber ich meinte natürlich temoräres Abweisen.

Danke für den Hinweis

Grüße

Ralf