johnzander
Goto Top

Mails an mehrere Empfänger gleichzeitig werden nicht übermittelt?!?

Hallo zusammen,

es kann sein, dass es nicht am Exchange liegt, ich vermute es aber mal.

Folgende Situation:

Ich habe hier eine Windows 2003 Exchange Server. Wenn ich eine Mail an verschiedene Empfänger gleichzeitig über Outlook 2003 vom Clients versende, bekomme ich folgende Nachricht (ca. einen Tag später):

Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.
Dies ist nur eine Warnung.
Sie müssen die Nachricht nicht erneut versenden.

Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.

1xxx.xxx@xxx.de
2xxx.xxx@xxx.de


Die Mails kommen aber nie an. Sende ich sie einzeln kommen Sie an. Sende ich mit OutlookExpress mehrer gleichzeitig, kommen sie auch an.

Die Clients senden mit dem Outlook 2003 direkt an mehrer externe Mailempfänger, gehen nicht über den Exchange (Outlook läuft direkt über den Postserver des Providers) -> Mails kommen nicht an. Lösche ich das Exchangekonto auf dem Server für einen Nutzer, funktioniert das multiple versenden von Mails über den Postserver des Providers.

Klingelt es da bei jemandem? Hat das schon mal wer gehabt?

Vielen Dank für Antworten oder Einfälle im Voraus.

B.Y.E
John

Content-Key: 42839

Url: https://administrator.de/contentid/42839

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: johnzander
johnzander Oct 25, 2006 at 13:18:31 (UTC)
Goto Top
Weis Niemand Rat oder habe ich nur nicht gründlich genug gesucht?
Member: OTF
OTF Nov 02, 2006 at 00:54:59 (UTC)
Goto Top
Hallo John,

ich habe zwar auch noch keine Lösung, aber bei einem meiner Kunden trat das Problem seit etwa zwei Wochen auch auf.

Solltest Du mittlerweile eine Lösung haben, dann lasse es mich wissen.

Viele Grüße

OTF
Member: OTF
OTF Feb 18, 2007 at 18:58:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mittlerweile habe ich für meinen Kunden die Lösung:

Die Maschine, die den Exchange-Server trägt, hat einen Virenschutz von G-Data. Dieser zeigt ein Fehlverhalten, das das Versenden von Mehrfachmails unterbindet. Wenn man die Einstellungen in G-Data Business ändert, dann läuft alles wieder wie am Schnürchen.

Das Problem kam mit einem Update der Programmversion von G-Data im letzten Spätsommer/Herbst.

Kann es bei Dir eventuell auch daran liegen?

Viele Grüße

OTF