waller3010
Goto Top

Mails auf Smartphone Probleme

Guten Morgen zusammen,

ich benötige Hilfe im Bereich Exchange/Netzwerk.
In unserem Office hat die Telekom einen Routertausch vorgenommen.
Seitdem bekomme ich keine Mails mehr im internen Wlan auf mein iPhone.
Schalte ich das Wlan an meinem Smartphone ab und gehe über das Handynetz, funktioniert es.
Ebenso funktioniert es auch in anderen Wlan Netzwerken (bei Freunden etc.).
Die Workstations im Office bekommen ganz normal die Mails in unser Outlook, von daher empfängt der Server diese und ich würde somit eine Problem was Portfreischaltung betrifft ausschließen.
Das wäre zumindest meine Einschätzung.

- Exchange 2010
- Router ZyXel 5501

Hat jemand einen Hinweis oder Tipps die das Problem lösen könnten?

Ich bedanke mich.

Mit freundlichen Grüßen
Waller3010

Content-Key: 301535

Url: https://administrator.de/contentid/301535

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Apr 12, 2016 updated at 08:42:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
folgende Theorie könnte passen:

Die Heinzelmänner der T-COM haben den DHCP-Server des Zyxel nicht deaktiviert, wodurch der WLAN User nun die DNS-Auflösung eurer Domain extern vornehmen und durch eventuell nicht funktionierendes Hairpin-NAT(Loopback-NAT) im Zyxel-Router keine Verbindung zu Stande kommt.

Das wäre in sofern auch ein GAU wenn euer Server schon DHCP und DNS macht und der in der selben Layer2-Domain hängt.
Zwei DHCP im selben Netz = Chaos

Wenn Ihr ein separates Subnetz für das WLAN betreibt sagt dem jeweiligen DHCP das er euren internen DNS-Server an die Clients verteilt, dann lüppt das.

Soweit sagt das zumindest meine Glaskugel bei den dürftigen Infos zum Netz.

Mehr Info zum Netzdesign wären hilfreich.

Gruß jodel32
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 12, 2016 at 07:57:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
Hat jemand einen Hinweis oder Tipps die das Problem lösen könnten?
jupp! Router wechseln ... Die Kiste der Telekomiker kann offenbar kein NAT-loopback. Ansonsten mühevoll im DNS rumkratzen ... face-smile. Das sollte dann aber jemand tun, der sich damit auskennt.

LG, Thomas
Member: Waller3010
Waller3010 Apr 12, 2016 updated at 10:57:44 (UTC)
Goto Top
Das bedeutet über die ...etc/host Datei?
Könntest du erklären was am DNS genau um/eingestellt werden muss?

Theoretisch, könnte ich doch auf dem Windows Server (DNS ist dort aktiv) eine weitere Zone für die dyndns Adresse einrichten?
Mitglied: 114757
114757 Apr 12, 2016 updated at 10:58:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Waller3010:
Das bedeutet über die ...etc/host Datei?
Nein, das ist Frickelei und unterlässt man besser!!
Könntest du erklären was am DNS genau um/eingestellt werden muss?
Erzähl uns doch erst mal was ihr in eurem Netz so alles habt. Ihr werdet doch sicherlich einen DNS-Server betreiben wenn ihr einen eigenen Exchange und eine Domain im Netz betreibt.

Wenn das der Fall ist und Ihr einen separaten DHCP in eurem Netz betreibt muss der DHCP auf dem Router zwingend deaktiviert werden, dann bekommen die WLAN-Clients auch den richtigen internen DNS-Server von eurem DHCP zugewiesen, und dadurch kontaktieren sie den Exchange direkt über seine lokale IP-Adresse, statt über das Internet die Domain aufzulösen und in das NAT-Loopback Problem zu laufen.

Wenn der Router ein separates WLAN-Subnetz aufspannt und dort einen DHCP einsetzt, müsst Ihr dem DHCP auf dem Zyxel sagen das er den Clients euren LAN-Internen DNS-Server zuweist, damit diese alle Anfragen an den internen DNS-Server stellen. Dann funktioniert die Verbindung ebenfalls direkt über die interne LAN-IP des Exchange.

Simpelste Netzwerk-Grundlagen also.
Member: Waller3010
Waller3010 Apr 12, 2016 at 17:58:50 (UTC)
Goto Top
Dankeschön für die Hilfe.

Also im Netzwerk steht:
- Windows Server: Domain, DNS und DHCP eingerichtet, die Smartphones sind im DHCP Lease gelistet
- ZyXel Router: strahlt das Wlan aus, DHCP deaktiviert, Portfreigaben konfiguriert
- Exchange Server
- Dyndns

Was wird noch benötigt?