philbo69
Goto Top

Mails über SMTP abrufen

Hallo,

einer unserer neuen Kunden hat einen Microsoft Exchange 2003 ( Ja ich weiß Exchange 2003 ist alt und schlecht, aber der Kunde ist König).

Sie haben bei 1und1 eine Emailadresse angelegt: smtp-Connector@kundendomain.com.

Auf dem Exchange Server ist kein POP3 Connector oder Popcon eingerichtet.

Das Problem nun ist, wir können Mails versenden, aber es können keine Mails empfangen werden. Da der Kunde neu ist und vorher von einer anderen Firma betreut wurde, wissen wir nicht wie dort irgendetwas eingestellt ist.

Es sieht so aus als ob der Server über SMTP die Emails abruft und auch über SMTP versendet. Die Frage ist wo kann ich festlegen das der Exchange über SMTP abruft(Normal ist das ja nur zum versenden da).

Bis vor einigen Tagen hat dort noch alles Problemlos funktioniert.

Content-Key: 274628

Url: https://administrator.de/contentid/274628

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Neomatic
Neomatic Jun 15, 2015 at 14:10:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

über SMTP können keine Mails abgerufen werden. Das ist das Protokoll zum versenden.

Der Exchange 2003 hat meines Wissens noch Konnektoren zum Abruf von POP3 Konten. Dort schonmal nachgesehen ob alles richtig konfiguriert ist? Was sagt das Eventlog?

Gruß
Neomatic
Member: Philbo69
Philbo69 Jun 15, 2015 at 14:25:13 (UTC)
Goto Top
Es gibt ein POP3 Connector bei Exchange 2003 aber dieser ist nicht konfiguriert. Trotzdem wurden die Mails vor einigen Tagen noch zugestellt.
Member: Hajo2006
Hajo2006 Jun 15, 2015 at 14:32:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

zugestellt oder konnten Abgerufen werden? Denn fürs zustellen ist SMTP zuständig.

Gruß
Hajo
Member: Philbo69
Philbo69 Jun 15, 2015 at 14:50:48 (UTC)
Goto Top
Sie können zugestellt werden, aber nicht abgerufen werden.
Member: Chonta
Chonta Jun 15, 2015 updated at 15:09:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Philbo69:

Sie haben bei 1und1 eine Emailadresse angelegt: smtp-Connector@kundendomain.com.
Bis vor einigen Tagen hat dort noch alles Problemlos funktioniert.

wann wurde die smtp-Connector@kundendomain.com bei 1und1 angelegt?

Was war denn vor einigen Tagen anders?
Wie ist die Mailadresse des Kundenservice?
Was sagt die nachrichtenverfolgung vom SBS?
Was sagt DNS in Bezug auf MX Einträge für die Kundendomain?

SMTP ist dafür da um Mails zwischen Servern (Server A sendet Server B empfängt) oder Client/Server auszutauschen (Client sendet und Server empfängt und sendet/verteilt weiter).
Der Mailabruf eines Postfaches passiert über POP3 oder IMAP und bei exhcange2003 und Outlook im selben Netz geht alles über MAPI.

Gruß

Chonta
Member: goscho
goscho Jun 15, 2015 at 15:46:34 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit
Zitat von @Philbo69:
Sie haben bei 1und1 eine Emailadresse angelegt: smtp-Connector@kundendomain.com.
Dein Kunde hat bei 1&1 eine Maildomain.
Diese Adresse (smtp-connector@kundendomain.com) ist einzig für die Authentifizierung beim Versand der Mails über den Relay bei 1&1 nötig.

Auf dem Exchange Server ist kein POP3 Connector oder Popcon eingerichtet.
Das ist auch gut so.

Das Problem nun ist, wir können Mails versenden, aber es können keine Mails empfangen werden. Da der Kunde neu ist und
vorher von einer anderen Firma betreut wurde, wissen wir nicht wie dort irgendetwas eingestellt ist.
Die werden die Mails vorzugsweise per MX zugestellt bekommen.
Geh doch mal in das Kundencenter von 1&1 und schau mal, was bei der Kundendomain als MX in den DNS-Einstellungen steht.

Upps: @Chonta hatte das auch schon geschrieben. face-smile

Es sieht so aus als ob der Server über SMTP die Emails abruft und auch über SMTP versendet. Die Frage ist wo kann ich
festlegen das der Exchange über SMTP abruft(Normal ist das ja nur zum versenden da).
Sorry, ab jetzt glaube ich, ihr habt von Exchange zu wenig Ahnung, um das Problem zu lösen.

Bis vor einigen Tagen hat dort noch alles Problemlos funktioniert.
Ich würde zu jemanden gehen, der Ahnung von dieser Materie hat und nicht nur POP3 kennt. face-sad
Member: aqui
aqui Jun 16, 2015 at 06:58:19 (UTC)
Goto Top
Das Ahnungsdefizit ist wohl nicht nur bei Exchange vorhanden....
wissen wir nicht wie dort irgendetwas eingestellt ist.
Ist ja auch schon per se ein Armutszeugnis, denn als neuer Dienstleister macht man einen Kundentermin vor Ort, lässt sich Dokumentation und Konfiguration zeigen und macht eine Übergabe. Wer übernimmt denn blind einen Kunden ohne vorher wenigstens mit dem mal zu sprechen. Das ist ja Würstchenbuden Verhalten...sorry.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 16, 2015 at 08:29:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

einer unserer neuen Kunden [...] wissen wir nicht wie dort irgendetwas eingestellt ist.
*seufz*

Router (manchmal auch "Modem" genannt) getauscht oder an der Config gespielt und das Portforwarding deaktiviert? Firewall installiert? Mal die Dienst/Den Server/Den Router/Die Firewall rebootet?

Mehr als Raten is hier leider nicht :/

lg,
Slainte
Member: Th0mKa
Th0mKa Jun 17, 2015 at 06:20:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Neomatic:

über SMTP können keine Mails abgerufen werden. Das ist das Protokoll zum versenden.


Moin,

das ist nicht korrekt, mittels TURN oder ETRN koennen Mails quasi auch abgerufen werden, ich empfehle mal RFC 1985 zu lesen.

VG,

Thomas
Member: Neomatic
Neomatic Jun 18, 2015 at 13:02:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

> Zitat von @Neomatic:
>
> über SMTP können keine Mails abgerufen werden. Das ist das Protokoll zum versenden.
>

Moin,

das ist nicht korrekt, mittels TURN oder ETRN koennen Mails quasi auch abgerufen werden, ich empfehle mal RFC 1985 zu lesen.

VG,

Thomas

Hast du das schonmal versucht? Hats geklappt?


Microsoft schreibt im Technet folgendes:

"Die ETRN- und TURN-Befehle ermöglichen dem lokalen SMTP-Dienst, den Remoteserver anzuweisen, die Verarbeitung seiner E-Mail-Warteschlangen für SMTP-Nachrichten an die Exchange 2003-Organisation zu starten, die auf dem SMTP-Remotehost liegen"

Quelle: https://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996090%28v=exchg.65%29.asp ...


Auch sonst habe ich ETRN / TURN nur in Verbindung mit SMTP-Relay gefunden, niemals zum Abruf der eMail über SMTP.

Gruß
Michael
Member: Th0mKa
Th0mKa Jun 18, 2015 at 15:28:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Neomatic:

Hast du das schonmal versucht? Hats geklappt?


Ja habe ich, etwa anfang des Jahrtausends mit Solaris Servern. Seit der flaechendeckenden Verfuegbarkeit von festen IPs hat der Bedarf stark nachgelassen.

VG,

Thomas
Member: Neomatic
Neomatic Jun 18, 2015 updated at 16:45:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

> Zitat von @Neomatic:
>
> Hast du das schonmal versucht? Hats geklappt?
>

Ja habe ich, etwa anfang des Jahrtausends mit Solaris Servern. Seit der flaechendeckenden Verfuegbarkeit von festen IPs hat der
Bedarf stark nachgelassen.

VG,

Thomas

OK

Was mich nur verwundert, das bei allen gelesenen Dokumenten davon geschrieben wird, das diese Befehle eher für Mail-Relay bzw. um den gegenüberliegenden Server mitzuteilen, dass dieser seine Mail Warteschlange abarbeiten soll, genutzt wird. Von einem Mail Abruf wie POP3 z.b. war da nie die Rede. Auch werden diese Befehle z.T. von den Herstellern gar nicht mehr implementiert, da dort die Absenderidentifizierung nicht richtig machbar ist.

Gruß
Michael
Member: Th0mKa
Th0mKa Jun 18, 2015 at 17:32:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Neomatic:


Was mich nur verwundert, das bei allen gelesenen Dokumenten davon geschrieben wird, das diese Befehle eher für Mail-Relay
bzw. um den gegenüberliegenden Server mitzuteilen, dass dieser seine Mail Warteschlange abarbeiten soll, genutzt wird. Von
einem Mail Abruf wie POP3 z.b. war da nie die Rede. Auch werden diese Befehle z.T. von den Herstellern gar nicht mehr
implementiert, da dort die Absenderidentifizierung nicht richtig machbar ist.

Gruß
Michael

Das hat mit POP3 Abruf auch nix zu tun, das war fuer Server gedacht die nicht "Always on" sind, z.B. mit ISDN Einwahl. Der "empfangende" Server teilt dem sendenden Server mit das er jetzt online ist und der Server seine Queue leeren (senden) kann. Ich denke heute ist der Bedarf auch eher gering, man kann z.B. den Backup MX antriggern damit er die Mails nach restore des Services sofort an den primaeren Mailserver sendet.

VG,

Thomas
Member: Neomatic
Neomatic Jun 18, 2015 at 18:05:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

> Zitat von @Neomatic:
>
>
> Was mich nur verwundert, das bei allen gelesenen Dokumenten davon geschrieben wird, das diese Befehle eher für
Mail-Relay
> bzw. um den gegenüberliegenden Server mitzuteilen, dass dieser seine Mail Warteschlange abarbeiten soll, genutzt wird.
Von
> einem Mail Abruf wie POP3 z.b. war da nie die Rede. Auch werden diese Befehle z.T. von den Herstellern gar nicht mehr
> implementiert, da dort die Absenderidentifizierung nicht richtig machbar ist.
>
> Gruß
> Michael

Das hat mit POP3 Abruf auch nix zu tun, das war fuer Server gedacht die nicht "Always on" sind, z.B. mit ISDN Einwahl.
Der "empfangende" Server teilt dem sendenden Server mit das er jetzt online ist und der Server seine Queue leeren
(senden) kann. Ich denke heute ist der Bedarf auch eher gering, man kann z.B. den Backup MX antriggern damit er die Mails nach
restore des Services sofort an den primaeren Mailserver sendet.

VG,

Thomas

Ok diese Art der Zustellung war dann vor meiner Zeit. Kenne nur die direkte Methode . Da ich das triggern nicht als "Abruf" sehe, habe ich das schlicht falsch verstanden.

Gruß
Neomatic