mails u. Adressen aus der alten Mozilla-Installation retten

Mitglied: WPUser

WPUser (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2006, aktualisiert 15.09.2006, 4713 Aufrufe, 10 Kommentare

Nach einem Festplattencrash sind die Dateien, die für den Betrieb von Mozilla (Version 3.7.1 unter Windows 98 SE) nötig sind, auf der SicherungsCD noch zugänglich, aber das Programm läßt sich ohne die alte Festplatte nicht mehr starten. Wie komme ich an die (nicht vorab exportierten) mails und mail-Adressen ran? Die müssten ja in einer (oder mehreren) Dateien irgendwo abgelegt sein und sich so für die Installation auf der neuen Festplatte übernehmen lassen?

Danke,

Thomas Wabel
Mitglied: pulse
28.08.2006 um 12:11 Uhr
Hallo

http://gemal.dk/mozilla/profile.html
http://gemal.dk/mozilla/files.html


Da dürftest du alles finden was du wissen möchtest
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
28.08.2006 um 13:41 Uhr
Du findest sämtliche Daten im Benutzerprofil

C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAMEl\Anwendungsdaten\Mozilla\Profiles\....


bookmarks.html enthält die Bookmarks
Ordner mail enthält sämtliche Mails
pab.na2 Dateien enthält das Adressbuch

Zur Wiederherstellung ein leeres Profil erstellen und einfach alles was war wieder reinkopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
28.08.2006 um 14:13 Uhr
Hmm, die Tipps meiner Vorredner sind natürlich völlig korrekt, aber ...

... versuch es doch mal mit http://mozbackup.jasnapaka.com/de/ ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
28.08.2006 um 14:35 Uhr
Danke für diese Erleuchtung!
Werde mir das Tool auch mal runterladen

Ihm wird das aber nicht viel nützen, da dass ja auf einer sicherungscd drauf ist und nicht in den normalen mozilla-ordnern *ätsch*
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
28.08.2006 um 14:41 Uhr
Ihm wird das aber nicht viel nützen, da dass ja auf einer sicherungscd drauf ist und nicht in den normalen mozilla-ordnern *ätsch*

Uuuups ... überlesen :( face-sad Sorry ...
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
28.08.2006 um 15:18 Uhr
Macht ja nix - trotzdem n super tip :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
30.08.2006 um 07:43 Uhr
Aus diesem Grund: Einfach die alten Ordner zurücksichern. Hat mir schon x-mal geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: WPUser
30.08.2006 um 11:28 Uhr
Danke für den Tip! Aber bei mir sieht das in den alten Programmdateien anders aus (wahrscheinlich deshalb, weil ich die Version 1.7.3 benutze - in den Angaben oben hatte ich einen Zahlendreher): Ein Ordner "profile" liegt unter \mozilla\defaults\ - in dem ist zwar eine Datei bookmarks.html, ansonsten aber nur vier .rdf-Dateien (mimeTypes, localstore, panels, search) - ??

Und worauf bezieht sich das "reinkopieren"? Denn ein Profil erstelle ich ja innerhalb des Programms selbst, kopieren würde ich aber auf der Ebene der Dateiverwaltung (also mit dem Explorer, Dateimanager, o.ä.).
Bitte warten ..
Mitglied: ratzla
01.09.2006 um 23:56 Uhr
Such einfach auf der Platte nach einem Ordner namens mail oder nach Dateien namens Inbox und Inbox.msf. Dort dürften sich die alten Mails befinden. Die Inbox enthält die Mails der Inbox während die .mft eine Indexdatei ist. Weitere Dateien entsprechen den den anderen mail ordnern (sent und Drafts sollte es ebenfalls darin geben)
Bitte warten ..
Mitglied: WPUser
15.09.2006 um 07:30 Uhr
Danke - jetzt hat es geklappt! Das Geheimnis lag darin, daß die Daten nicht direkt unter dem Mozilla-Verzeichnis lagen, sondern unter c:\windows\Anwendungsdaten\mozilla

Allerdings habe ich bislang nur die bookmarks und die (wichtigeren!) ungesendeten mails retten können - wahrscheinlich deshalb, weil die Sicherheitskopie _nach_ dem Absturz erstellt wurde. So bekam ich bei den anderen mail-Unterverzeichnissen u. beim Adreßbuch immer nur Fehlermeldungen über Dateien, die umbenannt würden.

Jetzt habe ich aber 2 Mozilla-Profile. Kann ich die wieder in eines zusammenführen? Wahrscheinlich muß ich dann die Daten u. Unterverzeichnisse aus dem einen in das andere kopieren? Aber: Das eine enthält all die geretteten alten Daten, das andere alle zwischenzeitlich eingegangenen neuen mails. Kann ich diese vorher exportieren u. dann wieder importieren?

Grüße,

Thomas
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 17 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 18 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...