chrisen
Goto Top

Mails in Unternehmen Vorschläge

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Thema E-Mail Verteilung:

Wie sieht es bei euch aus mit der E-Mail Verteilung in euren Unternehmen. Für Extern und Intern.
Verwendet ihr euren eigenen Mailserver, Microsoft Exchange, Verschlüsselung (!)...?

Wir verwenden zur Zeit einen externen Mailserver wo dann auch leider alle Internen Mail rüber geleitet werden.
Zudem haben wir diversen Weiterleitungen (Geschäftsführer möchte einige andere E-Mail Adressen direkt in einem Postfach empfangen etc.)

Freue mich über Anregungen.

Grüße,
Chris

Content-Key: 391092

Url: https://administrator.de/contentid/391092

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 30, 2018 at 11:25:08 (UTC)
Goto Top
Hi

mMn ist ExchangeOnline, also O365, am sinnvollsten, wenn der Betrieb das zulässt. Der Aufwand einen Mailserver zu Warten ist nicht wenig und der Ressourceneinsatz auch nicht grad gering. Das kann man mit o365 abfrühstücken.

Weiterleitungen, Aliase etc sind kein Problem und funktioniert da ohne Probleme oder Aufwand
Member: St-Andreas
St-Andreas Oct 30, 2018 at 11:28:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Großteil der Fragen beantworten sich in der Regel durch:
- rechtliche Rahmenbedingungen?
- vorhandenes Know-How?
- vorhandenes Budget?
- Anforderungen der Abteilungen/Nutzer?
- Anforderungen verbundener Systeme?
- Wunschliste der GF/Eigentümer?
- zu bewältigendes Volumen/Aufkommen

Wenn Du diese Punkte beantwortest, dann kann man Dir auch eine vernünftige Anregung geben.
Wenn ich Dir jetzt von unserem Kunden mit seinem Exchangecluster erzähle und den knapp 100 Domains die darauf laufen, dann hilft Dir das gar nicht.
Ich könnte Dir auch von einem anderen Kunden erzählen der auf 3 Geräten Outlook 2010 mit IMAP bei der Telekom nutzt. Das wird Dir aber auch nicht helfen, oder?
Member: JohnDorian
JohnDorian Oct 30, 2018 at 12:05:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde dir in einem kleinen Unternehmen (<20-30 Arbeitsplätze) ebenfalls zu Office 365 und ExchangeOnline raten.
Eine gute alternative dazu wäre z.B. Kerio Connect. Das ist eine "Zwitter-Lösung" - der Kerio-Server lädt die Mails per POP3/IMAP vom gehosteten Mailserver runter und stellt sie für die Outlook-Clients zur Verfügung.
Wenn dein Unternehmen größer ist, kann man über einen selbstgehosteten Exchange nachdenken - sofern das Know-How und das Budget dafür da ist.

Gruß, JD
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 30, 2018 at 17:49:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chrisen:

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zum Thema E-Mail Verteilung:

Wie sieht es bei euch aus mit der E-Mail Verteilung in euren Unternehmen. Für Extern und Intern.
Verwendet ihr euren eigenen Mailserver, Microsoft Exchange, Verschlüsselung (!)...?

Eigener Mailserver, Exchange nur für Kunden die drauf bestehen, Verschlüsselung vorzugsweise pgp, aber auch S/MIME, je nachdem, was der Kunde wünscht.

Wir verwenden zur Zeit einen externen Mailserver wo dann auch leider alle Internen Mail rüber geleitet werden.

Da muß man sich ganz genau im klaren sein, wie die reschtliche Situation ist. Anwälte und Ärzte sind da anders als Handwerker zu werten. Ich bin prinzhipiell der Ansicht, daß ein Mailserver ins eigene Haus gehört (natürlich muß dann jemand da sein, der das Ding sicher betreiben kann). Notfalls bei einem vertraueswürdigen Hoster.

Zudem haben wir diversen Weiterleitungen (Geschäftsführer möchte einige andere E-Mail Adressen direkt in einem Postfach empfangen etc.)

Auch den Geschäftsführer muß man ggf. an die Leine legen, wenn Interessen der Firma berührt werden.

lks
Member: Dani
Dani Oct 30, 2018 at 21:04:15 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Chris,
Verwendet ihr euren eigenen Mailserver, Microsoft Exchange, Verschlüsselung (!)...?
Wir haben eigene Mailserver im RZ stehen. Aktuell kommt eine Konstrukt aus Postfix und Microsoft Exchange zum Einsatz. Verschlüsselung sowohl für die Postfächer über S/MINE als auch Transport der Mails per TLS möglich.

Falls du Richtung Cloud gehst, klär mit Geschäftspartner ab, ob es zulässig ist. Ein Geschäftspartner von uns hat leider das Kleingedruckte im Vertrag nicht gelesen. Dort verankern wir z.B. wo Daten von uns (z.B. Konstruktionspläne, Schaltpläne, etc...) gespeichert werden dürfen.

Zudem haben wir diversen Weiterleitungen (Geschäftsführer möchte einige andere E-Mail Adressen direkt in einem Postfach empfangen etc.)
Gibt's bei uns nicht. Ein Postfach = Eine E-Mailadresse. Nein, auch nicht für Geschäftsführer.


Gruß,
Dani