manuel-r
Goto Top

Mailserver bei MS -falsch- blacklistet und MS reagiert nicht

Hallo Freunde

Ich habe hier ein kleines aber trotzdem ernst zu nehmendes Problem:
Wir haben am Donnerstag an unseren Standorten einen Umzug von Provider-Alt zu Provider-Neu hinter uns gebracht. Lief soweit auch alles problemlos (obwohl da einiges dran hängt) bis auf eine Sache. Neuer Provider heißt ja auch neue IPs. Unser Exchange geht jetzt also mit einer anderen IP nach draußen und verschickt brav seine Mails.. Mit einer Ausnahme. Mails bspw. an shell.com bouncen zurück mit der Fehlermeldung:

xyz@shell.com Requested #550 5.7.1 Service unavailable; Client host [<unsereIP>] blocked using Blocklist 1, mail from IP banned; To request removal from this list please forward this message to delist@messaging.microsoft.com and include your ip address <unsereIP>

Soweit hört sich das einfach an. Also mal schnell eine Mail an die angegebene Adresse geschickt und Daumen gedrückt. Wenig später kam eine Antwort zurück, die mich immer noch positiv stimmte:

Thank you for your delisting request SRX1236932300ID. Your ticket was received on (Feb 28 2014 03:20 PM UTC) and will be responded to within 24 hours.
Our team will investigate the address that you have requested to be removed from our blocklist. If for any reason we are not able to remove your address, one of our technical support representatives will respond to you with additional information.


Eigentlich sollte man dem Text nach davon ausgehen, dass - sofern sich niemand mehr meldet - die IP von der Blacklist genommen wird. In dieser Annahme bin ich dann auch optimistisch ins Wochenende gegangen. Es hat sich auch niemand gemeldet.

Das war dann jetzt vor fast 4 Tagen. Dummerweise sind wir offensichtlich immernoch auf dieser Blcklist und können an bestimmte Empfänger immer noch keine Mails schicken.

Hat irgendwer eine Idee, was ich noch tun kann? Gibt es irgendeine Telefonnummer, vorzugsweise deutschsprachig, die ich anrufen könnte?

Manuel

PS:
Bevor einer fragt: Ich habe unsere IP bei Spamhaus und MXToolbox geprüft. Nirgends sind wir gelistet.

Content-Key: 231595

Url: https://administrator.de/contentid/231595

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Mar 04, 2014 at 09:33:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ui das ist nicht schön.


An deiner Stelle würde ich mich auch telefonisch an MS wenden:

https://support.microsoft.com/contactus/?ln=de
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 04, 2014 at 09:36:17 (UTC)
Goto Top
Moin Manuel,

kennst Du die folgenden Links:
http://www.pinpointe.com/blog/microsoft-exchange-blacklist-check-bigfis ...
http://answers.microsoft.com/en-us/protect/forum/mse-protect_scanning/r ...
http://webmasters.stackexchange.com/questions/54988/how-to-remove-our-i ...

Alternativ würde ich mal einen Dienstleister kontaktieren, der idealerweise Microsoft Gold Partner o.ä. ist, vielleicht hat der entsprechende Kontakte.

Gruß
Member: manuel-r
manuel-r Mar 04, 2014 at 09:38:43 (UTC)
Goto Top
An deiner Stelle würde ich mich auch telefonisch an MS wenden:
https://support.microsoft.com/contactus/?ln=de

Hab ich gemacht kurz nachdem ich hier den Beitrag geschrieben hatte. Ergebnis:
Zuerst musste ich mich durch ein Menü hangeln um dann einer Mitarbeiterin zu erklären wo mein Problem liegt. Mit meiner Ticketnummer konnte Sie nichts anfangen, bat mich aber in der Leitung zu bleiben während sie klärt welche Abteilung zuständig ist. Nach weiteren 5 Minuten "I'm like a bird"-Gedudel bin ich dann aus der Leitung geflogen face-sad
Member: sk-it83
sk-it83 Mar 04, 2014 at 09:42:34 (UTC)
Goto Top
Ja wenn man da kein Premium Support hat könnte es etwas zeitaufwändiger sein... MS musste ich zum Glück noch nicht kontaktieren.
Member: manuel-r
manuel-r Mar 04, 2014 at 09:45:25 (UTC)
Goto Top

Dieser Link beschreibt genau das was ich gemacht habe und wie es im NDR beschrieben wird: Eine Mail an delist@messaging.microsoft.com schicken. Das hat ja bisher nichts gebracht.


Auch die Seite habe ich gesehen. Da hat man den TO, zu recht, darauf hingewiesen, dass er in einem Forum bzw. einer Gruppe für MS SecurityEssentials ist.


Habe ich auch gelesen und mit entsetzen festgestellt, dass der Gute mehrere Monate an dem Thema dran war.

Alternativ würde ich mal einen Dienstleister kontaktieren, der idealerweise Microsoft Gold Partner o.ä. ist, vielleicht
hat der entsprechende Kontakte.

Da wäre noch eine Möglichkeit.
Member: AndiEoh
AndiEoh Mar 04, 2014 at 12:55:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist Hotmail reloaded. Bei MS wird immer mal wieder nach irgendwelchen nicht nachvollziehbaren oder auch nur bekannten Kriterien irgend etwas abgelehnt oder früher (Hotmail) auch mal gerne ganz verschwinden lassen. Leider helfen auch alle offiziellen Wege nur manchmal und in vielen Fällen auch nicht dauerhaft. Ich habe eine Installation die seit etwa einen halben Jahr zwischen geht/geht nicht für Mails zu outlook.com und Konsorten (MS Hosted Exchange etc.) schwankt und zwar bei gleichem Empfänger und einer monatlichen Rate in diese Richtung von << 100 Empfänger.

Ich hab es irgendwann aufgegeben und nehme an die Leute die dort Ihre e-Mail hosten wollen es nicht anderst.

Gruß

Andi
Member: filippg
filippg Mar 04, 2014 at 13:48:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn MS Tickets eröffnet für jemand, der noch nichtmal Kunde ist, ist das doch gar nicht so unnett.
Ein MS-(Gold-)Partner oder (Premier-)Support-Kunde kann dir glaube ich nicht unbedingt weiterhelfen: Der Online-Services-Support ist afaik abgetrennt vom sonstigen.

Ich würde vermuten, am einfachsten ist es, ein (nicht möglicher) Empfänger eröffnet ein Ticket. Dann ist eine Geschäftsbeziehung vorhanden & das Ticket landet gleich an der richtigen Stelle.
Wenn du willst: Schick mir PN, dann gebe ich dir meine E-Mail-Adresse, Fehlermeldung kannst du wieder per PN schicken, damit kann ich dann ein Ticket beim Small Business-Support eröffnen (Enterprise wäre vielleicht noch besser). Bin allerdings heute nicht mehr all zu lange erreichbar, morgen eher gar nicht (kannst aber parallel ruhig auch andere Wege probieren, notfalls wird der Server halt mehrmals aus der Whitelist entfernt).

Grüße

Filipp
Member: Dani
Dani Mar 05, 2014 updated at 07:40:42 (UTC)
Goto Top
Moin Manuel,
am einfachsten Wechsel die IP-Adresse des Mailservers. Wir haben noch nie solche Probleme mit dem Support gehabt wie mit den Blacklists.
Auch wenn der Ban aufgehoben wird und Statuscode 250 geliefert wird, heißt es noch lange nicht das die Mail auch an kam. Ein Teil unserer Mailserver stehen jetzt schonb 3-4 Wochen drauf ohne Reaktion.

Es gibt wohl Fälle, die binnen 24 Stunden wieder freigeschalten waren. Wir gehörten leider nicht dazu...


Grüße,
Dani

P.S. Ein Systemhaus mit Microsoft Gold Dings Bums kann dir auch nicht weiterhelfen.
P.S.S Inzwischen gab's für Microsoft Deutschland GmbH eine Abmahnung per Einschreiben. Mal schauen was passiert...
Member: manuel-r
manuel-r Mar 05, 2014 at 07:40:04 (UTC)
Goto Top
Moin @all

Jetzt kam heute morgen immerhin schon mal eine Mail von Microsoft. Die hatten bestimmt ein leicht verlängertes Wochenende wegen der Luftschlagen-Saison und haben kurzerhand mal nicht gearbeitet oder so face-wink

Thank you for contacting Microsoft Online Services Technical Support. This email is in reference to ticket number xxxxxxxxxx, which was opened in regards to your delisting request for xxx.xxx.xxx.xxx

The IP address you submitted has been reviewed and removed from our block lists. Please note that there may be a 1-2 hour delay before this change propagates through our entire system.

We apologize for any inconvenience this may have caused you. As long as our spam filtering systems do not mark a majority of email from the IP address as spam-like, your messages will be allowed to flow as normal through our network. However, should we detect an increase in spam-like activity, the IP address may be re-added to our block list.

Should you have any further questions or concerns, please feel free to respond to this email.

Thank you again for contacting Microsoft Online Services technical support and giving us the opportunity to serve you.


Jetzt warte ich mal noch die genannten 1-2 Stunden ab und schicke dann mal eine Mail an einen Empfänger der uns vorher abgewunken hat. Mal sehen, was passiert...

Unser Systemhaus konnte uns als Gold-Partner von MS übrigens an der Stelle leider auch nicht weiter helfen face-sad
Mitglied: 108012
108012 Mar 05, 2014 at 10:09:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann es eventuell, nur eventuell sein, dass MS Dich oder Euch bzw. die
IP Adresse von der Blacklist genommen hat, sich daher nicht wieder,
gemeldet hat und nun nur noch Shell Ihre Liste updaten müsste, damit
das Entfernen von der Blacklist auch richtig greift?


Gruß
Dobby
Member: manuel-r
manuel-r Mar 05, 2014 at 11:06:58 (UTC)
Goto Top
So, gerade mal testen lassen und selbst getestet. Im Vergleich zu vorher...
550 5.7.1 Service unavailable; Client host [xxx.xxx.xxx.xxx] blocked using Blocklist 1, mail from IP banned; To request removal from this list please forward this message to delist@messaging.microsoft.com and include your ip address xxx.xxx.xxx.xxx
...sieht es jetzt richtig gut aus
250 2.6.0 <C0AA1E693300304DAC774C569E2F731425ABA6112D39@xxxxxxx> [InternalId=13521269] Queued mail for delivery
Mal hoffen, dass es auch so bleibt.
Member: Dani
Dani Mar 05, 2014 at 18:22:39 (UTC)
Goto Top
Kam die Mail auch an? face-smile


Grüße,
Dani