aigis4
Goto Top

mailserver und webserver an verschiedenen orten mit 1 Domain

Problem meine Situation ist, eine neuen DNS und Mailserver zu erstellen, welchen später mal als
Webserver dienen soll.
Mails sollte aber schon über den Neuen laufen und auf dem Alten sollte die Homepage über die gleiche URL benütz werden können.
Frage ob dies überhaupt möglich ist.
Rechner befinden sich auch nicht am gleichen Ort und besitze aber nur 1 Domain.

Wenn ich auf den neuen eine webserver laufen lass und verlinke ihn auf den alten wie schauts dann mit dem traffig aus läuft dies dan alles über den Neuen oder über die Leitung welche der Alte besitzt.

danke im vorraus
Aigi

Content-Key: 50460

Url: https://administrator.de/contentid/50460

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Feb 01, 2007 at 18:11:06 (UTC)
Goto Top
für www und mail hast du getrennte einträge im domänen record. die kannst du auf 2 verschiedene server zeigen lassen. an welchen ort die server letztendlich stehen ist egal.
Member: AigiS4
AigiS4 Feb 01, 2007 at 21:17:16 (UTC)
Goto Top
Steh gerade a bisserl auf der leitung *gg

domänen record????

bin leider ned so fix drauf auf diesen thema.
könntest du mir das vieleicht ein bisserl näher erklären was
genau du meinst oder wo ich das einstellen kann.

danke

aigi
Member: Dani
Dani Feb 01, 2007 at 21:53:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
also erstmal wäre es super, wenn du uns erzählst wie die Server mit dem WAN (Internet) angebunden sind.

eine neuen DNS und Mailserver zu erstellen, welchen später mal als
Webserver dienen soll.
Sollen die 3 Dienste auf 1x physikalischen Server laufen oder nicht?!

Haben deine Server alle eine feste offizielle IP??
Hängen diese hinter einm Router??
Was habt ihr für eine Domain (.de oder dyndns)??


Gruß
Dani
Member: Torben
Torben Feb 02, 2007 at 07:48:54 (UTC)
Goto Top
Hallo AigiS4,
Ja wenn ich dein Vorhaben korrekt interpretieren konnte ist das ohne Probleme möglich.
Wie Supaman schon fragte handelt es sich um zwei verschiedene Records ?

Bsp:1
Webserver gehostet bei einem Hoster deiner Wahl und Mailserver an deinem eigenen Standort dort besitzt du eine feste IP

deine Domain lautet "Administrator.de"

So jetzt gibt es zum Bsp. diese zwei DNS Records die wären einmal "www" und "mail" wobei dieser der sogenannte "MX" Record ist. Hier handelt es sich einfach um DNS (Bind) Einträge deines Zonenverwalters der für deinen Adressbereich zuständig ist und dieser lässt sein DNS wieder an andere DNS Server Weltweit replizieren so daß der Name "Administrator.de" von überall erreichbar ist. Du musst dir das so vorstellen rufts du "www.Administrator.de" auf kennt das DNS ja "Administrator.de" und jetzt kann der DNS Verwalter zwischen dem "www" und "mail" vor dem "Administrator.de" unterscheiden. Das "www" und "mail" sind zwei unterschiedlich Registrierte A Records im DNS. Jetzt kannst du deinem Zonenverwalter sagen bitte lass "www" auf die IP x.x.x.x zeigen und "mail" auf "y.y.y.y" (Zeiger, PTR).
Somit müsstest du bei der IP "x.x.x.x" deinen Webserver warten lassen und bei "y.y.y.y" deinen Mailserver. Du verstehst den Hintergrund ?, du musst zum einem deinem ISP halt sagen wohin du die Zeiger setzen willst also wohin diese dann das System am anderen Ende suchen sollen, egal ob Web oder Mailserver.

Bei diesem Beispiel musst du aber dort wo du den Webserver hostest eine feste IP besitzen und nicht nur den Space kaufen.


Bsp: 2
Web und Mailserver sind hinter einem Router (NAT) privat oder in einem Firmen LAN mit einer festen IP

Auch das geht ohne weiteres dann muss halt nur der "www" und "mx" Record auf deine feste IP zeigen.
Dem Router musst du folgende Rulesets verpassen:

1. Alles was von extern kommend mit dem Quellport "80" ist musst zum PC im LAN dort wo der Webserver wartet geforwardet werden. (normales Portforwarding)
2. Alles was von extern kommend mit dem Quellport "25" ist musst zum PC im LAN dort wo der Mailserver wartet geforwardet werden.

Dabei können deine Zielport im LAN varieren.

Für die ausgehenden Mails ändert sich gar nichts wenn du den neuen Mailserver dann auf den Webserver mit schiebst. Wie gesagt es ist nur das eingehende Portforwarding zu ändern ob die Mails auf die alte jetzige Mailkiste zugestellt werden sollen oder auf die neue wo der Webserver mit läuft.
Ich denke anhand deiner Aussage das du einen neuen DNS und Mail aufsetzen willst kommt hier das zweite Bsp. in Frage das das ganze hinter einem Router im LAN passieren soll oder ?
Beachte noch die Sicherheitsaspekte wenn du Dienste wie "www" und "mail" in deinem LAN betreiben willst. Die bessere Methode verschiedene Dienste im eigenen Standort zu betreiben ist die Nutzung von DMZs was aber bei einer festen IP nicht machbar ist, denn du brauchst für jede DMZ eine feste IP und solltest auch besser nur einen Dienst in eine DMZ packen.

Mfg
Member: AigiS4
AigiS4 Feb 02, 2007 at 16:21:26 (UTC)
Goto Top
Danke für eure antworten

und danke torben für die erklärung

wie und wo kann ich den MX-Record einstellen??
Member: Torben
Torben Feb 02, 2007 at 19:27:48 (UTC)
Goto Top
Hallo AigiS4,
Du musst schon ein bisschen besser mitarbeiten, du selbst kannst den MX (Mail) Record nicht selbst einstellen. Du musst bei deinem Hoster anrufen dort wo du Bsp. deine "www.meineFirma.de" Domain hostest und ihm mitteilen das er bitte eine Änderung im DNS vornehmen soll. Und zwar sagst du ihm bitte lassen Sie meinen MX Record meiner Domain "meineFirma.de" auf die feste IP die du besitzt zeigen. Angenommen deine statische IP lautet "193.x.x.x" dann sagst du halt, richten Sie meinen MX Record der Domain "meineFirma.de" auf "193.x.x.x" ein. Nun installierst du dein Mailsystem und gut ist.

Mfg
Member: AigiS4
AigiS4 Feb 02, 2007 at 22:56:58 (UTC)
Goto Top
Danke Torben für deine Erklärung.

Hab mich schon ein bisserl eingelesen und habs glaub ich schon kapiert.

hatte leider nu keine zeit im forum mein wie und wo zu beseitigen

danke numal für diene antwort

Aigi