yoface
Goto Top

Mailserverumstellung - wie Timout bestmöglich verhinden

Hallo zusammen,

bei uns steht ein Mailserverumzug an. Und zwar wird ein alter Postfix Server heruntergefahren, welcher durch ein Mail-Proxy Server ersetzt wird.

Bisher war es so, dass der Postfix Server als MTA benutzt wurde und unser interner Exchange die Mails vom Postfix mittels POPcon vom Sammelpostfach abgerufen hat.

Nun soll ein internet Mail-Proxy Server vor den Exchange, welcher die Mails auf Viren und Spam prüft und anschließend direkt weiterleitet an den Exchange.

Nun ist meine Frage: Bei der Umstellung von dem Postfix Server auf den Mail-Proxy Server muss ich den MX-Eintrag ändern und dies dauert ja bis zu 24h.

- Was passiert mit einkommenden Mails welche zu diesem Zeitpunkt versendet werden von extern? Werden diese irgendwo zwischengespeichert bis sie wieder weitergeleitet werden können durch den neuen MX-Eintrag?

- Wie kann ich die Timout Zeit der Mails so gering wie möglich halten?

- Habt ihr schon einmal so eine Mailumstellung im Produktivbetrieb umgestellt? Wenn ja, wie habt ihr dies vorbereitet und umgesetzt? Konntet ihr das Mailsystem mit vorgeschaltetem SMTP-Proxy testen bevor es in die live Produktion ging? Testen kann ich es ja schlecht ohne MX EIntrag und Mailverkehr.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
yoface

Content-Key: 348121

Url: https://administrator.de/contentid/348121

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 04.09.2017 aktualisiert um 14:53:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @yoface:

Hallo zusammen,
Hallo,


bei uns steht ein Mailserverumzug an. Und zwar wird ein alter Postfix Server heruntergefahren, welcher durch ein Mail-Proxy Server ersetzt wird.

Bisher war es so, dass der Postfix Server als MTA benutzt wurde und unser interner Exchange die Mails vom Postfix mittels POPcon vom Sammelpostfach abgerufen hat.

Nun soll ein internet Mail-Proxy Server vor den Exchange, welcher die Mails auf Viren und Spam prüft und anschließend direkt weiterleitet an den Exchange.


Also ein interner Austausch? Der offizielle MX zeigt auf die offizielle IP des Postfix?

Nun ist meine Frage: Bei der Umstellung von dem Postfix Server auf den Mail-Proxy Server muss ich den MX-Eintrag ändern und dies dauert ja bis zu 24h.

Ich würde den nicht ändern!
Konfiguriere den neuen mit den alten IPs des Postfix. Dann fahre Postfix runter und den neuen an den entsprechenden Anschlüssen an.
Wenn die Konfig stimmt, sollte alles weiterlaufen.


- Was passiert mit einkommenden Mails welche zu diesem Zeitpunkt versendet werden von extern? Werden diese irgendwo zwischengespeichert bis sie wieder weitergeleitet werden können durch den neuen MX-Eintrag?

Wenn kein Puffer/Smarthost davor steht ergeht ein direkter Bounce, also eine sofortige Fehlermeldung.
Es gibt auch Systeme, die Ihre Mails für 8h kreisen lassen können.


- Wie kann ich die Timout Zeit der Mails so gering wie möglich halten?

Eigentlich, wie oben beschrieben. Wenn Du intern austauschst, dann würde ich am MX nichts ändern.


- Habt ihr schon einmal so eine Mailumstellung im Produktivbetrieb umgestellt? Wenn ja, wie habt ihr dies vorbereitet und umgesetzt? Konntet ihr das Mailsystem mit vorgeschaltetem SMTP-Proxy testen bevor es in die live Produktion ging? Testen kann ich es ja schlecht ohne MX EIntrag und Mailverkehr.

Ja. Von EX2003 auf EX2010. Ich hab es genau so gemacht.
Der EX2003 hat den UPLink zum Internet gestellt, solange es erforderlich war. Dann hat der neue übernommen (Interner Wechsel).
Unser offizieller MX blieb unangetastet.


Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
yoface
Mitglied: GuentherH
GuentherH 04.09.2017 um 14:54:57 Uhr
Goto Top
muss ich den MX-Eintrag ändern und dies dauert ja bis zu 24h
Kann, muss aber nicht.

Was passiert mit einkommenden Mails welche zu diesem Zeitpunkt versendet werden von extern?
Da sie nicht zugestellt werden, versucht es der Absender nach einiger Zeit wieder. Solange, bis die Mail zugestellt wurd, oder wenn es innerhalb 48 Stunden nicht klappt, dann generiert der Absender einen NDR

- Wie kann ich die Timout Zeit der Mails so gering wie möglich halten?
Den neuen Server so schnell wie möglich in Betrieb nehmen face-wink

LG Günther
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.09.2017 um 14:56:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @yoface:
- Was passiert mit einkommenden Mails welche zu diesem Zeitpunkt versendet werden von extern? Werden diese irgendwo zwischengespeichert bis sie wieder weitergeleitet werden können durch den neuen MX-Eintrag?
Mailserver die etwas auf sich geben versuchen meistens 3 Tage lang die Mails los zu werden. wer also Mails an euch versendet aber diese schon nach 3 Stunden als nicht zustellbar abtut, hat dann keine wichtigen mails für euch.

Testen kann ich es ja schlecht ohne MX EIntrag
Si, oder du baust dir einen anderen MX zum Testen face-smile

und Mailverkehr.
Den kannst du dir doch selber basteln - WEB, GMX, YAHOO, usw usw usw

Gruß,
Peter
Mitglied: wiesi200
wiesi200 04.09.2017 um 14:58:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Im Endeffekt mussen nur während der Umstellungszeit beide Empfangswege gleichzeitig aktiv sein.
Ich würde dazu 2 verschiedene MX Einträge hinterlegen.

Testen kannst du das einfach mit Putty per Telnet auf die IP des Gateway mit Port 25 und du kannst per "Hand" eine E-Mail versenden.

Alternativ kann man es damit Testen
https://mxtoolbox.com/

Hab das schon ein paar mal gemacht. War nie ein großes Problem
Mitglied: yoface
yoface 04.09.2017 um 17:20:33 Uhr
Goto Top
Also ein interner Austausch? Der offizielle MX zeigt auf die offizielle IP des Postfix?


Leider nein. Der Postfix ist extern gehostet und der neuen SMTP-Proxy ist bei uns intern mit nach aussen einer anderen statischen IP als der Postfix, daher ->

Ich würde den nicht ändern!
Konfiguriere den neuen mit den alten IPs des Postfix. Dann fahre Postfix runter und den neuen an den entsprechenden Anschlüssen an.
Wenn die Konfig stimmt, sollte alles weiterlaufen.

Muss ich leider die IP des MX Eintrags ändern. Da wir nicht mehr bei dem Hoster wo der Postfix gehostet ist verbleiben werden,

- Was passiert mit einkommenden Mails welche zu diesem Zeitpunkt versendet werden von extern? Werden diese irgendwo zwischengespeichert bis sie wieder weitergeleitet werden können durch den neuen MX-Eintrag?

Wenn kein Puffer/Smarthost davor steht ergeht ein direkter Bounce, also eine sofortige Fehlermeldung.
Es gibt auch Systeme, die Ihre Mails für 8h kreisen lassen können.

Dann muss ich hoffen, das die Downtime so gering wie möglich ist...
Mitglied: wiesi200
wiesi200 04.09.2017 um 17:41:54 Uhr
Goto Top
Noch mal hinterleg erst mal alle Zwei IP's dann nach zwei Tagen stoppst du den externen Postfix, testest kurz und dann kannst du den externen abschalten zünd den alten MX Eintrag löschen
Mitglied: Smilymarco
Smilymarco 05.09.2017 um 08:11:49 Uhr
Goto Top
Warum nicht einfach alles soweit laufen lassen, wie es aktuell ist, den neuen Server einrichten, den MX umstellen und dann nach zwei Tagen den Postfix abschalten?
Den alten Exchange kann man mit einem Neuen parallel betreiben, da hast dann auch Zeit die Postfächer umzuziehen usw.
Der alte Exchange leitet dann die Mails an den Neuen weiter. Je nachdem wo der User dann schon seine Postfachdatenbank hat.

So ist sichergestellt, dass nicht eine Email verloren geht und man immer erreichbar ist.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 05.09.2017 um 11:40:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Smilymarco:

Warum nicht einfach alles soweit laufen lassen, wie es aktuell ist, den neuen Server einrichten, den MX umstellen und dann nach zwei Tagen den Postfix abschalten?

Funktioniert an sich genau so, mit den 2 MX Einträgen hast du aber noch ein klein bisschen mehr Sicherheit da du im Problemfall sehr schnell zurück Rudern kannst.