drmeissner
Goto Top

Mailsystem - bloß welches?

kein exchange, kein lotus

Hi!
Ich bin auf der Suche nach einem Mailsystem. Mailsystem ist als Begriff eigentlich falsch. Groupware trifft es wahrscheinlich besser, sprich gemeinsame Terminverwaltung etc. Zudem sollte es userfreundlich sein, Synchronisationsmöglichkeiten für PDA und Palm bieten und 300 Usern stand halten.
Lotus und Exchange sind aber schon abgelehnt - Kann wer etwas anderes empfehlen? Ich habe mal von Kerio gehört. Erfahrungen hierzu?
Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

Gruß Dr Meissner

Content-Key: 77822

Url: https://administrator.de/contentid/77822

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 10.01.2008 um 21:24:13 Uhr
Goto Top
kerio ist ein sehr gutes produkt, läuft stabil, ist mit entsprechendem background wissen wie man einen mailserver aufsetzt recht einfach zu administrieren und problemlos in kurzer zeit von einem rechner auf einen anderen transferiert oder neu installiert. sehr schön ist das spam, antivirus und back direkt implementiert ist und man nicht erst weitere produkte zukaufen muss.

nachteil: bietet nicht so viele funktionen wie exchange und ist bei 300 usern mit mehreren mailadressen pro user nicht mehr so ganz übersichtlich, aber immer noch ok.
Mitglied: DrMeissner
DrMeissner 10.01.2008 um 21:32:23 Uhr
Goto Top
Ersteinmal: Danke für deine prompte Antwort

Wie hoch würdest du den Installationsaufwand schätzen? Und Synchronistation funkioniert?
Mitglied: Supaman
Supaman 10.01.2008 um 23:09:55 Uhr
Goto Top
ich sags mal so.. kerio kann man prinzipiell installieren wie word oder irgendeine andere "einfache" software, da kerio nicht mit einer datenbank arbeitet. grundinstallation ca. 5 minuten, grundkonfiguration 15 minuten, 10 user mit bissl schnick schnack und tesyten nochmal 1 stunde.
Mitglied: hanswurscht
hanswurscht 11.01.2008 um 08:42:04 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

Tobit kann auch ne Menge, angefangen von email-, Kalender-, Gruppen- und Faxfunkionen (faxen aus jeder Anwendung raus; Möglichkeit für jeden User eine Faxnummer einzurichten) bis hin zu Kamerafunktionen und anderem Schnickschnack.
Antivirus und Antispam sind integriert und kostet entsprechend.
Tobit ist nicht günstig, aber bietet auch ne Menge und ist Outlook sehr ähnlich. Outlook und andere clients können auch wunderbar angebunden werden. Problematisch ist jedoch die Geschichte mit den PDAs. Blackberrys funktionieren gut mit einem connector, für PDAs hat Tobit eine eigene Software, die aktuell jedoch noch nicht so stabil läuft.

Viiele grüße
Hanswurscht
Mitglied: scout71
scout71 11.01.2008 um 09:52:24 Uhr
Goto Top
Hallo Dr. Meissner,

um eine Aussage für das E-Mail System machen zu können sind einige Grundüberlegungen nötig:

Welche Funktionen werden benötigt ?
Wie viele Benutzer ( Lizenzen) werden benötigt ?
Welche Hardware wird benötigt bzw. muss angeschafft werden ?

Danach kann eine Vergleich der Produkte und Preise vorgenommen werden.

Ich kann Dir Hilfe für die Planung anbieten.

Nette Grüße
Scout71