Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mailto-Funktion in Windows7 isoliert testen

Mitglied: pixel24

pixel24 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2019 um 11:08 Uhr, 155 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier ein verzwicktes Problem dem ich auf den Grund gehen möchte. Es gibt hier im Dental-Labor eine Branchen-Applikation (DATEXT) aus welcher man heraus Belege per Mail an den Kunden schicken kann. Es wird also im Datensatz des Kunden die Mail-Adresse hinterlegt und wenn man im Programm "Beleg senden" wählt öffnet sich das Mail-Programm gleich mit neuer Mail und der Beleg hängt bereits als PDF dran. Man muss lediglich noch den Text in die Mail schreiben und fertig.

Das funktioniert auch. Nur bei einem Datensatz haben wir die neue Mail-Adresse hinterlegt und danach funktioniert es nicht mehr. Ich muss dazu sagen die neue Mail-Adresse ist ziemlich lang. Ob das relevant ist möchte ich gerade herausfinden. Gebe ich im Datensatz wieder eine andere Mail-Adresse mit grundsätzlich richtigem Aufbau:

[irgendwasOneLeerUndSonderzeichen]@[Domain].[TLD]

ein klappt es auch wieder.

Ich bin kein Profi aber das funktioniert doch so dass das Betriebssystem - in diesem Fall Windows7 - eine Systemfunktion bereitstellt die Entwickler von Anwendungen aus Ihrem Programm ansprechen können "eine Art mailto ()" welche als Parameter die Empfänger-Adresse und weitere Daten (z.B. Anhänge) übergeben bekommen. Windows öffnet damit das als Standard-Programm hinterlegte Mailprogramm.

Gibt es eine Möglichkeit oder ein kleines Tool womit ich diesen Systemaufruf testen kann? Das würde mir helfen den Fehler einzugrenzen das der Hersteller der Branchen-Anwendung sagt es liegt am Mail-Programm und die Hersteller der Groupware sagen es liegt der Branchen-Applikation

Als Groupware-Server benutzen wir Kopano mit dem dazu gehörenden Desktop-Client.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
pixel24
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 19.11.2019 um 11:14 Uhr
Hi,
einfach einen Browser öffnen und in die Adresszeile eingeben:

mailto:blablabla@dumdididum.de

E.
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
20.11.2019 um 07:03 Uhr
Danke! Manchmal kann es so einfach sein
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Webentwicklung

MailTo-Links umgehen, trotzdem Funktion beibehalten

gelöst Frage von buserverWebentwicklung8 Kommentare

Moin liebe Community, ich habe aktuell folgendes Problem: Auf unserer Webseite würden wir gerne E-Mail-Adressen verlinken. Wir dürfen allerdings ...

Router & Routing

Mikrotik Router Clients isoliert

gelöst Frage von TuberPlaysRouter & Routing11 Kommentare

Hallo, wir nutzen hier einen MikroTik Router um Kundennetze zu simulieren. Die Einrichtung funktionierte auch wunderbar (1 Post ist ...

Router & Routing

Latency test

Frage von homermgRouter & Routing6 Kommentare

Hey Leute, mal ein kurze Frage, einer unserer Lieferanten hat mich wegen ein paar Performance Problemen geben gegen seine ...

Router & Routing

OPNsense test

gelöst Frage von the-last-gentleman-jackRouter & Routing5 Kommentare

Moin Moin, ich habe vor einiger Zeit versucht OPNsense zum laufen zu bringen war aber nicht erfolgreich und wollte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 3 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 3 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 4 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware37 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs27 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

E-Business
Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem
Frage von certifiedit.netE-Business13 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...