Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mailumleitung an externe Adresse, Postfix u. Exchange

Mitglied: samrein

samrein (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2019 um 12:26 Uhr, 222 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

leider stehe ich gerade vor einem Problem in der Hoffnung das jemand den richtigen Input für mich hat.

Ich möchte eine Mail, die an unsere Domäne gesendet wird, an einen externen Empfänger umleiten. (Nicht weiterleiten)

Folgende Konfiguration haben wir:

externe Mail > Mailgateway > Exchange > interner Client
interner Client > Exchange > Mailgateway > externer Mailempfänger


Nun habe ich das Problem das wir von extern Mails erhalten, die an einen externen Empfänger umgeleitet werden sollen. Das lässt sich zwar im Exchange relativ leicht konfigurieren, allerdings prüfen die meisten Provider ob die gesendete Mail auch zur Absenderdomäne passt. Das tut es aber in dem Fall nicht.

xyz sendet seine Mail an mich@meinedomäne.de und soll umgeleitet werden an irgendwen@seinedomäne.de

Das würde ja bedeuten das unser Mailserver Mails im Namen von xyz versenden würde, was verständlicherweiße geblockt wird.

Wie kann man das realisieren? Aufgrund der DGSVO ist eine funktionierende Weiterleitung in unserem Fall nicht erlaubt.

Freu mich über Euren Input....

Danke
Stefan
Mitglied: sabines
12.06.2019 um 12:39 Uhr
Moin,

wenn die Mails bei einer Umleitung tatsächlich abgelehnt werden, was spricht dann dagegen dem ursprünglichen Sender einen NDR zu senden mit dem Hinweis die Mail an die neue Adresse zu schicken?

Vielleicht gibt es auch andere Lösungen, wenn Du näher beschreibst wozu das dienen soll?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: samrein
12.06.2019 um 12:54 Uhr
Hallo Sabines,

genau das geht leider nicht. Die Adresse soll fix auf unsere Domäne eingerichtet sein, wir haben aber einen externen der diese Mails empfängt, um genauer zu sein, unseren externen Datenschutzbeauftragten. Deshalb darf die Mail auch nicht nur einfach weitergeleitet werden.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
LÖSUNG 12.06.2019 um 13:15 Uhr
Ich würde ihm Zugang zum Postfach über OWA/Active Synch geben (ggfs. nur per VPN) und gut ist.
Dann kann er damit machen, was er will.

Ich kenne keinen Punkt in der DSGVO, der vorschreibt, dass Mails an den DSB nicht angenommen werden dürfen.
Im Zweifel muss er halt, seine eigene Adresse auf eure Homepage pappen
Bitte warten ..
Mitglied: samrein
12.06.2019 um 16:35 Uhr
Tatsächlich geht es wohl darum, das der DSB sicherstellen möchte, das niemand außer ihm Zugriff auf die Mails hat. Wenn das Postfach hier liegt, gibt es theoretischen Zugriff. Da er der Schweigepflicht unterliegt und sich auch interne Kollegen jederzeit an ihn wenden können/sollen sieht er hier erhebliche Probleme.

Naja ich werde mal meine Sicht der Dinge formulieren, hätte mich ja dennoch interessiert wie es andere in so einem Fall handhaben....

DAnke
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
13.06.2019 um 07:06 Uhr
Zitat von samrein:

Tatsächlich geht es wohl darum, das der DSB sicherstellen möchte, das niemand außer ihm Zugriff auf die Mails hat. Wenn das Postfach hier liegt, gibt es theoretischen Zugriff. Da er der Schweigepflicht unterliegt und sich auch interne Kollegen jederzeit an ihn wenden können/sollen sieht er hier erhebliche Probleme.


Beim Betriebsrat o.ä. könnte ich es noch verstehen, aber der DSB?

Naja, das ist ja eher eine Frage der Berechtigungen. Dass ein Admin, über welche Mittel auch immer, trotzdem "mitlesen" kann liegt in der Natur der Dinge und ist eine Frage des Vertrauens.

Alternativ, wie schon gesagt, kann er seine eigene Adresse nutzen.
Wer garantiert ihm dann, dass Du Mails an ihn (aus eurer Orga) nicht mitliest
Bitte warten ..
Mitglied: samrein
13.06.2019 um 07:28 Uhr
Großartig gelle, so wie er sagt, macht es jedes andere Unternehmen so. Keine Ahnung wie die das machen bei einem einfachen forwarding. In dem Fall sind wir ja der Absender und Absenderadresse und Domäne passen nicht zusammen.
Ich habe ihn gefragt ob er das mal in Erfahrung bringen kann wie die das machen

Ja als Admin hat man schon sehr viel Einsicht wenn man das will. Nur will man immer alles wissen?

Eine Garantie wird er nicht haben, aber die gesamte Umsetzung der DGSVO ist in teilen sehr schwammig und nur sehr theoretisch...

Danke Dir, und einen schönen Tag...

Grüße
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
14.06.2019 um 07:22 Uhr
Bitte noch als gelöst markieren:
https://administrator.de/faq/32
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Postfix TLS einrichten
Frage von EmheonivekLinux1 Kommentar

Ich bin neu im Thema SSL-Zertifikate und versuche die Situation zu erläutern. Ich habe vor einiger Zeit ein Wildcard ...

E-Mail
Exchange + Postfix
Frage von hash2k2E-Mail4 Kommentare

Hallo, ich möchte folgendes einrichten: Einen Exchange 2007 Server mit Postfächern und möchte zusätzlich einen Postfixserver aufsetzten, der alle ...

Windows Tools
Cobra Adress Plus und Outlook
gelöst Frage von hartmann0Windows Tools8 Kommentare

Hallo, da ich durch Googlen leider einfach nichts finde, habe ich mich entschlossen, mich einfach mal hier an das ...

Sonstige Systeme
Cobra Adress Plus - im Terminalbetrieb
gelöst Frage von 118080Sonstige Systeme7 Kommentare

Ist hier zufälligerweise jemand im Forum der die Software Cobra Adress Plus kennt?? Hätte nämlich eine Frage und falls ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos RED50 stürzt ab und ist danach tot
Information von Ex0r2k16 vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

Hey, nach meinem Thread bin ich durch Zufall auf das hier gestoßen: Also wenn ihr UTMs und RED50's im ...

Windows 10

Microsoft macht Bluetooth absichtlich kaputt: Windows 10 Update blockiert Bluetooth-Verbindungen zu Android

Tipp von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Moin, jetzt spinnt MS total , was muss ich da auf Chip.de lesen: Auch im Juni schließt Microsoft im ...

Soziale Netzwerke

Facebook - künftig ohne Account des Bundeslandes Sachsen-Anhalt

Information von VGem-e vor 3 TagenSoziale Netzwerke3 Kommentare

Servus, mal sehen, ob andere öffentliche Einrichtungen folgen wollen/können Gruß

Humor (lol)
Facebook Mailer auf NIX-Spamlist
Information von Henere vor 3 TagenHumor (lol)

Eben aus dem Log meines Postfix gefischt. Recht haben Sie. FB ist SPAM :-) lachende Grüße, Henere

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Synology NAS in anderem Subnetz nicht erreichbar
Frage von Tech1KonniRouter & Routing24 Kommentare

Hallo Leute, ich bin Software-Entwickler und daher auch etwas bewandert in den Grundkenntnissen der Netzwerktechnik. Aktuell habe ich allerdings ...

Netzwerke
Zugriff auf mehrere Clients via RDP
Frage von xXMariusXxNetzwerke11 Kommentare

Moin, ich würde gerne auf mehrere Clients in einem Netzwerk via RDP zugreifen. Gibt es eine elegantere Lösung als ...

Windows 7
RDP funktioniert nur einmal
Frage von Sc0rc3dWindows 710 Kommentare

Hi, ich arbeite mittels Remote Desktop von zu Hause. Manchmal per VPN und manchmal direkt (Portfreigabe 3389 -> 46XXX). ...

Windows Server
Probleme Installation Windows Server 2019
Frage von AK-47.2Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem einen Windows Server 2019 auf ein Testsystem zu bringen. Das Mainboard ist ein ...