mosurama
Goto Top

Mailversand über Microsoft 365 - Fehler 504 5.7.4 unrecognized authentication type

Hallo zusammen,

ich habe hier folgendes Problem:

Es gibt einen Microsoft 365 E3 Plan, der ist konfiguriert und funktioniert.

On Premise gibt es auch noch einen Windows Server 2019 zur Dateiablage etc. und diverse Kleinigkeiten, z.B. ein Multifunktionsgerät mit Fax-Empfang.


Um nun z.B. vom Server aus Email-Benachrichtigungen und vom Multifunktionsgerät Fax2Mail einzurichten wollte ich einen Microsoft SMTP Server aufsetzen und den dann bei den Anwendungen und Geräten als SMTP-Server eintragen damit der dann die Mails zentral zu smtp.office365.com weitergibt.

Wenn ich das jedoch teste erhalte ich im Windows Eventlog den Fehler:

Quelle: smtpsvc
ID: 4006
Die Nachrichtenübermittlung an den Host "XXX.XXX.XXX.XXX" ist fehlgeschlagen, während an die Remotedomäne "empfaengerdomaende.de" übermittelt wurde. Ursache: Der Remote-SMTP-Dienst hat die AUTH-Vereinbarung zurückgewiesen.

Versuche ich das ganze mit einem SMTP Test Tool erhalte ich nach dem AUTH LOGIN den Fehler 5.7.4:

220 AM3PR07CA0100.outlook.office365.com Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Sat, 25 Apr 2020 12:20:03 +0000
HELO test.domain.de
250 AM3PR07CA0100.outlook.office365.com Hello [87.166.161.231]
AUTH LOGIN
504 5.7.4 Unrecognized authentication type [AM3PR07CA0100.eurprd07.prod.outlook.com]


Wenn man dem dazugehörigen Artikel von Microsoft glaubt sollte es klappen, wenn Zwei-Faktor-Authentifizierung und die neuen Sicherheitsstandards deaktiviert sind und es keine Policy gibt, die die Legacy-Anmeldung verhindert. Alles habe ich kontrolliert und ich denke die Einstellungen hierfür passen.

Der Link zum Artikel wäre der hier:
https://docs.microsoft.com/de-de/Exchange/mail-flow-best-practices/how-t ...


Außerdem ist die SMTP-Anmeldung für das verwendete Konto aktiv.

Ich habe keine Idee mehr woran ich noch scheitern könnte und deswegen versuche ich es bei euch mal.

Die im Artikel erwähnte Variante 3 mit dem Connector und der festen IP des on Premise Standortes kannn ich hier nicht umsetzen da wir (leider) keine feste IP haben.

Content-Key: 567612

Url: https://administrator.de/contentid/567612

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr