phoenixz
Goto Top

Mailversand über SMTP nur möglich wenn Catch-All Adresse eingerichtet

Hallo zusammen,

irgendwie verstehe ich den folgenden Zusammenhang bzgl. Mailversand nicht:

Ich habe eine Domain bei goneo. Alle Mails werden über meinen SBS2003 im SMTP-Verfahren empfangen und gesendet (Relay: smtp.goneo.de). Mein Internetanschluss hat eine feste IP.

Der DNS-Eintrag lautet wie folgt:
Hostname Typ Ziel
mail.abc.eu A 12.34.567.89(meine IP) Priorität 10
abc.eu A 212.90.148.13(goneo IP) Priorität 50
abc.eu A 12.34.567.89(meine IP) Priorität 10
abc.eu MX mail.abc.eu Priorität 5
www.abc.eu CNAME w53.goneo.de Priorität 0

Der Mailempfang funktioniert tadellos. Einzig der Mailversand funktioniert nicht, wenn ich bei Goneo nicht eine Catch-All Emailadresse einrichte (wenn es sie nicht gibt, erhalte ich die Fehlermeldung "Sender address rejected: not owned by user info@abc.eu". Kann mir das bitte jemand erklären?

Danke und liebe Grüße
Pino

Content-Key: 144778

Url: https://administrator.de/contentid/144778

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Heavensdog
Heavensdog 14.06.2010 um 14:12:53 Uhr
Goto Top
Der Server mit der niedrigsten Priorität bekommt die Aufträge maybe ist der server mit der Priorität 0 nicht richtig eingerichtet.

lg
Mitglied: phoenixz
phoenixz 14.06.2010 um 14:33:47 Uhr
Goto Top
Hmm,

was könnte denn "nicht richtig eingestellt" heißen?

Der SMTP-Connector wurde gem. der Anleitung unter http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03009/ex03009.html eingerichtet und grundsätzlich funktioniert er ja auch - nur eben mit der Provider-seitigen Einschränkung, dass eine Catch-All-Adresse eingerichtet sein muss...

LG
Pino
Mitglied: GuentherH
GuentherH 14.06.2010 um 22:06:13 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ganz einfach, weil dein Provider das so will - http://wiki.goneo.de/doku.php?id=probleme_beim_versenden_von_emails

LG Günther
Mitglied: phoenixz
phoenixz 15.06.2010 um 13:39:57 Uhr
Goto Top
Hallo Günther,

die Wiki von Goneo hatte ich auch bereits gelesen. Wenn ich sie aber richtig lese, steht da ja nix von einer Catch-All-Adresse. Im Grunde wollen die doch nur, dass ein bestehendes Mailkonto beim Provider existiert, über das die Mails raus gesendet werden. Nur: Warum muss dieses Konto eine Catch-All-Adresse sein?

Der Hintergrund meiner Frage ist im Grunde ein Problem, das sich eben aufgrund dieser Catch-All-Funktion bei Goneo ergibt:

Wir besitzen zwei Domains bei Goneo, nämlich abc.de (Exchange) und cba.de (nur POP3-Konten). Solange es bei abc.de eine Catch-All-Adresse gibt, können User von cba.de keine Mails an abc.de senden. Die Mails landen aus welchen verflixten Gründen auch immer stets in der Catch-All-Mailbox, die ich dann über POP3 abrufen und händisch in die Exchange Postfächer verteilen muss.

Das kann doch wohl so nicht sein, oder?!? Die DNS-Einträge sind doch soweit in Ordnung?!? Und am SBS kann's doch auch nicht liegen, oder?!?

Danke und LG
Pino
Mitglied: phoenixz
phoenixz 15.06.2010 um 20:19:24 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

das Problem hat sich dadurch gelöst, dass ich einen anderen Smarthost ausgewählt habe. Da scheint's Goneo-intern Schwierigkeiten zu geben.

Danke und LG
Pino