rauchjo
Goto Top

Mailverteilerlösung

Suche Lösung wo es möglich ist dass mehrere Leute an eine Mailadresse ein Mail senden und dies dann an andere weitergeleitet wird.

Hallo!

Suche für einen Freund eine Mailverteilerlösung, um folgendes geht es konkret:

Er braucht für die Schule wo er arbeitet eine Lösung wo sämtliche Mitglieder des Elternvereines, dh ca 60 Leute miteinander per Mail kommunizieren können.


Sein Wunsch ist folgender: In der Schule gibt es keinen Server und angeschafft wird auch keiner, dh es soll möglich sein wenn einer der 60 an die Mailadresse bsp@bsp.at eine Mail schickt dass dann von bsp@bsp.at an alle anderen die Nachricht weitergeleitet wird.
Ich weiß dass die Möglichkeit im Outlook besteht eine Gruppe von diesen 60 Leuten anzulegen nur hat nicht jeder der 60 Leute Outlook.
Es muß ja technisch möglich sein dass wenn einer allen mailen will bzw einer auf die obenstehende Mailadresse antwortet dass das dann an alle anderen auch weitergeleitet wird.
Er hat mir auch gesagt dass es diverse Softwarelösungen gibt, jedoch diese meist auf 40 Adressen wo es weitergeleitet wird beschränkt ist.

Habt ihr einen Vorschlag wie er das lösen kann? Vielleicht kann man das auch über einen SMS Dienst am Handy oder eine Messenger Software lösen (das wären seine Alternativen).

mfg

rauchjo

Content-Key: 197730

Url: https://administrator.de/contentid/197730

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 27.01.2013 um 20:58:52 Uhr
Goto Top
Moin,

das was Du suchst, ist ein Listserver - Google mal nach "listerver public"

Dann findest Du z.Bsp. sowas http://www.hl7.org/myhl7/managelistservs.cfm

dort richtest Du Liste 47110815@hl7.org ein.

Alle Interessenten schreiben eine Mail mit dem Betreff SUBSCRIBE an die Liste - damit sind sie drin (ggf. muß der Eigentümer der Liste das explizit erlauben).

Wenn jetzt eine ne Mail an die Liste geht, wird diese automatisch an alle Abonnenten (Subscriber) verteilt.

Wenn jemand raus will, schreibt der ne Mail mit dem Begriff UNSUBSCRIBE - wech isser.

Das kann der Manager der Mailinglisten auch ineinander verschachteln - also - alle Klassen, Klassenstufe a, Klassenstufe b etc.

Viel Spaß und Gruß

24
Mitglied: rauchjo
rauchjo 28.01.2013 um 08:01:13 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, ich schau mir das mal an und gib dann ein Feedback