gelöst Ist das Mainboard "ASUS P8P67 B3" mit einer "GTX 970" kompatibel?

Mitglied: dahead

dahead (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2015, aktualisiert 14.10.2015, 1478 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

wie die Überschrift bereits verrät, möchte ich in meinen 4 Jahre alten PC mit einem "ASUS P8P67 B3" Board eine GTX 970 nachrüsten.
Von einem Online-Händler habe ich die Aussage erhalten "Dem Board ist die Grafikkarte egal". Ich soll nur das Bios vorher aktualisieren.

Allerdings irritiert mich die Angabe des unterschiedlichen Lane-Types.
Auf der Seite https://www.asus.com/de/Motherboards/P8P67/ steht, dass das Board eine Unterstützung für "16 PCI Express™ 2.0-Lanes" bietet.
Die GTX 970 arbeitet aber mit "PCI Express 3.0 x16".

Sind meine Bedenken gerechtfertigt?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen

Gruß
dahead
Mitglied: pelzfrucht
LÖSUNG 12.10.2015, aktualisiert 14.10.2015
Hi,

Der PCIexpress Standard vollständig auf- und abwärtskompatibel.
Das heißt, die Karte sollte im PCIe 2.0 Slot funktionieren.
Womit du aber rechnen musst, sind Leistungseinbußen.
Ob man diese messbar sind, und wenn ja, ob diese überhaupt bemerkbar sind kann ich dir allerdings nicht sagen.

Viele Grüße
pelzfrucht
Bitte warten ..
Mitglied: R3nD0m
LÖSUNG 13.10.2015, aktualisiert 14.10.2015
Wird funktionieren. PCIe 2.0 zu 3.0 mit nur einer Grafikkarte ist kaum ein Unterschied spurbar, dieser liegt vlt. im 1-3% Bereich. Eventuell ist ein BIOS Update nötig, damit die Grafikkarte funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Aicher1998
04.05.2016 um 20:08 Uhr
Natürlich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Mainboard Speicherbestückung?
gelöst Frage von LinuxguruCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo, es geht um ein Lenovo IH61M Mainboard (von einem Think Centre M71 oder M72 PC). Ich finde keine ...

Hardware
Mainboard Fehler?
gelöst Frage von WeedatHardware5 Kommentare

Hallo, Ich habe das Problem, das mein Rechner bei "Verifying DMI pool data" hängen bleibt. Leider habe ich von ...

SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
gelöst Frage von get--4SAN, NAS, DAS20 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

CPU, RAM, Mainboards
Mainboard Audioproblem(Mikrofon)
Frage von JohnHuntCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo liebe Community. Ich habe seit Juli 2016 meinen PC mit selbst gewählter Hardware. Mit der Audioqualität meines Headsets ...

Exchange Server

Nachrichtenfluss Regel bringt AnyOfToHeaderMemberof nicht kompatibel

Frage von merkelExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Regel einrichten. Ich trage ein "Diese Regel anwenden, wenn" Der Absender ist "hier trage ich ...

Windows Tools

MDT Treiber nach Mainboard

gelöst Frage von geocastWindows Tools12 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe MDT 2013 Update 2 erfolgreich aufgesetzt und es funktoiniert alles soweit. Ich würde die Treiberintegration ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT