Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ist das Mainboard "ASUS P8P67 B3" mit einer "GTX 970" kompatibel?

Mitglied: dahead

dahead (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2015, aktualisiert 14.10.2015, 1224 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

wie die Überschrift bereits verrät, möchte ich in meinen 4 Jahre alten PC mit einem "ASUS P8P67 B3" Board eine GTX 970 nachrüsten.
Von einem Online-Händler habe ich die Aussage erhalten "Dem Board ist die Grafikkarte egal". Ich soll nur das Bios vorher aktualisieren.

Allerdings irritiert mich die Angabe des unterschiedlichen Lane-Types.
Auf der Seite https://www.asus.com/de/Motherboards/P8P67/ steht, dass das Board eine Unterstützung für "16 PCI Express™ 2.0-Lanes" bietet.
Die GTX 970 arbeitet aber mit "PCI Express 3.0 x16".

Sind meine Bedenken gerechtfertigt?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen

Gruß
dahead
Mitglied: pelzfrucht
LÖSUNG 12.10.2015, aktualisiert 14.10.2015
Hi,

Der PCIexpress Standard vollständig auf- und abwärtskompatibel.
Das heißt, die Karte sollte im PCIe 2.0 Slot funktionieren.
Womit du aber rechnen musst, sind Leistungseinbußen.
Ob man diese messbar sind, und wenn ja, ob diese überhaupt bemerkbar sind kann ich dir allerdings nicht sagen.

Viele Grüße
pelzfrucht
Bitte warten ..
Mitglied: R3nD0m
LÖSUNG 13.10.2015, aktualisiert 14.10.2015
Wird funktionieren. PCIe 2.0 zu 3.0 mit nur einer Grafikkarte ist kaum ein Unterschied spurbar, dieser liegt vlt. im 1-3% Bereich. Eventuell ist ein BIOS Update nötig, damit die Grafikkarte funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: Aicher1998
04.05.2016 um 20:08 Uhr
Natürlich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
PC Komponenten Kompatibel?
Frage von lacki196CPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo, ich habe mir mal für einen PC etwas zusammengestellt, aber bin mir nicht ganz sicher ob das alles ...

Server-Hardware
Server Hardware - Teile kompatibel?
gelöst Frage von axel123321Server-Hardware23 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen NAS Server für Dateisicherungen, Streaming usw. bauen. Die folgenden Komponenten habe ich ...

Hardware
Sind diese Komponenten kompatibel?
gelöst Frage von DieKlebpolizeiHardware17 Kommentare

Ich habe mir auf der Webseite Mindfactory.de einen PC für rund 600 Euro zusammengestellt und wüsste gerne ob diese ...

CPU, RAM, Mainboards
Mainboard Speicherbestückung?
gelöst Frage von LinuxguruCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo, es geht um ein Lenovo IH61M Mainboard (von einem Think Centre M71 oder M72 PC). Ich finde keine ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 16 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Windows 10
Computer stürzt beim öffnen einer Software mit einem bestimmten Domänen User ab
Frage von PhilipSysWindows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe momentan mit einem recht harten Problem zu kämpfen! Ein User bei uns hat das Problem ...