obilein
Goto Top

mainboard crash kein zugriff auf benutzerkonto

Hallo
Ich hatte leider vor 1 Woche einen Mainboard Crash.
Um meine Daten zu sichern, habe ich die Platte mit einem SATA Kabel an einen anderen Rechner gehängt.
Damit kann ich zwar die meisten Daten einsehen und auf die andere Festplatte rüberziehen, allerdings habe ich kein Zugriff auf die Daten in meinem Benutzerkonto (hier sind vor allem die Outlookdaten wichtig). Es wird behaupted der Ordner ist leer (0GB)
In den Admin Ordner kann ich problemlos rein.

Bei der Internetrecherche habe ich folgende Tipps gefunden
Rechte Maustaste - EIGENSCHAFTEN – FREIGABE UND SICHERHEIT - ERWEITERT
Dort auf BESITZER gehen, und dann den Besitzer des Ordners ändern

Mein Problem: Wenn ich auf FREIGABE UND SICHERHEIT gehe und auf der Mappe ALLGEMEIN, ERWEITERT anklicke, finde ich nirgendwo ein Hinweis zu Besitzer.

Ich bin eher ein Computerlaie.
Da am Montag mein Computer zur Reparatur abgeholt wird, muss ich die Daten irgendwie bis dahin gesichert haben.
BITTE HELFT MIR!

Vielen Dank

Content-Key: 86466

Url: https://administrator.de/contentid/86466

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: paulepank
paulepank Apr 26, 2008 at 17:30:00 (UTC)
Goto Top
Hallo ,


Mein Problem: Wenn ich auf FREIGABE UND SICHERHEIT gehe und auf der Mappe ALLGEMEIN, ERWEITERT anklicke,
finde ich nirgendwo ein Hinweis zu Besitzer.

Nicht auf Allgemein, Erweitert sondern auf Sicherheit, Erweitert.
Wenn du, um in deinem Sprachgebrauch zu bleiben,keine Mappe Sicherheit hast, muß zuvor die Einfache Dateifreigabe deaktivieren. Das machst du im Explorer/Extras/Ordneroptionen/Ansicht/Haken entfernen.

Im Übrigen gibt es eine Windowshilfe. Dort gibts du Besitz übernehmen als Stichworte ein und dir wird geholfen.

cu paulepank
Member: obilein
obilein Apr 26, 2008 at 21:08:17 (UTC)
Goto Top
Hallo paulepank,
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe alle Haken entfernt, aber leider immer noch keine Registrierkarte mit dem Namen Sicherheit.

Wenn ich in der Windowssuche versuche den Link „So übernehmen Sie den Besitz einer Datei oder eines Ordners“ anzuklicken, bekomme ich folgende Nachricht: „Die von Ihnen gesuchten Informationen sind in dieser Version von Windows nicht verfügbar“.

Hast Du vielleicht noch einen anderen Tipp für mich? Ich wäre sehr, sehr dankbar.
Member: obilein
obilein Apr 26, 2008 at 21:32:44 (UTC)
Goto Top
Der Computer auf den ich die Daten zu speichern versuche, hat glaube ich XP Home. Mein Laptop mit dem kaputten Mainboard hatte XP Professional.
Wie in einem anderen Forumsbeitrag für XP Home erwähnt habe ich Folgendes gemacht:

"Windows Explorer" -> "Optionen" -> Lasche "Ansicht" -> Haken bei "einfache Dateifreigabe verwenden" rausnehmen,
dann siehst Du auch den Reiter "Sicherheit" und kannst, wie oben beschrieben, den Besitz übernehmen

Trotzdem – auch nach Computerneustart – gibt es keinen Reiter mit SICHERHEIT. Ich habe nur die Auswahl zwischen den Reitern ALLGEMEIN, FREIGABE und ANPASSEN.

Ich stelle mich vermutlich wirklich unheimlich doof an, leider weiß ich aber wirklich nicht mehr weiter. Sorry…
Member: paulepank
paulepank Apr 27, 2008 at 07:12:56 (UTC)
Goto Top
Der Computer auf den ich die Daten zu speichern versuche, hat glaube ich XP Home.

Das sollte man wissen und es wird Zeit es hier zu veröffentlichen, denn Kristallkugeln sind rar.
Unter XP Home mußt du im abgesicherten Modus (Taste F8) starten. Dann hast du auch den Reiter "Sicherheit".
Member: obilein
obilein Apr 27, 2008 at 11:25:03 (UTC)
Goto Top
Super - es hat geklappt!

Vielen Dank Paulepank.