thorleif82
Goto Top

Mainboard defekt. Oder doch nicht?

Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem bei einem meiner Rechner:
Anfangf lief er wie ne eins, stabil, schneller als erwartet also schlicht perfekt.
Nach ca. 4 Monaten fingen die Probleme an, zuerst stürtzte er ab und zu völlig wahrlos in Spielen ab. d.h. ging einfach aus oder es kam zu einem Freeze.
Das vermehrte sich bis schließlich auch Bürosoftware betroffen war und am ende er keinen Boot ohne absturz bewältigen konnte.
Zuerst dachte ich dass es an dem etwas älteren Netzteil lag. Also ein neues Rein und er lief wieder für zwei Monate einwandfrei. Dann baute ich neuen Arbeitsspeicher ein und kurz darauf fing alles von vorne an.
Axo, logdatein weisen auf einen Fehler im Speicher hin.
Das verückte ist dass ich Speichertests (Memtest86) tagelang laufen lassen kann ohne einen Fehler zu finden. Die Graka, sowie die Festplatte oder gar der Prozessor dürften auch nicht die Ursache sein da ich alles in meinen anderen Rechner einbauen (natürlich auch laufen lassen und testen) konnte ohne dass es auch nur zu einem Fehler kam.

Zur info der defekte Rechner ist bestückt mit:
Abit NF7
AMD Athlon XP 3200+
1024 MB PC 3200 Ram (Kingston DDR 400 Selected CL 2)
ner Radeon 9600 Pro
120 Gb WD BB Platte.

Nix übertaktet oder ausserhalb der von den Herstellern angegebenen Toleranzen.

Mein zweitsystem ist nahezu baugleich nur dass ich ein anderes Mainboard drin hab ( Asus A7N8x-Deluxe Rev 2)

Wie finde herraus ob es tatsächlich das Mainboard ist? da jede Komponente einzeln getestet Fehlerfrei läuft.
Habe halt keine Möglichkeit das Mainboard auf Fehler zu Prüfen.

Greetz

Content-Key: 12248

Url: https://administrator.de/contentid/12248

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 23, 2005 at 07:42:21 (UTC)
Goto Top
Es könnte auch an der Kühlung liegen, das es da hapert. Oder das Netzteil ist wieder hin.face-sad Was haste denn für eins?
Member: Thorleif82
Thorleif82 Jun 23, 2005 at 18:29:37 (UTC)
Goto Top
Hab ein Tagan mit 380 W im defekten Rechner und ein Levicom mit 420 W im funktionierenden.

Die Kühlung ist es nach meiner Einschätzung nicht die hatte ich als erstes im Verdacht und habe sie auch mit allem Überwacht was mir zu verfügung steht (Onboard-Sensoren, selbst eingebaute mit Fronpannel sogar ein Fieberthermomether habe ich benutz).
Bei keiner Messung kam ich wesentlich höher als folgende Werte:

50 °C CPU
38 °C Ram
40 °C Board
30 °C Im Gehäuse

Sorry hatte vergessen zu schreiben dass ich auch die Netzteile ausgetauscht habe.
Habe heute mit einem Kollegen (nen IT-Elektroniker) darüber gesprochen der meinte könnten auch die Elkos sein. Dass würd ich aber daran sehen dass sie aufgebläht wären.
Ich konnte keine aufgebläten Elkos entdecken.

Was mich so wundert ist der, man könnte sagen, kurvenartige Verlauf dieses Fehlers.
Erst nicht, dann mal , dann immer öfter und zum schluss totalausfall.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 23, 2005 at 19:09:45 (UTC)
Goto Top
Es könnte auch ein defekte Spannungsrehler auf dem MB sein.
Member: g-h
g-h Jun 23, 2005 at 20:29:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

was hat denn deine Festplatte für eine Fertigungsdatum ?
Ich hatte in letzter Zeit sehr viele defekte WD Platten.

Prüfen kannst Du das mit den WD-Festplatten-Tools
unter
http://support.wdc.com/download

Datalifeguard-Tools.

Viele Grüsse

Günther
Member: Thorleif82
Thorleif82 Jun 23, 2005 at 21:13:26 (UTC)
Goto Top
Also der Spannungsregler könnte defekt sein?
Ich habe leider keinen blassen Schimmer wie das Teil genau arbeitet, ist das ein analoges Teil das digital angesteuert wird oder einfach nur ein IC (was ich eher vermute da ich mir dass mit ein paar Transistoren gut vorstellen kann) der die Aufgabe übernimmt?

Zu dem Herstellungsdatum der Platte kann ich nur wenig sagen. Das Tool gibt mir als Datum ein NA aus.. dafür kann ich damit so ziemlich alles andere sehen.
Gekauft wurde die Platte Ende letzten Jahres, was leider nur wenig über das wahre alter des Teils verrät.
Aber wie schon geschrieben habe ich die Platte ja auch längere Zeit in einem anderen System betrieben ohne dass es zu einem Fehler kam.

So langsam verzweifel ich an der Geschichte, habe schon viel zu viel Zeit in damit verbracht die Ursache zu finden.
Gibt es eine Möglichkeit Fehler auf einem Board auch ohne eine POST-Karte zu finden, oder fest zu stellen ob welche vorhanden sind?
Ich danke euch für eure guten Ratschläge und Tips.
Member: BartSimpson
BartSimpson Jun 23, 2005 at 21:21:54 (UTC)
Goto Top
Das Probpem ist, das die Regler Teilweise ziemlich kräftige Stromspizen abkönnen müssen, ohne das die Spannung einbricht. Wenn du alles andte schon ausgeschauscht hats, bleibt nur das Board übrig.