motherboard33
Goto Top

Mainboard (MSI MS - 7250 VER : 2.1) noch zu retten?

Moin,

Ich habe von einem Freund einen PC zum reparieren bekommen. Grund: Der Rechner stürzt dauernd in den Bluescreen ab. Jetz ist es schlimmer geworden so dass, der PC 2 sek. nach einschalten wieder ausgeht. Das Windows (7) wurde bereits neu aufgespielt und mit Treibern wurde auch bereits "rum experiementiert" (wo er noch ein bisschen ging). Also kann´s ja nur an der Hardware liegen... Darauf hin hab ich mir die Hardware mal genauer angeguckt. RAM, Graka und HDD is O.K. aber auf dem Mainboard, neben dem Prozessor sind 4 Kondensatoren noch oben aufgebläht (sihe Bild). Das Mainboard wurde wegen 2 aufgeblähten K. bereits schonmal repariert (die beiden Blauen (sihe Bild)). Das Problem ist, der Prozessorkühler (von einem AMD Athlon X2 2x3,0 GHz) bläst die "heise" Luft genau auf die Kondensatoren (deswegen machen die alle den Arsch hoch)

Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass das das Problem ist und das ich das ding wieder zu laufen bekomme?
lohnt sich das Geld für 4 neue Kondensatoren? (Nichicon 3300 uF 6,3 V) ca. 5,00€


Bild:
c37cbff0cce62e2bb86cce64c7a50142

Content-Key: 287271

Url: https://administrator.de/contentid/287271

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh Nov 01, 2015 at 12:29:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Wahrscheinlichkeit das die Kondensatoren das Problem sind ist recht hoch, da mit solchen Stützkondensatoren die Versorgungs Spannung für die CPU instabil wird. Die 5 Euro für das Material sind allerdings nicht das Problem, eher das Löten an einer Multilayer Platine. Falls du dir das zutraust bzw. schon mal gemacht hast sollte es damit erledigt sein und wenn die Kondensatoren hochwertig sind auch nicht wieder auftreten. Orginal ist da oft billig Schrott verbaut der nach 3 bis 4 Jahren eine Sollbruchstelle darstellt.

Gruß

Andi
Mitglied: 122990
122990 Nov 01, 2015, updated at Nov 02, 2015 at 07:39:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass das das Problem ist und das ich das ding wieder zu laufen bekomme?
das steht und fällt mit deinen Fähigkeiten diese auszutauschen. Stell es dir nicht zu einfach vor, du brauchst erstens einen Lötkolben mit viel Leistung 80W aufwärts, da die Leiterbahnen viel von der Wärme aufnehmen und das Lot sonst nicht flüssig wird. Entlötpumpe auf jeden Fall zu empfehlen da du ohne Gefahr läufst, die Kupferspulen (Leiterbahn-Kontaktierung) in denen die Kondensatorbeinchen stecken mit hinaus zu reißen.
Beim Einlöten muss auf kurze Lötzeiten geachtet werden, sonst bruzzelst du dir die neuen gleich wieder...
D.h. also mit 0 Löterfahrung stehen deine Chancen sehr hoch das Board zu beschädigen, ansonsten ein Kinderspiel für den Lötprofi und ambitionierten Bastler.

Gruß grexit
Member: michi1983
michi1983 Nov 01, 2015 at 12:38:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bevor ich irgendetwas zu reparieren versuchen würde, würde ich erst mal ein live linux booten um zu sehen ob es denn wirklich ein Hardware Defekt ist.

Ansonsten ist die Frage ob ein neues Mainboard nicht die bessere Option ist. Je nach Anforderungen kosen die ja nicht mehr die Welt.

Gruß
Member: Motherboard33
Motherboard33 Nov 01, 2015 at 13:50:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke für die Anrworten.
Löterfahrungen besitze ich bereits und würde mir das auch zutrauen. Linux kann ich nicht booten daher das Board 2 sek nach einschalten wieder abstürtzt.
Mitglied: 122990
122990 Nov 01, 2015 updated at 14:22:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motherboard33:
würde mir das auch zutrauen.
Na dann, ran an die Buletten, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Bei meinem ersten Mal musste ich gleich 8 Am Stück austauschen, mit einem anschließenden Aha-Effekt, das Board läuft seit dem 24h/7 seit 5 Jahren face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 01, 2015 updated at 20:13:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @122990:
einen Lötkolben mit viel Leistung 80W aufwärts
Damit werden Dachrinnen in Kupfer oder sonstige Bleche gelötet (verbunden), aber keine Elektronik Platinen welche dazu noch Mehrschicht sind. Warst wohl mal Dachdecker face-smile

die Kupferspulen in denen die Kondensatorbeinchen stecken
KupferSpulen?!? Das sind einfache Durchkontaktierungen, und ja, mit Gewalt bekommt man die auch durch Nippel Löcher gezogen face-smile

sonst bruzzelst du dir die neuen gleich wieder...
Bis der Elko gebrutzelt hat, hat sich dein Mainboard schon braun und schwarz geärgert face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 122990
122990 Nov 02, 2015 updated at 07:55:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Damit werden Dachrinnen in Kupfer oder sonstige Bleche gelötet (verbunden), aber keine Elektronik Platinen welche dazu noch Mehrschicht sind. Warst wohl mal Dachdecker face-smile
Nö, na dann Versuchs mal mit deinem 20W , du wirst klaglos scheitern, die Leiterbahnen nehmen so viel Wärme auf das du das Lot überhaupt nicht flüssig bekommst, denn die meisten können die Wärme gar nicht so schnell nachliefern wie sie über die Leiterbahnen abfließt, Reserve ist hier also angesagt.
KupferSpulen?!? Das sind einfache Durchkontaktierungen
Schon klar, da war die Wortwahl nicht eindeutig.

Das Kommentar zeugt leider nur von Unkenntnis der Materie. Wie die anderen 90% deiner provozierenden nicht zielführenden Posts hier.

Gruß grexit
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 02, 2015 updated at 08:51:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @122990:

Zitat von @Pjordorf:
Damit werden Dachrinnen in Kupfer oder sonstige Bleche gelötet (verbunden), aber keine Elektronik Platinen welche dazu noch Mehrschicht sind. Warst wohl mal Dachdecker face-smile
Nö, na dann Versuchs mal mit deinem 20W , du wirst klaglos scheitern, die Leiterbahnen nehmen so viel Wärme auf das du das Lot überhaupt nicht flüssig bekommst, denn die meisten können die Wärme gar nicht so schnell nachliefern wie sie über die Leiterbahnen abfließt, Reserve ist hier also angesagt.

Ich würde ja einen Lötbrenner empfehlen. Dann stellst sich auch die frage nciht, ob man das Board noch brauchbar ist. face-smile

Wichtig ist, daß es ein regelbarer Elektroniklötkolben (mit genug Dampf) ist und nicht eienr für das Dach. face-smile

lks

PS: Mein 30 Jahre alter WTCP von Weller leistet immer noch gute Dienste. face-smile

Nachtag: zu Thema des Threads:

Die Reparatur solcher Board, auch wenn es "Pfennigartikel" sind, lohnt sich nur für den, der das als Hobby macht, d.h. der Spaß und Lust daraus zieht, sowas wieder in Gang zu bringen. Für den Produktivbetrieb oder wenn man Geld damit verdienen muß, rentiert sich das nicht, weil einfach der Zeitaufwand (es ist nicht nur die Zeit zum Löten, sondern auch Vor- und Nachbereitung, Ein- und Ausbau, Tests, etc).zu hoch ist. Von daher würde ich den reparaturversuch nur machen, wnn Dir Deine Zeit für den Kumpel das wert ist.
Member: Motherboard33
Motherboard33 Nov 02, 2015 at 19:31:43 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt 4 neue kondensatoren bestellt und werd euch bescheid geben wenn geht oder auch nicht. face-smile
Member: Motherboard33
Motherboard33 Nov 07, 2015 at 08:50:19 (UTC)
Goto Top
So ich hab jetzt die kaputten ELKOS ausgetauscht und sihe da er geht wieder wie neu!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 07, 2015 at 10:15:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motherboard33:

So ich hab jetzt die kaputten ELKOS ausgetauscht und sihe da er geht wieder wie neu!


Rein Interessehalber: Wieviel Zeit und Geld hast Du aufgewendet? (Den verwaltunggsaufwand, um die elkos zu bestellen/holen, Fehler zu diagnostizieren, etc. nicht vergessen)

lks
Member: Motherboard33
Motherboard33 Nov 08, 2015 updated at 09:49:32 (UTC)
Goto Top
- eine halbe Stunde um den Fehler zu finden (ich kenne bereits das Zenario weil ich mal einen PC hatte (AMD Prozessor, Win 7 = Heizung) wo ich genau das gleiche problem hatte, Ich war zu dieser Zeit (2009) körperlich und geistig noch nicht in der lage (ich war 9) so rum zu basteln das der Scherbel wieder geht.
- eine viertel Stunde im I-net geguckt wo ic die ELKOS her bekomme (Ebay, Privathändler) die haben 3,30 gekostet 5 Stück
- eine und ne halbe Stunde gemurgst bis die neuen ELKOS drauf waren
- ca. 1,5 Tage um Win aufzuspielen + Treiber + Systembereinigung + Win Updates und co.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 08, 2015 at 12:02:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Motherboard33:

- eine halbe Stunde um den Fehler zu finden (ich kenne bereits das Zenario weil ich mal einen PC hatte (AMD Prozessor, Win 7 = Heizung) wo ich genau das gleiche problem hatte, Ich war zu dieser Zeit (2009) körperlich und geistig noch nicht in der lage (ich war 9) so rum zu basteln das der Scherbel wieder geht.
- eine viertel Stunde im I-net geguckt wo ic die ELKOS her bekomme (Ebay, Privathändler) die haben 3,30 gekostet 5 Stück
- eine und ne halbe Stunde gemurgst bis die neuen ELKOS drauf waren
- ca. 1,5 Tage um Win aufzuspielen + Treiber + Systembereinigung + Win Updates und co.

Danke für das Feedback, Also 1-1,5h Stunde Arbteitsaufwand für ein altes Board. bestätigt meine Kalkulation, daß das sich nur für Bastler lohnt, die sich das aus Spaß an der Freude antun. und nicht daür Technikerstunden bezahlen/abrechnen müssen.

lks
Member: mathu
mathu Nov 22, 2015 at 00:44:57 (UTC)
Goto Top
Nein Doch Ohh.
Also ich löte vermutlich schon länger als du und mit 20-25 W kannst du eine Elektronikkplatine locker heiss genug bekommen.
Für sowas nimmt man aber auch keinen Lötkolben, sondern eine geregelte Lötstation ab gesehen mal davon.
Aber einem solchen Board würde ich trotzdem keinen Produktivgang mehr zutrauen, dafür sind die Multilayerplatinen zu empfindlich und man weiss nicht ob man schleichende Fehler erzeugt, die sich später erst auswirken.

Das Board ist eigentlich für die Tonne...bau lieber ein Neues ein, erspart dir Ärger....