Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mainboard verträgt keine SATA Festplatten?

Mitglied: OMG-Admin

OMG-Admin (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2005, aktualisiert 03.12.2005, 7062 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich habe einen neuen Rechner gebaut. AMD Sempron und AsRock K7VT4A Pro Mainboard.
Dieses Mainboard hat einen S-ATA Controller onboard. Ich wollte eine WD 800 Festplatte einbauen. Wenn ich diese Festplatte anschließe und den Computer hochfahre, dann dreht die Festplatte nicht an und wird auch nicht vom Controller erkannt. Wenn ich am Rechner den Resetbutton betätige, dann dreht die Festplatte zwar wird allerdings immer noch nicht erkannt. Hab schon verschiedene BIOS Einstellungen probiert, daran liegt es allerdings scheinbar nicht. Netzteil tauschen hilft auch nicht. Festplatte tauschen hilft auch nicht.
Also muss es eigentlich am Mainboard liegen. Allerdings steuert das Mainboard doch nicht die Stromversorgung der Festplatte, oder?
Kann mir da jemand helfen, bitte!
Mitglied: cashmere
15.09.2005 um 11:05 Uhr
Hmm, seltsam !
aber die SATA Platten haben ja einen andere Stromstecker, hast du direkt einen vom Netzteil oder mit Adapter verwendet ?
Schonmal versucht die Controller treiber zu aktualisieren ? Dürfte ein Silicon Controller sein.
Sonst fällt mir grad auch nichts ein.
Bitte warten ..
Mitglied: 19841
09.11.2005 um 11:13 Uhr
Hallo!

Ich hatte heute das gleiche Problem, allerding mit einer HD080HJ von Samsung
UND ICH HABE DIE LÖSUNG GEFUNDEN!!

Wenn ihr SATA-Festplatten, die schon im 3G Mode arbeiten anschließen wollt, müsst ihr die Festplatte manuell auf 1.5G Mode jumpern. (wie das geht, bzw. ob es bei eurer Festplatte überhaupt geht müsste auf der Festplatte stehen!)
Bitte warten ..
Mitglied: goach
03.12.2005 um 09:12 Uhr
Hatte dasselbe Problem mit Western Digital WD800 Caviar und bin nach langem Suchen auf diesen Link gestossen: http://support.wdc.com/images/kb/sataopt1on.gif
Die SATA II Platten vertragen sich halt nicht mit dem Chipsatz VIA VT8237, VT8237R, VT6420 und VT6421L !? Wäre super wenn solche Tricks in der Einbauanleitung (war weder beim Mainboard noch bei der Platte zu finden, bei der WD800 ist dafür nicht einmal ein Jumper in der Verpackung) angeführt wären hmmmpffff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Mainboard Fehler?
gelöst Frage von WeedatHardware5 Kommentare

Hallo, Ich habe das Problem, das mein Rechner bei "Verifying DMI pool data" hängen bleibt. Leider habe ich von ...

Peripheriegeräte
Anschluss Mainboard
gelöst Frage von neooenPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Anschluss auf meiner Platine, aber ich kenne den Namen geschweige den entsprechenden Stecker nicht. Beschriftet ...

CPU, RAM, Mainboards
Mainboard BIOS Batterie
gelöst Frage von BrainFluxCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo und ein frohes neues Jahr wuensche ich Euch! Ich habe bezueglich der Batterie welche fuer das BIOS zustaendig ...

CPU, RAM, Mainboards
Mainboard Audioproblem(Mikrofon)
Frage von JohnHuntCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo liebe Community. Ich habe seit Juli 2016 meinen PC mit selbst gewählter Hardware. Mit der Audioqualität meines Headsets ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 23 StundenInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...