Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mainboard (VIA VT6040) bootet nicht von USB-Gerät..

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

17.10.2013 um 12:04 Uhr, 2314 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe ein VIA VT6040-Mainboard. Da das Mainboard noch einen IDE-Anschluss hat und ich lieber SATA-Platten einsetze, würde ich die Platte gerne über einen USB-SATA-Adapter betreiben.
Doch leider kommt immer die Meldung "DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER".

Die Bootreihenfolge im Bios ist wie folgt:
- USB-FDD
- USB-ZIP
- USB-CDROM

Folgende Sachen hab ich schon probiert:

- Bootfähiger USB-Stick mit Windows-Installationsdateien an Mainboard
- SATA-Festplatte (mit Windows-Installationsdateien) über USB-SATA-Adapter an Mainboard
- SATA-Festplatte (fertige Windows-Installation, läuft an anderem Rechner) über USB-SATA-Adapter an Mainboard

Leider alle Versuche ohne Erfolg.
Ist es möglich, dass an dem Mainboard eine IDE-Platte erkannt werden muss, damit es funktioniert?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

mabue
Mitglied: killtec
17.10.2013 um 12:13 Uhr
Hi,
also ein System über USB zu booten ist in diesem Fall nicht so gut geeignet. Die Übertragung wird dir keine freude machen wenn das Sys läuft.
Mein Tipp: Besorg dir eine SATA Controller-Karte (Falls auf dem Board etwas frei sein sollte.

Möglichkeit zwei: Gibt es in dem BIOS auch etwas mit USB-HDD?
Ist das BIOS auf der aktuellsten Version?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
17.10.2013 um 12:20 Uhr
Hi,

mit dem Rechner soll nicht wirklich gearbeitet werden. Auf ihm soll lediglich ein Programm im Servermodus laufen, welches nicht auf dem Linuxserver läuft (auch nicht mit wine). Es ist auch ziemlich egal, ob der Rechner zum Booten 20 Sekunden oder 5 Minuten braucht (normalerweise ist er sowieso immer eingeschaltet).

Das Board bietet nur einen IDE-Anschluss und einen PCMCIA-Slot. Eine SATA-Kontrollerkarte kann ich da nicht verwenden.

Im Bios gibt es nur die drei genannten Einstellungsmöglichkeiten. Alle anderen deute nicht auf USB hin.

Leider finde ich im Netz keinerlei Angaben zu dem Board, auch nicht bei VIA direkt. Daher finde ich auch keine Infos über ein Bios-Update.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
17.10.2013 um 12:27 Uhr
Hi,

ich hab noch nie mit solchen Adaptern gearbeitet. Verhält sich das angeschlossene Laufwerk dann so, als ob es am IDE-Bus hängen würde?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
17.10.2013 um 12:59 Uhr
Hi,
im normalfall sollte er sich ein ein eingebauter SATA Controller verhalten und dein PC auch von da aus Booten. Genau kann ich das jedoch nicht bestätigen / sagen, da ich selbst bisher ausreichnde Ports zur Verfügung hatte.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
19.10.2013 um 12:47 Uhr
Hi,

ich habe auf die Schnelle mal noch ein MiniIDE-Kabel und eine 2,5" IDE Plattte besorgt.
Die Festplatte wird erkannt, aber der Bootvorgang bleibt bei der Meldung "Verifying DMI Pool Data ...." stehen.

Egal ob auf der Festplatte die Installationsdateien von Windows liegen, oder ob bereits ein fertig installiertes Windows darauf liegen.

Hat jemand Ideen dazu?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
19.10.2013 um 13:14 Uhr
Hi,

Bei Fehlermeldungen einfach mal googlen oder ins Handbuch schauen.!
Erster google treffer: http://www.tippscout.de/pc-haengt-bei-verifying-dmi-pool-data_tipp_1274 ...

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
19.10.2013 um 13:53 Uhr
Hi,

Handbuch hab ich leider nicht.
Hab einen USB-Stick mit der auf der Homepage beschriebenen Methode erstellt. Der Bootvorgang bleibt aber an der gleichen Stelle hängen.
Dann habe ich das gleiche mit der IDE-Festplatte gemacht.
- DOS drauf gemacht
- Im Bios nur "HDD" als Bootdevice eingestellt

-> keine Änderung...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
USB bootet nicht auf ASUS Laptop
gelöst Frage von TodybearWindows Installation16 Kommentare

Hallo liebes Administrator-Forum, Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen bootfähigen USB-Stick mit Windows 7 Professional x64 erstellt. Diesen ...

Windows 10
Laptop bootet nicht von USB Stick
gelöst Frage von zzbaronWindows 105 Kommentare

Hallo an alle, habe da ein Problem: Ich habe den Toshipa Satellite C50 Laptop mit Windows 10 ohne CD/DVD ...

SAN, NAS, DAS
Warum bootet FreeNas nicht vom USB-Stick
gelöst Frage von RedryderSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Leute, ich habe die aktuelle FreeNAS 9.3 ISO auf einen USB-Stick "gebrannt" und auf einen Rainbow 8 GB ...

CPU, RAM, Mainboards

Habe Mainboard getauscht USB funktioniert nicht und schwarzer Bildschirm

gelöst Frage von nicoweiskopfCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Habe eben mein Mainboard meine Wasserkühlung und das Netzteil getauscht. Wollte versuchen ob das System läuft und startete einen ...

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 1 TagPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 1 TagBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 3 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr29 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate23 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...