cannabi
Goto Top

Maintenance Job im SQL SQL Server Maintenance Studio lauft paar Sekungen. DBs gleich gross

Hallo zusammen.

Im SQL Maintenance Studio klicke ich mich durch den Maintenance Plan

->Es wird der Maintenance Plan Wizard gewählt(Run as Sql Server Agent Sercice Account)
-> Defrag ausgewählt
->Alle UserDBs aber keine System DBs

Dann steht der Plan. Ich führe ihn manuell aus. Er lauft 2 Sekunden und alle DBs und LDF sind gleich gross.
Was kann getan werden ?

Gruss
Cannabi

Content-Key: 593239

Url: https://administrator.de/contentid/593239

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 03, 2020 at 10:39:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

du weisst, was "Defrag" bedeutet?

Was kann getan werden ?
Backup mit Log Truncate, Danach ein shrink DB - würde ich aber nicht als Maintenance laufen lassen, da das Verkleinern und wieder anwachsen der DB viel IO und Comput verbraucht.

lg.
Slainte
Member: cannabi
cannabi Aug 03, 2020 at 10:44:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe "shrink Database" gewählt. Ist das falsch ? Wir haben auf den Servern eben immer extrem grosse Daten. Und alle 2 Wochen wollen die 500 GB . Darum sollte das immer verkleinert und gepflegt sein.

Gruss
Cannabi
Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck Aug 04, 2020 at 13:51:09 (UTC)
Goto Top
Shrink database verkleinert die Datenbank nur wenn "Luft" drin ist, also unbelegter Speicher

Der SQL SErver vergrößert die Datenbank bei Inserts in Blöcken, und wenn später jemand Daten löscht, dann ist Platz frei, aber die Datendatei an sich wird vom Server dann nicht verkleinert.

Wenn aber kein unbelegter Speicher drin ist, dann bringt acuh die Funktion "Datenbank verkleinern" nichts.
Die Gui zeigt einem das übrigens an, da ist acuh ein Wizard "alle Tasks" - Datenbank verkleinern / Dateien verkleinern wo man sieht ob überhaupt Potential zur Verkleinerung da ist.

Logs werden nur nach einem Backup verkleinert... es sei denn es ist das "einfache Wiederherstllungsprotokoll" aktiv, dann wächst die Logdatei nicht und hat dann auch kein Verkleinerungspotential.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 05, 2020 at 05:21:35 (UTC)
Goto Top
Der SQL SErver vergrößert die Datenbank bei Inserts in Blöcken,
Hier kommts auch auf die korrekte Einstellung an. Tödlich ist i.d.R. eine Vergrößerung um x% - besser ist eine Vergrößerung um einen festen MB "Betrag"
Member: cannabi
cannabi Aug 05, 2020 at 06:13:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok danke. Ich schaue das an.

Gruss
Jonas