eduard.d
Goto Top

Makro Deaktivierung in der GPO

Hallo zusammen,

zu diesem Thema gibt es schon viele Threads, die ich auch gelesen habe und auch soweit funktionieren.

Zu meinem Problem:

Ich habe die Office Makros mit einer GPO deaktiviert und das Funktioniert auch soweit.
Nun brauchen einige Nutzer einzelne Office Makros wieder aktiviert. Dazu habe ich dann wieder eine GPO erstellt in dehnen die Makros der einzelnen Anwendungen (Excell, Word) wieder erlaubt. Und genau dies Funktioniert nicht. Wenn ich die angewandten GPOs über gpresult auslese, werden die "XY Makro Erlaubt" aus unbekanntem Grund nicht angewandt.
Das "globale" deaktivieren der Makros soll später mit der Wurzel unserer Struktur verknüpft werden und das einzelne Erlauben von Markos soll mithilfe von Sicherheitsgruppen realisiert werden.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Um das Problem vorübergehend zu lösen und die Gefahr von unüberlegtem ausführen von Makros einzuschränken, habe ich eine neue OU erstellt und Sie von der Vererbung ausgenommen. In dieser OU sind derzeit Nutzer die täglich mit Makros arbeiten müssen.

Ich freue mich über Antworten und Lösungen.

Grüße
Eduard

Content-Key: 509533

Url: https://administrator.de/contentid/509533

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Looser27
Solution Looser27 Oct 28, 2019 at 13:24:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir haben bei uns sämtliche internen Makros mit Zertifikaten der internen CA signiert, so dass jeder, der ein Dokument mit Makros benötigt, dieses auch nutzen kann.
In der GPO ist "Benachrichtigung für digital signierte Makros. Alle anderen Makros sind deaktiviert." eingerichtet.

Gruß

Looser
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 28, 2019 updated at 14:04:36 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

ich tippe mal auf "die Klassiker" - GPO erstellt für Benutzer, aber für die Computer die Übernahme nicht eingestellt . Oder GPO-Objekt an falscher Stelle im AD plaziert o.ä.

Aber: Ich kann mich Looser nur anschließen. Die einzige sauber Lösung besteht darin, die Makros zu signieren. Und das ist auch kein Hexenwerk...

Gruß
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 28, 2019 at 14:50:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich sehe das ähnlich wie meine 2 Kollegen.
Wenn der eine oder andere Makros bekommt dann weden das immer mehr und irgendwann kannst die Richtline kpl. löschen
Member: Eduard.D
Eduard.D Oct 29, 2019 at 13:17:29 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde dann mal diesen Weg umsetzen.