Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Makro zum Werte verschiedener Tabellenblätter in einer separaten Mappe zusammenzufügen

Mitglied: sivaskangal

sivaskangal (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2013 um 17:19 Uhr, 2066 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

ich habe ein Problem. vielleicht kann mir jemand von den pros helfen. Bin kein versierter Excel Benutzer...

Ich möchte gerne eine Vorlage erstellen, wo ich verschieden Fahrschüler eintrage und die Anzahl fahrstunden zusammengezählt werden. Dieser zusammengezählte wert ist in einer zelle in dieser Tabell. Das krieg ich noch hin. Habe 12 Tabellenblätter (januar bis dezember). Und dies von vielen Verschiedenen Schülern.

Jetzt möchte ich eine separate mappe erstellen, wo alles zusammengezählt wird. (alle anzahl stunden im Januer, alle Stunden im Feb. usw.)

Kann ich eine Vorlage erstellen, wenn neue schüler dazu kommen, dass dies dann auch automatisch berücksichtigt wird?
Hoffe habs einigermassen erklären können.

Freue mich sehr über eure Hilfe. LG
Mitglied: Meierjo
10.12.2013, aktualisiert um 20:05 Uhr
Hallo

Kannst ja auch einfach ein neues Tabellenblatt anlegen, und dort die Summen der anderen Tabellenblätter zusammenziehen.

Betreffend Vorlage für neue Schüler:
Ist das jeweils nur eine zusätzliche Zeile, die unten an die bestehenden Werte angehängt wird?

http://www.file-upload.net/download-8386334/Fahrschule.xls.html

Gruss meierjo
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.12.2013, aktualisiert um 20:12 Uhr
Hallo sivaskangal,
das was du vorhast kannst du mit einer Pivot-Tabelle machen, habe Dir hierzu ein Demo-Sheet erstellt an dem du nachvollziehen kannst wie dies funktioniert.
Die Pivot-Tabelle könnte dann folgendermaßen aussehen:

ca4f3bd409b7c7168898e54c39be5a6e - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Neue Schüler werden hierbei auch automatisch berücksichtigt. Zum aktualisieren der Pivot-Tabelle reicht ein "Rechtsklick > Aktualisieren" auf die Tabelle.
Diese Pivot-Tabelle wurde mit konsolidierten Bereichen erstellt, da deine Listen für die verschiedenen Monate auf unterschiedlichen Tabellenblättern liegen. Um die Quellbereiche für diese Pivot-Tabelle zu ändern musst du die Pivot-Tabelle markieren und den Pivot-Wizard aufrufen welcher aber in der Standard-Einstellung in Excel 2010 nicht sichtbar ist. Dazu musst du diesen erst zur Quick-Access-Toolbar hinzufügen:

e835e7b074eca9f670a08bd33ba5cdac - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Im Wizard lassen sich dann die Bereiche der Pivot-Tabelle ändern:

9d9f505f730e65781db10ac67641887f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Im Beispiel verwende ich vordefinierte "Namen" für die entprechenden Tabellen

Alternative hierzu:
Wenn du alle Stunden von allen Monaten in einer gemeinsamen Tabelle auflisten würdest ginge dies noch einfacher, wenn du die Tabellen in richtige Tabellen-Objekte konvertierst und dann die Spalten mit den Spaltenfiltern wie gewünscht filterst.(ALL-IN-ONE sozusagen)

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: sivaskangal
11.12.2013 um 09:02 Uhr
Wow ihr seit super!!!! vielen herzlichen Dank für eure Mühe! Bin Begeistert! werde mir eure Ideen sehr gerne in Ruhe mal anschauen und schauen ob das so funktioniert. Sieht aber gut aus! Herzlichen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Excel - Durchsuche Tabellenblatt nach bestimmten Wert, wenn vorhanden, lösche Zeile

gelöst Frage von CaptnHowdyDatenbanken4 Kommentare

Hallo Ihr da draußen, ich bräuchte bitte Eure Hilfe. Ich habe zwei Tabellenblätter. In Tabelle 1 (Bild1) steht eine ...

Exchange Server

Unterordner eines Postfaches separat freigeben

gelöst Frage von Stefan007Exchange Server1 Kommentar

Hi, ich möchte folgendes realisieren: Postfach TEST -> Ordner Posteingang -> Unterordner A, Unterordner B Auf den Ordner Posteingang ...

Microsoft Office

Excel Makro : Erst prüfen bei erfolgreicher IF einen Wert überschreiben

gelöst Frage von Matze1508Microsoft Office4 Kommentare

Guten Tag allerseits, ich hab heute festgestellt das Datenbanken + Programm + kein Konzept viel Arbeit bedeutet-.- Nun zur ...

Microsoft Office

Excel 2010: Tabellenblatt verknüpfen

gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, kann ich in Mappe A eine Verknüpfung von einem Tabellenblatt aus Mappe B erstellen? Ich möchte keine Formelverknüpfung, ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 1 TagDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 6 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 7 TagenAdministrator.de Feedback26 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie Basisordner
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, es gibt ja die GPO "User Basis Ordner" Ich habe diese auf ein Netzlaufwerk aktiviert. Der Ordner wird ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Selbst zusammenstellen
gelöst Frage von MrLabelCPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo, ich möchte mir einen Gaming-PC selbst zusammenstellen um damit Geld zu sparen. Nun zu meiner ersten Frage: - ...

Windows 10
Powershell Skript erstellen und per Doppelklick ausführen lassen
gelöst Frage von MannimakerWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, würde gerne folgende Powershell Befehle nicht einzeln hintereinander eintippen sondern gleich ein Skript dafür haben, dass per ...

LAN, WAN, Wireless
Verkabelung einer Richtfunkstrecke
gelöst Frage von KompatibelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Tag! Ich bräuchte einen Ratschlag zur korrekten Verkabelung der Module einer WLAN-Richtfunkstrecke. Die aktuelle Situation ist wie folgt: ...