Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Makro für Word: überflüssige Leerzeichen und Absätze entfernen

Mitglied: MrRoyal

MrRoyal (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2019 um 13:27 Uhr, 301 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Makro (vielleicht kann Word das auch schon so) mit dem man überflüssige Leerzeichen und Absätze aus einem Text entfernt.

Also einfach alles zusammenrückt, z.B wie folgt:

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

Text Text Text Text Text Text Text Text Text

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text


Soll danach dann so aussehen:

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text


Danke für eure Hilfe!

Gruß

MrRoyal
Mitglied: 139374
18.04.2019, aktualisiert um 13:45 Uhr
01.
Sub LeereAbsätzeEntfernen()
02.
    Dim p As Paragraph, regex as object
03.
    Set regex = CreateObject("vbscript.regexp")
04.
    regex.Pattern = "^\s*$"
05.
    For Each p In ActiveDocument.Paragraphs
06.
        If regex.Test(p.Range.Text) Then p.Range.Delete
07.
    Next
08.
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: clubmaster
LÖSUNG 18.04.2019 um 15:58 Uhr
Dazu brauchts aber eigentlich auch kein eigenes Skript, sondern geht auch mit der Ersetzen/Replace Funktion.
Find what: (Leerzeichen), Replace with: nix
Bitte warten ..
Mitglied: 139374
18.04.2019, aktualisiert um 16:09 Uhr
Zitat von clubmaster:

Dazu brauchts aber eigentlich auch kein eigenes Skript, sondern geht auch mit der Ersetzen/Replace Funktion.
Find what: (Leerzeichen), Replace with: nix
Löscht dir aber nicht die die leeren Absätze.
Bitte warten ..
Mitglied: lcer00
LÖSUNG 18.04.2019 um 17:44 Uhr
Hallo
Zitat von 139374:

Zitat von clubmaster:

Dazu brauchts aber eigentlich auch kein eigenes Skript, sondern geht auch mit der Ersetzen/Replace Funktion.
Find what: (Leerzeichen), Replace with: nix
Löscht dir aber nicht die die leeren Absätze.
Nee, da sucht Mann dann nach zwei Absätzen und ersetzt die durch einen. Das ganze mehrfach wiederholen, für aufeinanderfolgende leere Absätze
01.
Suche: ^p^p
02.
Ersetze durch: ^p
Grüße

lcer
Bitte warten ..
Mitglied: MrRoyal
18.04.2019 um 22:00 Uhr
Danke hat prima funktioniert.

Dann kann ich doch so bestimmt auch überflüssige Zahlen wie z.B. Versnummern am Anfang eines Satzes rauswerfen oder?
Ich kenne leider nicht die Parameter für die Suchen/Ersetzen-Funktion.

Wenn mir damit noch jemand weiterhelfen könnte wäre ich super dankbar.

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 139374
18.04.2019, aktualisiert um 23:03 Uhr
Ja klar, nach Makro fragen und alles andere als Lösung markieren... Hast du's überhaupt probiert, funktioniert einwandfrei und ohne manuelle Klickerei.

Ich kenne leider nicht die Parameter für die Suchen/Ersetzen-Funktion.
Kann man nachschlagen
https://wordmvp.com/FAQs/General/UsingWildcards.htm
Bitte warten ..
Mitglied: MrRoyal
18.04.2019 um 23:25 Uhr
Sorry sollte kein Angriff sein. Leider hat das Makro bei mir aber nicht funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: 139374
19.04.2019, aktualisiert um 07:36 Uhr
Hier schon, welche Word Version? Und vor allem gehört dein Beispiel-Text hier in Codeblocks gesetzt.
Ich schätze bei dir sind Makros im Sicherheitscenter deaktiviert. Denn das ist wirklich simpler Code der auf jeden Fall funktionieren muss. Läuft nämlich auf sämtlichen Word-Versionen die ich hier im Repertoire habe, würde den Code ja nicht Posten wenn ich ihn nicht getestet hätte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Word 2010 : Absatz - Abstand per GPO ändern

gelöst Frage von johanna-pWindows Server3 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich muss bei einer großen Gruppe von PCs die Word Einstellung Absatz / Abstand von 10 (Standard) ...

Microsoft Office

Office-Word: Button für den Arbeitbereich Absatz reparieren

gelöst Frage von eknitschkeMicrosoft Office2 Kommentare

Ich habe beim Experimentieren mit Formatvorlagen in Word die Zuordnung zum Arbeitbereich-Button "Absatz" verstellt. Diesem ist nun eine Absatzformatierung ...

Microsoft Office

Absatz in Textfeld deaktivieren

gelöst Frage von eraiserMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, ich kämpfe gerade mit dem erstellen einer Briefvorlage in MS Office Word 2016. Da die Vorlage zukünftig aus ...

Microsoft Office

Word Makro Kopfzeile mit Namen und Datum

Frage von Hanspeter92Microsoft Office1 Kommentar

Hallo Ich habe ein Makro erstellt, dass in einem Ordner allen Word-Dokumenten eine Kopfzeile mit Datumsfeld und Namen hinzufügt. ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 1 StundeOff Topic4 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic29 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic26 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing13 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...