Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Makros per GPO deaktiviert, freigebener Pfad greift nicht

Mitglied: Thomas2

Thomas2 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.05.2019 um 15:25 Uhr, 176 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ich habe per Richtlinie Makros in Office blockiert und einen vertrauenswürdigen Pfad angegeben. Der Client sieht den Pfad auch in den Sicherheitseinstellungen, trotzdem werden in dem Pfad die Makros noch blockiert. Was kann ich noch probieren?

Die Richtlinie wurde jeweils für Office und Excel 2010 und 2016 eingerichtet.
Beispiel Excel 2016
Excel/Excel-Optionen/Sicherheit/Trust Center/Einstellungen für VBA-Makrobenachrichtungen (Aktiviert / Alle Makros ohne Benachrichtigungen deaktivieren)
Excel/Excel-Optionen/Sicherheit/Trust Center/Ausführung von Makros in Office-Dateien aus dem Internet blockieren (Aktiviert)
Excel/Excel-Optionen/Sicherheit/Trust Center/Vertrauenswürde Speicherorte/Vertrauenswürdige Speicherorte im Netzwerk zulassen (Aktiviert)
Excel/Excel-Optionen/Sicherheit/Trust Center/Vertrauenswürde Speicherorte/Vertrauenswürdiger Speicherort Nr. 1 (Aktiviert / Pfad: X:\Test\Erlaubt / Unterordner zulassen: deaktiviert)

Diese Einstellungen habe ich dann auch noch für Office 2016 gesetzt. Ad läuft auf einem Server 2016 Datacenter, Clients sind W7 und W10 mit O2010 oder O2016.

Gruß,
Thomas
Mitglied: 139708
LÖSUNG 15.05.2019, aktualisiert um 15:41 Uhr
Der Client sieht den Pfad auch in den Sicherheitseinstellungen, trotzdem werden in dem Pfad die Makros noch blockiert.
Was erwartest du?? Du hast
Alle Makros ohne Benachrichtigungen deaktivieren
gewählt, somit werden auch alle Makros deaktiviert, egal wo sie liegen.

Was kann ich noch probieren?
Signiere deinen Code, verteile den öffentlichen Teil des Signaturzertifikat auf die Clients und erlaube nur die Ausführung von signiertem Code! Alles andere was du da vorhast funktioniert nicht. Ein vertrauenswürdiger Ort berechtigt nicht gleichzeitig die Legitimierung von Makros.

Gruß wireguard
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
15.05.2019 um 15:44 Uhr
Zitat von 139708:
Ein vertrauenswürdiger Ort berechtigt nicht gleichzeitig die Legitimierung von Makros.
Das Stimmt so nicht ganz.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 15.05.2019, aktualisiert um 15:48 Uhr
Hi,
so wie ich das verstanden habe:
Ein vertrauenswürdiger Speicherort bewirkt, dass Makros ohne Prüfung und ohne Meldung ausgeführt werden. Dafür dürfen aber Makros nicht komplett deaktiviert sein.
Also
  1. Makros aktivieren mit Warnung
  2. vertrauenswürdige Speicherort festlegen

E.

Edit:
Unabhängig davon halte ich aber auch den Weg über die Signierung für besser. Er verhindert, das jemand eine Datei von "irgendwoher" in diesen Ordner kopiert und dann die Makros ungeprüft ausführen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 139708
15.05.2019, aktualisiert um 15:53 Uhr
In seinem Kontext bringt es aber eben nichts denn er hat.
Alle Makros ohne Benachrichtigungen deaktivieren
gewählt.

Nur wenn er mit Meldung deaktivieren wählt dann schon.

Würde aber trotzdem nur zur signierten Variante greifen. Denn solche Malware kann sich auch Netzintern verbreiten, da schützt auch kein vertrauenswürdiger Speicherort vor wenn der User dann trotzdem auf aktivieren klickt.
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas2
15.05.2019 um 16:22 Uhr
Hallo,

ich prüfe, ob es mit der Änderung auf "Warnung" klappt und schaue mir das Thema Signieren an,

Gruß und Danke,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
LÖSUNG 15.05.2019, aktualisiert um 22:52 Uhr
Zitat von Thomas2:

Hallo zusammen,
Hi,
Excel/Excel-Optionen/Sicherheit/Trust Center/Vertrauenswürde Speicherorte/Vertrauenswürdiger Speicherort Nr. 1 (Aktiviert / Pfad: X:\Test\Erlaubt > / Unterordner zulassen: deaktiviert)
Die Freigabe funktioniert nur mit UNC-Pfad, nicht mit einem Laufwerksbuchstaben. Musste ich nach längerem Suchen schon am eigenen Leib erfahren...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO greift nicht
gelöst Frage von 118080Windows Server20 Kommentare

Moin Leute :) ich bin nach längerem auch wieder mal hier. Und zwar hab ich folgendes Problem: Ich habe ...

Microsoft Office

Microsoft Office - Makros generell über GPO deaktiviert und nur für einen Benutzer aktivieren??

Frage von VGem-eMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Kollegen, bei uns am DC sind für alle Office-Verfahren (Office 2010) die Makros über GPO und die nötigen ...

Microsoft Office

Makros in Word mittels GPO deaktivieren

Frage von sammy65Microsoft Office8 Kommentare

Hallo miteinander, ich möchte die Makro Funktion in Word deaktivieren. Kann ich das zentral, beispielsweise über GPO realisieren? lg ...

Windows Server

GPO auf User-OU greift nicht

gelöst Frage von eastfrisianWindows Server2 Kommentare

hey, bräuchte mal kurz eine Hilfestellung. wahrscheinlich bin ich irgendwo auf dem Holzweg, aber ich komme einfach nicht drauf. ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic23 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 3 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung26 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic23 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing12 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Virtualisierung
VServer (Linux): Absichern, verschlüsseln usw
Frage von mrserious73Virtualisierung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Linux-Vserver mieten und diesen absichern. Darunter verstehe ich in diesem Falle hauptsächlich: Dafür sorgen, ...