Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Makros in Word mittels GPO deaktivieren

Mitglied: sammy65

sammy65 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.12.2018, aktualisiert 15:39 Uhr, 5927 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo miteinander,

ich möchte die Makro Funktion in Word deaktivieren.
Kann ich das zentral, beispielsweise über GPO realisieren?

lg
Thomas
Mitglied: sabines
06.12.2018, aktualisiert um 15:44 Uhr
Moin,

ja, das geht.
Zentrale GPO Vorlagen runterladen und entsprechend einstellen, ab O2013 funktionieren diese aber nicht mit Click Versionen, dann per Reg key einstellen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: ArminWeinmann
07.12.2018 um 09:34 Uhr
Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem, habe den obigen Link auch gefunden und die Anleitung verfolgt, aber ich bekomme die Einträge nicht angezeigt.
Bei mir sieht das dann so aus:

gpo-editor - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe einen bzw. zwei Windows Server 2012 R2 als DC laufen.

Was mache ich falsch?
Danke für Tipps

Armin
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
07.12.2018, aktualisiert um 09:54 Uhr
Was mache ich falsch?
War klar am Freitag ... Office Administrative Templates installieren und in den Windows\PolicyDefinitions Ordner kopieren oder gleich in den Central Store
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49030
Bitte warten ..
Mitglied: ArminWeinmann
07.12.2018 um 10:10 Uhr
Danke für die Antwort,
genau das habe ich gemacht, aber das Ergebnis habe ich oben beschrieben
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
07.12.2018, aktualisiert um 10:20 Uhr
Zitat von ArminWeinmann:

Danke für die Antwort,
genau das habe ich gemacht, aber das Ergebnis habe ich oben beschrieben
Dann hast du die Files nicht ins Policy Verzeichnis kopiert sondern nur installiert, aber das reicht eben nicht!
Lege am besten gleich einen Central Store am DC an und kopier die admx und adml da rein
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/central-store-fuer-administrat ...
Dann sind sie von jeder Station aus in der MMC verfügbar.
Richtig machen dann klappt das auch zu 1000%!
Bitte warten ..
Mitglied: ArminWeinmann
07.12.2018 um 10:21 Uhr
Aha, der Artikel sieht interessant aus!

Ich werde das mal machen und wieder berichten.

Danke und schönes Wochenende
Bitte warten ..
Mitglied: ArminWeinmann
07.12.2018 um 11:23 Uhr
Ich habe das alles bereits vorher gemacht ...

aber ich habe mich auch vertippt

Jetzt gehts!

Danke fürs helfen

Armin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

GPO für Makros deaktivieren in Word greift nicht bei jedem Benutzer

Frage von captainananasWindows Server7 Kommentare

Hallo Community Hallo allerseits! Ich komme nach vielen Versuchen und Recherche hierbei nicht weiter. Umgebung: Windows 2016 Server, Domäne, ...

Microsoft Office

Office 2010 - Makros in Word "verschwinden"

Frage von FastinatorMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe wahrscheinlich ein eher ungewöhnliches Problem, und zwar: Die Makros liegen wie gewohnt in der Normal.dotm ...

Windows Netzwerk

GPO- Word Vorlagen

Frage von Technology-LWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Administratoren, eine kurze Frage bezüglich GPO's Ich habe aktuell eine Richtlinie für Word aktiviert, welche den Speicherort für ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Word und Excel Makros mit Zertifikaten signieren

gelöst Frage von RalphTVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo, ich möchte ein Makro in einem Worddokument mit einem Zertifikat signieren. Ich habe eine interne 2-stufige-Zertifizierungsstelle. Dazu habe ...

Microsoft Office

Word 2010 Makros aktivieren auf Win2012 R2 Terminalserver

gelöst Frage von jjay1964Microsoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem Win2012 R2 Terminalserver MS Office Professional Plus installiert und Excel und Word freigegeben. ...

Windows Server

Makros per GPO deaktiviert, freigebener Pfad greift nicht

gelöst Frage von Thomas2Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe per Richtlinie Makros in Office blockiert und einen vertrauenswürdigen Pfad angegeben. Der Client ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Windows Server
Server 2019 Remote Desktop Session Host zeigt Windows Server 2016 an
Frage von StickhausenerWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe das Problem das bei einem frisch installierten Server 2019 Terminalserver Probleme bei der Lizensierung auftauchen. ...

Windows Server
Bücher zu Thema Windows Server
Frage von simpsonettiWindows Server7 Kommentare

Moin, wie der Betreff schon sagt suche ich Bücher zum Thema Windows Server 2016/19 wo es speziell um das ...

Windows Server
Netzlaufwerk für RemoteApps
Frage von TheUnrealWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, da ich ja aktuell noch mit dem Server spiele und ausprobiere, was ich am besten mache, kam ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN