Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Makros in Word mittels GPO deaktivieren

Mitglied: sammy65

sammy65 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.12.2018, aktualisiert 15:39 Uhr, 3757 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo miteinander,

ich möchte die Makro Funktion in Word deaktivieren.
Kann ich das zentral, beispielsweise über GPO realisieren?

lg
Thomas
Mitglied: sabines
06.12.2018, aktualisiert um 15:44 Uhr
Moin,

ja, das geht.
Zentrale GPO Vorlagen runterladen und entsprechend einstellen, ab O2013 funktionieren diese aber nicht mit Click Versionen, dann per Reg key einstellen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: ArminWeinmann
07.12.2018 um 09:34 Uhr
Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem, habe den obigen Link auch gefunden und die Anleitung verfolgt, aber ich bekomme die Einträge nicht angezeigt.
Bei mir sieht das dann so aus:

gpo-editor - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe einen bzw. zwei Windows Server 2012 R2 als DC laufen.

Was mache ich falsch?
Danke für Tipps

Armin
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
07.12.2018, aktualisiert um 09:54 Uhr
Was mache ich falsch?
War klar am Freitag ... Office Administrative Templates installieren und in den Windows\PolicyDefinitions Ordner kopieren oder gleich in den Central Store
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=49030
Bitte warten ..
Mitglied: ArminWeinmann
07.12.2018 um 10:10 Uhr
Danke für die Antwort,
genau das habe ich gemacht, aber das Ergebnis habe ich oben beschrieben
Bitte warten ..
Mitglied: 137846
07.12.2018, aktualisiert um 10:20 Uhr
Zitat von ArminWeinmann:

Danke für die Antwort,
genau das habe ich gemacht, aber das Ergebnis habe ich oben beschrieben
Dann hast du die Files nicht ins Policy Verzeichnis kopiert sondern nur installiert, aber das reicht eben nicht!
Lege am besten gleich einen Central Store am DC an und kopier die admx und adml da rein
https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/central-store-fuer-administrat ...
Dann sind sie von jeder Station aus in der MMC verfügbar.
Richtig machen dann klappt das auch zu 1000%!
Bitte warten ..
Mitglied: ArminWeinmann
07.12.2018 um 10:21 Uhr
Aha, der Artikel sieht interessant aus!

Ich werde das mal machen und wieder berichten.

Danke und schönes Wochenende
Bitte warten ..
Mitglied: ArminWeinmann
07.12.2018 um 11:23 Uhr
Ich habe das alles bereits vorher gemacht ...

aber ich habe mich auch vertippt

Jetzt gehts!

Danke fürs helfen

Armin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

GPO für Makros deaktivieren in Word greift nicht bei jedem Benutzer

Frage von captainananasWindows Server7 Kommentare

Hallo Community Hallo allerseits! Ich komme nach vielen Versuchen und Recherche hierbei nicht weiter. Umgebung: Windows 2016 Server, Domäne, ...

Microsoft Office

Office 2010 - Makros in Word "verschwinden"

Frage von FastinatorMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe wahrscheinlich ein eher ungewöhnliches Problem, und zwar: Die Makros liegen wie gewohnt in der Normal.dotm ...

Windows Netzwerk

GPO- Word Vorlagen

Frage von Technology-LWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Administratoren, eine kurze Frage bezüglich GPO's Ich habe aktuell eine Richtlinie für Word aktiviert, welche den Speicherort für ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Word und Excel Makros mit Zertifikaten signieren

gelöst Frage von RalphTVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo, ich möchte ein Makro in einem Worddokument mit einem Zertifikat signieren. Ich habe eine interne 2-stufige-Zertifizierungsstelle. Dazu habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 19 StundenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 1 TagDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 1 TagWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 3 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Linux Ubuntu Error
gelöst Frage von Nickolas.GroheVirtualisierung25 Kommentare

Hallo, Ich habe in einer VirtuaBox Linux Ubuntu Installiert. 4096 mbit ram 64,00 GB 3 von 8 Cpu Wenn ...

Hyper-V
Wie berechne ich mir die Anzahl der vCPU für HYPER-V aus?
Frage von samet22Hyper-V20 Kommentare

Hallo, bitte nicht schimpfen, ich habe mich nur selber gerade etwas verwirrt :D Wie berechne ich mir aus wieviele ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Absicherung
gelöst Frage von Alex29LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, WPA2 wurde vor einiger Zeit geknackt. Auch bei WPA3 wurden schon Lücken aufgezeigt aber das größere Problem ...

Debian
Zweite IP - Routing?
gelöst Frage von thepandapi94Debian15 Kommentare

Hey Zusammen, ich habe gestern über Hetzner eine zweite IP bezogen. Laut Hetzner soll diese auch auf die primäre ...