Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wieder mal Ärger mit Raid-Controller

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

24.04.2010 um 01:01 Uhr, 2156 Aufrufe, 3 Kommentare

hi@all

Ich habe hier ein Intel Xeon Board (x64) welches 2 x 64Bit PCI-Steckplätze hat (die langen halt Ich wollte das gesamte System neu aufsetzen und benutzte dazu eine Raid-Karte (64Bit-Slot). komischerweise startet das BIOS nur, wenn sich die Karte im zweiten Slot befindet, im ersten bekomme ich nicht einmal den Startscreen vom Bios zu sehen. Kann das überhaupt möglich sein, oder ist da was defekt?

Informationen zum Board und Raid-Adapter liefere ich morgen nach.
Mitglied: StefanKittel
24.04.2010 um 08:22 Uhr
Moin,
das ist leider ein bekanntes Problem. Das ist ein relikt aus der 64KB Zeit.

Dem Board steht nur ein bestimmter Speicherbereich für die ROMs/BIOSe aller Erweiterungskarten zur verfügung. Wenn dieser keinen freien Block in der benötigten Größe mehr hat wird das ROM/BIOS einfach nicht geladen. Mal mit mal ohne Meldung.

Du kannst nur versuchen die Reihenfolge zu ändern oder nicht benutzte Geräte zu deaktivieren.
z.B. bei den NICs das Boot ROM abschalten wenn man es nicht benutzt.

Eine neue Firmware kann auch was bringen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
24.04.2010 um 13:11 Uhr
Ok, das ist schonmal beruhigend. Allerdings ist es noch etwas verzwichter. Manchmal bleibt der Server beim BIOS-Screen des Motherboards stehen, und kommt nicht weiter, wie bei einem Absturz. Ohne Karten tritt dieses Problem nicht auf. Das ist doch Müll!
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
24.04.2010 um 13:54 Uhr
Boah, keine meiner Karten funktioniert richtig in dem Teil! Habe eine PCI-Raid KArte, eine PCI-64Bit Raid karte sowie eine für den kleinen schwarzen Stecker (vermutlich PCIe). Bei zweien kommt nicht mal der MB-Bios screen bei der dritten piipst der Server einfach, zum kotzen..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
LSI 9260 4i Zwei mal Raid 1 Patrol Read
gelöst Frage von zeroblue2005Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich brauche mal eine kleine Erklärung, da ich jetzt nichz so genau weiss, ob ich einen Planungsfehler ...

Visual Studio

Suche Quellcode für asp net menu controll

gelöst Frage von Herbrich19Visual Studio

Hallo, Ich bin auf der Suche nach den Quellcode für das ASP.NET Menü Steuerelement. Ich würde es gerne so ...

Windows Server

Druckaufträge mal schnell, mal langsam

Frage von jumaniWindows Server5 Kommentare

Wir sind ein kleines Unternehmen mit ca. 12 internen PC Arbeitsplätzen und haben seit einiger Zeit das Problem dass ...

Batch & Shell

Cursor Focus mal da - mal nicht

Frage von PeterzBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell Script, welches mir AD-Benutzer anlegt. Die Eingabe von Benutzernamen erfolgt durch eine TextBox, wobei ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 18 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 20 StundenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 5 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup21 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
gelöst Frage von ahstaxNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...