Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mal wieder mehr Winmail.dat bei IOS-Empfängern, wie abstellen?

Mitglied: rudeboy

rudeboy (Level 2) - Jetzt verbinden

19.06.2018, aktualisiert 15:01 Uhr, 1046 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

bekomme von meinen Außendienst-Kollegen wieder verstärkt Hinweise dass Emails auf ihren iPhones/iPads nur als Winmail.dat dargestellt werden.
War eine ganze Zeit ruhig aber es scheint als ob ein Update da wieder was forciert.
Unsere internen Clients die die Mails verschicken arbeiten meist mit Outlook 2010 auf Windows 7/10 in einer 2012R2-Domäne.

Habe in den Gruppenrichtlinien einerseits die Möglichkeit das "Nachrichtenformat" (nach "Import" der ADMx) festzulegen, andererseits gibt es wohl auch die Option per Registry den Key "DisableTNEF" einzufügen.
Dann habe ich noch zufällig in der Vorlage die Einstellung "Immer TNEF-Formatierung in S/MIME-Nachrichten verwenden" gesehen. Kann ich die dafür auch verwenden?

Wollte jetzt das ganze per GPO regeln oder wie geht ihr das Problem an?

Danke und Gruß
rudeboy
Mitglied: user217
19.06.2018, aktualisiert um 15:04 Uhr
Der Grund dafür ist doch das Nachrichtenformat HTML/Richtext das müsste per GPO zu machen sein das der Standard "Nur Text" ist.
Wenn nicht machst einfach einen Registrykey per GPO.. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\<Version>\Common\Mailsettings
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
19.06.2018 um 15:38 Uhr
Wir verschicken tatsächlich im RTF aber wählen E-Mail Adressen grundsätzlich nur aus globalen Adressbüchern aus und nutzen nicht die Autovervollständigung von Outlook (2013). Bei sauberer Adressauswahl gab es nie ein WINMAIL.DAT-Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 19.06.2018 um 15:52 Uhr
Das hat ja auch wie oben schon gesagt rein gar nichts mit Adressen zu tun sondern mit dem Mail Content Format an sich (Inhalt)
Siehe auch hier:
https://support.microsoft.com/de-de/help/278061/email-received-from-a-se ...
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
LÖSUNG 19.06.2018, aktualisiert um 16:11 Uhr
Outlook hat aber die Angewohnheit das Format zu ändern wenn die E-Mail Adresse aus dem Cache gewählt wird, genauso wie das Format im Kontakt eingestellt werden kann. Leider finde ich eine sehr gute Erklärung dazu nicht mehr im Netz, bei uns war mit Beseitigung des Caches aber jegliches Problem behoben.

[Edit]
Hier ein anderer Beitrag
https://office-watch.com/2015/how-to-stop-sending-winmail-dat/
Das Problem wird hier auf alte Einträge mit alten Format-Einstellungen bezogen aber ich bin mir sicher das auch Einträge betroffen sein können die ursprünglich mal korrekte Einstellungen hatten und dann immer wieder aus der Auto-Vervollständigung geholt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: user217
19.06.2018 um 16:14 Uhr
ich könnte mir vorstellen das wenn jemand in RichText sendet auch als solche geantwortet/weitergeleitet wird und das kann Apple nicht.
Um das zu umgehen müsste man den besagte Registrykey im CurrentUser als Standard per gpo setzen dann hätte man das Problem vom Tisch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apple

Unterschied IOS - MacOS Zertifikate für den Exchange Empfang

Frage von bolle01Apple3 Kommentare

Moin, meine Firma hat den Mail Empfang für private Geräte geändert. Vorher hat man die Zugangsdaten normal über iPhone, ...

Microsoft Office

E-Mail Problem mit Winmail.dat

gelöst Frage von BrizlopMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Anliegen bei dem ich nicht mehr weiter komme. Ein User ...

iOS

IOS Mailanhangproblem

gelöst Frage von barzewarzeiOS3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit 2 iOS Geräten (iPad, iPhone) eines Benutzers. Wenn der Benutzer Mails mit ...

Windows Server

Druckaufträge mal schnell, mal langsam

Frage von jumaniWindows Server5 Kommentare

Wir sind ein kleines Unternehmen mit ca. 12 internen PC Arbeitsplätzen und haben seit einiger Zeit das Problem dass ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 4 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
SATA Controler aktivieren an Fujitsu Primergy RX300 S7
Frage von darklivingWindows Server7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich versuche gerade an einem Fujitsu Primergy Server den SATA Controller zu nutzen. Bis vor kurzem ...

Hardware
Ausrichtung Profilschienen - was würdet ihr empfehlen?
gelöst Frage von ShihanHardware7 Kommentare

Ich habe einen Digitus 19" 12 U Netzwerkschrank. Dieser hätte eigentlich nur vorne Profilschienen, da ich aber im hinteren ...