rudeboy
Goto Top

Mal wieder mehr Winmail.dat bei IOS-Empfängern, wie abstellen?

Hallo zusammen,

bekomme von meinen Außendienst-Kollegen wieder verstärkt Hinweise dass Emails auf ihren iPhones/iPads nur als Winmail.dat dargestellt werden.
War eine ganze Zeit ruhig aber es scheint als ob ein Update da wieder was forciert.
Unsere internen Clients die die Mails verschicken arbeiten meist mit Outlook 2010 auf Windows 7/10 in einer 2012R2-Domäne.

Habe in den Gruppenrichtlinien einerseits die Möglichkeit das "Nachrichtenformat" (nach "Import" der ADMx) festzulegen, andererseits gibt es wohl auch die Option per Registry den Key "DisableTNEF" einzufügen.
Dann habe ich noch zufällig in der Vorlage die Einstellung "Immer TNEF-Formatierung in S/MIME-Nachrichten verwenden" gesehen. Kann ich die dafür auch verwenden?

Wollte jetzt das ganze per GPO regeln oder wie geht ihr das Problem an?

Danke und Gruß
rudeboy

Content-Key: 377464

Url: https://administrator.de/contentid/377464

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: user217
user217 Jun 19, 2018 updated at 13:04:09 (UTC)
Goto Top
Der Grund dafür ist doch das Nachrichtenformat HTML/Richtext das müsste per GPO zu machen sein das der Standard "Nur Text" ist.
Wenn nicht machst einfach einen Registrykey per GPO.. HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\<Version>\Common\Mailsettings
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 19, 2018 at 13:38:01 (UTC)
Goto Top
Wir verschicken tatsächlich im RTF aber wählen E-Mail Adressen grundsätzlich nur aus globalen Adressbüchern aus und nutzen nicht die Autovervollständigung von Outlook (2013). Bei sauberer Adressauswahl gab es nie ein WINMAIL.DAT-Problem.
Member: aqui
Solution aqui Jun 19, 2018 at 13:52:46 (UTC)
Goto Top
Das hat ja auch wie oben schon gesagt rein gar nichts mit Adressen zu tun sondern mit dem Mail Content Format an sich (Inhalt)
Siehe auch hier:
https://support.microsoft.com/de-de/help/278061/email-received-from-a-se ...
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Jun 19, 2018 updated at 14:11:28 (UTC)
Goto Top
Outlook hat aber die Angewohnheit das Format zu ändern wenn die E-Mail Adresse aus dem Cache gewählt wird, genauso wie das Format im Kontakt eingestellt werden kann. Leider finde ich eine sehr gute Erklärung dazu nicht mehr im Netz, bei uns war mit Beseitigung des Caches aber jegliches Problem behoben.

[Edit]
Hier ein anderer Beitrag
https://office-watch.com/2015/how-to-stop-sending-winmail-dat/
Das Problem wird hier auf alte Einträge mit alten Format-Einstellungen bezogen aber ich bin mir sicher das auch Einträge betroffen sein können die ursprünglich mal korrekte Einstellungen hatten und dann immer wieder aus der Auto-Vervollständigung geholt werden.
Member: user217
user217 Jun 19, 2018 at 14:14:41 (UTC)
Goto Top
ich könnte mir vorstellen das wenn jemand in RichText sendet auch als solche geantwortet/weitergeleitet wird und das kann Apple nicht.
Um das zu umgehen müsste man den besagte Registrykey im CurrentUser als Standard per gpo setzen dann hätte man das Problem vom Tisch.
Member: reinsala
reinsala Nov 20, 2019 at 03:47:47 (UTC)
Goto Top
Der post ist zwar schon uralt aber die Einstellung von Rich Text auf HTML (Text ist nicht einmal ansatzweise eine Überlegung) ist gesetzt und war immer gesetzt.
Die RIchtext geschichte ist ja überall zu lesen aber wenn es das nicht ist was dann kann es auslösen beim einzelen Kontakt ist ebenfalls HTML gesetzt.

Bin an diesem Problem etwas am verzweifeln.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 20, 2019 at 08:01:39 (UTC)
Goto Top
Also ich kenne mindestens vier Orte an denen diese "Einstellungen" erfolgen können:
In den E-Mail Optionen
In den Client-Voreinstellungen für die E-Mail Optionen
In Kontakten
In im Cach hinterlegten Kontakten

Darüber hinaus könnten noch Wege existieren die das im Exchange setzen, so rein von der Überlegung her. Allerdings habe ich mich nie daran versucht, der Exchange hat das Problem bei mir nie wirklich verursacht, also die E-Mail dahingehend beeinflust.