kryolyt
Goto Top

Managebarer Switch mit 802.1x aber kein 802.1p

Ich habe eine etwas merkwürdige Frage.

Ich bin auf der Suche nach einem managebaren Switch der zwar 802.1x kann aber nicht 802.1p kompatibel ist. Und ich meine nicht, wo man es ausstellen kann. Der Switch sollte optimalerweise garnicht in der Lage sein Quality of Service durchzuführen.

Ich habe lange gegoogelt und ich finde keinen solchen. Vielleicht flog jemandem hier mal so ein Switch über den Schreibtisch und kann mir weiterhelfen.

Danke im Voraus!

Content-Key: 372310

Url: https://administrator.de/contentid/372310

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Pedant
Pedant Apr 26, 2018 updated at 09:30:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Kryolyt,

Zitat von @Kryolyt:
...ich meine nicht, wo man es ausstellen kann. Der Switch sollte optimalerweise garnicht in der Lage sein Quality of Service durchzuführen.

da noch keiner geantwortet hat, mal ein Nachfrage:
Traust Du dem Aus-Schalter nicht oder warum soll der Switch es nicht können dürfen?

Gruß Frank
Member: Kryolyt
Kryolyt Apr 26, 2018 at 09:49:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Pedant,

nein, das wollte ich damit nicht sagen. Es geht um eine Auflistung von Switchen in einem 802.1x gesichertem Netzwerk und deren Funktionen. Ich wollte diese Liste so vollständig wie nur möglich gestalten. Es ist gut möglich, dass schlicht alle Switch Hersteller 802.1p in ihre managebaren Switches einbauen aber vielleicht kannte ja doch jemand einen wie ich ihn oben beschrieben habe.
Member: aqui
aqui Apr 26, 2018 at 13:48:35 (UTC)
Goto Top
managebaren Switch der zwar 802.1x kann aber nicht 802.1p kompatibel ist.
Das ist in sich schon ziemlicher technischer Blödsinn und sagt einem auch der gesunde IT Verstand schon ! Sorry...
Erstmal hat das eine mit dem anderen rein gar nix zu tun. 2 völlig verschiedene Baustellen !
.1x ist Port Security
.1p ist Layer 2 Priority
Dazu muss man wissen das .1p immer ein Teil von .1q sprich also dem VLAN Tag. Es kann also kein .1p ohne VLAN Tagging geben ! Das ist das 3 Bit PCP Feld im .1q Header.
Siehe auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.1Q#Tags_im_Ethernet-Frame
Es muss also immer ein VLAN Switch sein wenn es um .1p geht.
Ob der dann auch .1x kann ist dann eher die Frage. Meist haben managebare Switches auch .1x an Bord. Nur die ganz einfachen billigsten nicht.
Es gilt also immer die Regel: Jeder VLAN Switch kann .1p bzw. muss das prinzipienbedingt können aber nicht alle haben .1x an Bord als Feature.
Andersrum wäre völliger Unsinn, denn wenn man einen so gut ausgestatteten Switch hat der auch .1x kann kann der auch immer .1p. Muss er schon deshalb weil man mit .1x dynmaisch VLAN Tags zuweisen kann und damit auch .1p

Letztlich fragt man sich auch was diese Frage soll.
Man kann das eine oder andere ja schlicht und einfach ausgeschaltet lassen im Switch Setup. Damit ereicht man ja das gewünschte ! Auch das sagt einem der gesunde IT Verstand. Die Liste kannst du dir also sparen weil sie leer ist !
Also einfach mal ein wenig vorher nachdenken beim Fragen formulieren !