noni199
Goto Top

Managed Office365 - Interessant oder doch nicht?

Hallo Zusammen,

ich arbeite in einem mittelständischen IT-Systemhaus und bin unter anderem zuständig für Office 365 und Managed Services.

Wir haben vor kurzem einen neuen "Service" in unserem Portfolio aufgenommen, welcher darauf abzielt, die IT im Bereich Enduser-Betreuung deutlich zu entlasten.

Wie?
Office 365 Pläne in Kombination mit einen Servicedesk, welcher die volle Administration der Umgebung und den User-Support übernimmt. Hierunter fällt auch die komplette Verwaltung im Office 365 Portal und das Lizenzmanagement sowie die Bearbeitung von Anfragen der User und einiges mehr. Die Lizenzierung verhält sich genau wie bei Office 365, jedoch können hier auf monatlicher Basis Lizenzen hinzugefügt oder abgekündigt werden. Der Aufpreis für den Service beträgt einen Bruchteil des gewählten O365 Plans.

Grund dieses Threads ist jedoch nicht die Werbung für unsere Produkt sondern die Akzeptanz und Einschätzung der Community hier. Was haltet Ihr von diesem Service? Würde ich in eurer Arbeit wirklich weiterhelfen? Wäre die Kombination aus einem Office 365 & einem Rundum-sorglos-Paket eine wirkliche Alternative zur bisherigen MS Office Umgebung?

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

vielen Dank & beste Grüße

Content-Key: 313322

Url: https://administrator.de/contentid/313322

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Aug 23, 2016 at 09:50:27 (UTC)
Goto Top
Hi

bei uns: nein. Ein externer Dienstleister mag zwar das eine Programm kennen aber die restlichen nicht die wir einsetzen. Der Support mag zwar für die Office Produkte ausreichend sein, wird aber an solchen Dingen wie "Der Export aus der ERP funktioniert nicht, die ERP Meldet "XYZ kann nicht durchgeführt werden" wo der Hauseigene Support direkt sagen kann es liegt an dem Addin oder die Eingabe war falsch.

Das sehe ich auch als das Kernproblem bei Dienstleistern an, die kennen nicht alle eingesetzten Systeme (woher auch) und die damit verbundenen Schnittstellen. Wenn man alle Tools und Programme in der Standard-Konfiguration einsetzt ohne jegliche Anpassungen/Customzing kann das funktionieren, ansonsten nicht.

Die Lizensierung über Office 365 und einem gekoppelten AD ist sehr einfach geworden und lässt sich super administrieren, da ist das Verfahren mit einem KMS Dienst usw. bedeutend umfangreicher und komplexer face-smile.

Gruß
@clSchak
Member: Dani
Dani Aug 23, 2016 updated at 11:00:53 (UTC)
Goto Top
@clSchak
da ist das Verfahren mit einem KMS Dienst usw. bedeutend umfangreicher und komplexer .
Wobei mit Windows 8 und Office 2013 die Variante Active-Directory-based Aktivierung ein Kinderspiel ist.

@noni199
Ergänzend zu den Punkten von Kollege @clSchak geht es oft auch um das fehlenden Downgrade-Recht bei Office365. Wir haben nach wie vor Anwendungen welche maximal Office 2010 unterstützen. Klar, jetzt könnte man anfangen zu mischen. Aber das muss auch verwaltet und dokumentiet werden. Was je nach Größe des Unternehmens recht unfangreich sein kann und somit unnötige Ressourcen verschlingt.

Office 365 Pläne in Kombination mit einen Servicedesk, welcher die volle Administration der Umgebung und den User-Support übernimmt.
Gehen wir theoretisch davon aus, wir nehmen das Produkt in Anspruch. Wie sehe der Fernwartungszugriff aus? Wie werden diese Sitzungen dokumentiert? Werden evtl. Administratorrechte benötigt um den User-Support zuerfülllen?


Gruß,
Dani
Member: noni199
noni199 Aug 23, 2016 at 12:31:55 (UTC)
Goto Top
@clSchak
Vielen Dank für das erste Feedback!

@Dani
Unser Service richtet sich an Unternehmen die Office 365 und die verbundenen Mehrwerte nutzen möchten, daher sind hier Themen wie Downgrade und Kompatibilitätsprobleme bereits geklärt und spielen für die ausgewählten User keine Rolle.
Die Fernwartung wird in der Regel via Teamviewer getätigt und dokumentiert wird mit Hilfe unsere Ticketsystems.
Für die Administration (Anlegen/Löschen von User, ... ) benötigen wir Admin-Rechte, welche uns zu Beginn (auch für eine Ersteinrichtung) übertragen werden müssen. Auf Grund des Cloud Solution Provider Programms von Microsoft können wir als direkter Ansprechpartner für Support, Lizenzbeschaffung und Abrechnung fungieren, daher auch die monatliche Flexibilität.

Beste Grüße
Noni