Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Managed Office365 - Interessant oder doch nicht?

Mitglied: noni199

noni199 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2016 um 10:21 Uhr, 709 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo Zusammen,

ich arbeite in einem mittelständischen IT-Systemhaus und bin unter anderem zuständig für Office 365 und Managed Services.

Wir haben vor kurzem einen neuen "Service" in unserem Portfolio aufgenommen, welcher darauf abzielt, die IT im Bereich Enduser-Betreuung deutlich zu entlasten.

Wie?
Office 365 Pläne in Kombination mit einen Servicedesk, welcher die volle Administration der Umgebung und den User-Support übernimmt. Hierunter fällt auch die komplette Verwaltung im Office 365 Portal und das Lizenzmanagement sowie die Bearbeitung von Anfragen der User und einiges mehr. Die Lizenzierung verhält sich genau wie bei Office 365, jedoch können hier auf monatlicher Basis Lizenzen hinzugefügt oder abgekündigt werden. Der Aufpreis für den Service beträgt einen Bruchteil des gewählten O365 Plans.

Grund dieses Threads ist jedoch nicht die Werbung für unsere Produkt sondern die Akzeptanz und Einschätzung der Community hier. Was haltet Ihr von diesem Service? Würde ich in eurer Arbeit wirklich weiterhelfen? Wäre die Kombination aus einem Office 365 & einem Rundum-sorglos-Paket eine wirkliche Alternative zur bisherigen MS Office Umgebung?

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

vielen Dank & beste Grüße



Mitglied: clSchak
23.08.2016 um 11:50 Uhr
Hi

bei uns: nein. Ein externer Dienstleister mag zwar das eine Programm kennen aber die restlichen nicht die wir einsetzen. Der Support mag zwar für die Office Produkte ausreichend sein, wird aber an solchen Dingen wie "Der Export aus der ERP funktioniert nicht, die ERP Meldet "XYZ kann nicht durchgeführt werden" wo der Hauseigene Support direkt sagen kann es liegt an dem Addin oder die Eingabe war falsch.

Das sehe ich auch als das Kernproblem bei Dienstleistern an, die kennen nicht alle eingesetzten Systeme (woher auch) und die damit verbundenen Schnittstellen. Wenn man alle Tools und Programme in der Standard-Konfiguration einsetzt ohne jegliche Anpassungen/Customzing kann das funktionieren, ansonsten nicht.

Die Lizensierung über Office 365 und einem gekoppelten AD ist sehr einfach geworden und lässt sich super administrieren, da ist das Verfahren mit einem KMS Dienst usw. bedeutend umfangreicher und komplexer .

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
23.08.2016, aktualisiert um 13:00 Uhr
@clSchak
da ist das Verfahren mit einem KMS Dienst usw. bedeutend umfangreicher und komplexer .
Wobei mit Windows 8 und Office 2013 die Variante Active-Directory-based Aktivierung ein Kinderspiel ist.

@noni199
Ergänzend zu den Punkten von Kollege @clSchak geht es oft auch um das fehlenden Downgrade-Recht bei Office365. Wir haben nach wie vor Anwendungen welche maximal Office 2010 unterstützen. Klar, jetzt könnte man anfangen zu mischen. Aber das muss auch verwaltet und dokumentiet werden. Was je nach Größe des Unternehmens recht unfangreich sein kann und somit unnötige Ressourcen verschlingt.

Office 365 Pläne in Kombination mit einen Servicedesk, welcher die volle Administration der Umgebung und den User-Support übernimmt.
Gehen wir theoretisch davon aus, wir nehmen das Produkt in Anspruch. Wie sehe der Fernwartungszugriff aus? Wie werden diese Sitzungen dokumentiert? Werden evtl. Administratorrechte benötigt um den User-Support zuerfülllen?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: noni199
23.08.2016 um 14:31 Uhr
@clSchak
Vielen Dank für das erste Feedback!

@Dani
Unser Service richtet sich an Unternehmen die Office 365 und die verbundenen Mehrwerte nutzen möchten, daher sind hier Themen wie Downgrade und Kompatibilitätsprobleme bereits geklärt und spielen für die ausgewählten User keine Rolle.
Die Fernwartung wird in der Regel via Teamviewer getätigt und dokumentiert wird mit Hilfe unsere Ticketsystems.
Für die Administration (Anlegen/Löschen von User, ... ) benötigen wir Admin-Rechte, welche uns zu Beginn (auch für eine Ersteinrichtung) übertragen werden müssen. Auf Grund des Cloud Solution Provider Programms von Microsoft können wir als direkter Ansprechpartner für Support, Lizenzbeschaffung und Abrechnung fungieren, daher auch die monatliche Flexibilität.

Beste Grüße
Noni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Überwachungsprotokollsuche Office365

Frage von BergEnteOutlook & Mail10 Kommentare

Hallo Forum, Uns fehlen immer noch Ordner und enthaltene E-Mails in Outlook online die wir nicht mehr finden können. ...

Exchange Server

Office365 Migration

Frage von fundave3Exchange Server3 Kommentare

Guten Tag zusammen, im laufe der Zeit kommt es bei uns immer häufiger vor, dass wir Office365 Umzüge machen. ...

Off Topic

Welche Zukunftsthemen (Technik) findet ihr interessant?

Frage von DennisWeberOff Topic28 Kommentare

Hallo, über welche informationstechnische Zukunftshemen interessiert ihr euch am meinsten? (wenn ihr welche habt/ sonst Frage ignorieren) Ich bin ...

Viren und Trojaner

Office365 Trojaner Analyse

Frage von ZeppelinViren und Trojaner21 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 2 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 7 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 7 TagenAdministrator.de Feedback26 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie Basisordner
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, es gibt ja die GPO "User Basis Ordner" Ich habe diese auf ein Netzlaufwerk aktiviert. Der Ordner wird ...

LAN, WAN, Wireless
Server LAN nicht möglich, Alternativen?
gelöst Frage von mrlnbllmnnLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Moin, ich stelle demnächst in meinem Keller einen Server auf und möchte diesen natürlich mit meinem Heimnetz verbinden. Ich ...

LAN, WAN, Wireless
Verkabelung einer Richtfunkstrecke
gelöst Frage von KompatibelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Tag! Ich bräuchte einen Ratschlag zur korrekten Verkabelung der Module einer WLAN-Richtfunkstrecke. Die aktuelle Situation ist wie folgt: ...

Netzwerkmanagement
Windows 10 Client Internet sperren für einzelnen User
Frage von holliknolliNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo liebe alle, stehe vor dem Problem, für einen Domain-User das Internet komplett sperren zu müssen, allerdings lokale LAN-Ressourcen ...