racer1601
Goto Top

Managmentkonsolle und die PowerShell funktionieren nicht

Guten Morgen Kollegen,

ich wollte gestern eine Migration von Exchange 2003 SP2 auf Exchange 2010 SP3 machen. Der Echange2010 SP3 läuft auf einem Server 2012R2 mit aktullem Updatestand.
Das klappte auch soweit das der neue Exchange installiert wurde und ohne Fehler biss zu dem Pukt lief an dem die Updates eingespielt werden sollten. Nach der Installation der Updates habe auf dem 2003er Exchange geschaut ob die Conektoren erstellt wurden, das sieht ganz gut aus.
Dann habe ich versucht die Exchange Managmentkonsolle des 2010er zu starten, dieses bricht aber immer mit einem der Fehlermeldung ab das sie nicht Initialisiert werden kann. Da keine Verbindung zum RemoteServer hergestellt werden kann. Auch die Exchange PowerShell kann keine Verbindung herstellen. Auch eine Anmeldung an OWA schlägt fehl

d50e94679405a4d9147f0d2c3aff3ab7
f931f791cfad16a1e3a2cc3e2e56b511

Nach dem wir alles mögliche an Lösungsvorschlägen aus dem Internet Probiert haben, z.B.:
winrm quickconfig mit dem Ergebniss das es schon configuriert ist.
Die Config Datei editieren aber alle Einträge waren richtig: nativ und die zwei Zeilen die man einfügen sollte waren auch da.
C:\windows\system32\inetsrv\config\ öffnen (Editor)
und unter <globalModules>
die 2 Zeilen hinzufügen:
<add name="kerbauth" image="C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\Bin\kerbauth.dll" />
<add name="WSMan" image="C:\Windows\system32\wsmsvc.dll" /> <<<<<<<<<

Dann habe ich im ILS mal die Anmeldung für z.B.: für OWA auf den DomainAdmin umgestellt auch das brachte keinen erfolg.

nach Stundenlangen hin und her suchen wollten wir dann den neuen Exchange wieder deinstalliern. Aber auch hier gibt es Probleme. Die software meldet das einen Konto gelöscht werden muss und die Datenbank weg muss.
Aber die PowerShell kennt die Befehle get-mai und get-database nicht. Jetzt können wir den auch nicht mehr deinstallieren. Kann mir jemand sagen wo das Problem mit der PowerShell liegen kann oder generel mit dem Exchange?
Der Umzug von Exchange 2003 auf 2010 soll dieses We geschehen. aber so wird das nichts!

Ich hoffe auf viele gute Tipps und wünsche euch eine stress freies Wochenende!!

Grüße Alex

Content-Key: 265529

Url: https://administrator.de/contentid/265529

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 07.03.2015 aktualisiert um 14:40:40 Uhr
Goto Top
Moin Alex,
wie lautet die genaue Fehlermeldung in der EMS ?
Der Fehler kann kommen wenn kein Zertifikat in der EWS Site (IIS) gebunden ist (unter Bindungen haben die EWS Dienste einen eigenen Port SSL-Port, wenn dort kein Zertifikat hinterlegt ist, kommt es zu solchen Fehlern[kann schon mal vorkommen])
Wäre schön wenn du hier auflisten würdest was Ihr bereits probiert habt, sonst geben wir dir hier unnötig Hinweise !!
Mit mehr Logs/Eventlogs etc. und Fakten deiner Umgebung kann dir hier besser geholfen werden!

Gruß jodel32
Mitglied: racer1601
racer1601 07.03.2015 um 15:30:05 Uhr
Goto Top
ich habe mal in die Bilder in den ersten post gelegt die ich hier habe. Bin nicht vor Ort um die Logfiles zu durch suchen. Aber die weisen immer auf den winrm hin wenn ich mich recht erinnere.
zur umgebung:
es laufen noch zwei alte DC auf 2003 R2 auf Physichenmaschinen. auf einem ist auch der Exchange2003
Neu ist ein Server2012 R2 Datacenter mit Hyper-Vauf dem ein neuer DC 2012 R2 in einer VM läuft der schon alle Rollen inne hat. Da aber noch nicht alles umgezogen wurde (dhcp usw.) von den alten. deshalb wurden die alten Dc´s noch nicht heruntergestuft.
In einer weiteren VM läuft auch ein Server2012 R2 mit dem Exchange 2010.
Beide neuen Server haben vollzugriff aufs Internet und feste IP´s. Sie sind über Ping erreichbar und die Namen können aufgelöst werden.

Gruß Alex
Mitglied: racer1601
racer1601 09.03.2015 um 07:19:04 Uhr
Goto Top
bin gegen 12:00 dort und werde es mal alles austesten. Da sind zwei sachen bei die wir noch nicht probiert haben

Guß Alex
Mitglied: racer1601
racer1601 10.03.2015 um 22:13:54 Uhr
Goto Top
Hallo Kollegen,

ich wollte mal vorab vermelden das die PowerShell und die Management-Konsole jetzt funktionieren. Aber weiter habe ich noch nicht probiert.
Leider brachte keiner der Links die Lösung.
Nach dem wir gestern fast fünf Stunden rumgedoktert hatten, habe ich mir ein Ticket bei Microsoft eröffnet.
Es war gut zu sehen das die auch nur mit 0en und 1en arbeiten face-wink
Also die haben auch erstmal alles was in den Links stand durch probiert. Wir haben auch nochmal die Config vom Server des ScreenShots eingefügt, Module neu geladen, eine Menge PowerShell Befelle usw.
Aber die Lösung lag in einer Config Datei die da wo sie ist wohl nicht hingehört. Sie heisst web.config. Diese wurde in web.config.old umbenannt und siehe da nach einen iisreset liefen beide Konsolen.
Hier mal ein Bild vom Speicherort dieser besagten web.config:


7c45a86eb5b15e1eba39a02dcff6f417

Das ist ein Bild von einem Exchange ( in einer anderen Umgebung) dort ist die Datei nicht vorhanden, aber dort liegt sie auf dem Problem Server
Kann mir mal einer sagen wie da hin kommt wenn sie da nicht hin gehört? Das Logfile der Installation zeigt keine Fehler an

Gruß Alex
Mitglied: 114757
114757 11.03.2015 aktualisiert um 00:33:28 Uhr
Goto Top
Kann mir mal einer sagen wie da hin kommt wenn sie da nicht hin gehört?
Dort kann sehr wohl eine web.config liegen denn das ist das Root-Verzeichnis des Webservers, nur muss man hier eben aufpassen was man reinschreibt. Das File kann man mit einer *.htaccess Datei auf einem Linux-Webserver vergleichen, in der Konfigurationsoptionen stehen. Wenn darin jedoch Optionen stehen die auch für alle Unterverzeichnisse wie das virtuelle EWS Verzeichnis, welches für die Verbindung mit dem Exchange zuständig ist, stehen, kann es zu solch einem Verhalten kommen.
Denn auch eine lokale Verbindung zur Exchange Konsole baut der Server über den IIS und den Exchange Web Services auf.

Das File kann dort nur landen wenn Ihr in den IIS-Optionen gespielt habt. und das hast du ja laut deinen Aussagen getan.

Generell ist ein iisreset anzuraten wenn solche Fehler auftreten. Manchmal hängt sich der IIS hält dermaßen weg das gar nichts mehr geht oder der Application-Pool hängt.

Gruß jodel32
Mitglied: racer1601
racer1601 11.03.2015 um 07:20:44 Uhr
Goto Top
Morgen

Aber die beiden Konsolen gingen ja von Anfang an nicht. Mama vielleicht war ja was anderes falsch was durch die Abarbeitung der Links korrigiert wurde aber dann durch diese Datei nicht funktionieren konnte
Mitglied: 114757
Lösung 114757 11.03.2015 aktualisiert um 20:50:06 Uhr
Goto Top
Was das bei dir verursacht hat, können wir hier leider schwerlich nachvollziehen. Normal ist es nicht, aber Probleme gibt es da immer mal wieder, gerade beim 2008R2 können da kleine Änderungen große Folgen haben. Gut wenn man weiß wo man ansetzen muss, dann lassen sich die Probleme im Zaum halten.

Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen.

Gruß jodel32