rkwide
Goto Top

Manche NICs viel zu langsam im LAN

Hallo zusammen!

Ich benötige mal ein paar Denkanstöße, weil ich gerade wie ein Ochse vorm Berg stehe und nicht weiterkomme.

Situation:
Firmennetzwerk bestehend aus mehreren Büros mit jeweils 3-7 Arbeitsplätzen (pro Platz 1x PC / 1x IP Tel).
Altes Gebäude, daher noch Verlegemix aus Cat5 und Cat7. Welche Dose mit welchem Kabel gelined ist, weiß ich zur Zeit noch nicht.
Alle Verbindungen sind auf 2 aktuelle Aruba GB-Switches gepatched, kein VLAN.

Domäne, Exchange wird benutzt.
Wir nutzen ein Server-basiertes ERP. Laden die Daten also aus einer ODB im LAN auf einem V-Server.


Problem
Wir haben zur Zeit (noch) einen bunten Mix aus Fujitsu Esprimo PC's und ThinkCentres M83, alles Windows 10 Pro.
Nun ist mir aufgefallen, dass die ThinkCentres deutlich langsamer im Netzwerk unterwegs sind, als die Esprimos z.B.
"Z.B." weil es auch Esprimos gibt, die ebenfalls lahm sind. Getestet habe ich m.u. durch LAN SPEED TEST.

Bei den Kisten, auf denen das ERP gut läuft (schnelle, flüssige Auflistung von Grids, Suchen, etc.), gibt LAN SPEED TEST ca 1000 Mbps UP an und 3000+ Mbps DOWN.
Auf den "hinkenden" Kisten (meist ThinkCentres) 100 / 600 Mbps... Also extrem viel weniger. Das merkt man eben auch an der ERP-Performance.

Bereits versucht
Tausch der Netzwerkkabel zwischen NIC und Dose, Tausch der Lines (schneller PC/ Langsamer PC) - Auch hier keine Änderung. Also kann es mMn nicht an der Leitung liegen. Aktuelle Treiber installiert, aber auch die "alten" bringen keinen Effekt. Aktuelle Windows Updates sind drauf. Die Ports auf den Arubas habe ich gecheckt. Laufen auf 1000FDx.


Vielleicht hat jemand von euch einen Tip, was ich noch probieren könnte face-smile

VG Roman

Content-Key: 393657

Url: https://administrator.de/contentid/393657

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Deepsys
Deepsys 23.11.2018 aktualisiert um 08:45:19 Uhr
Goto Top
Hi,

benutz mal iPerf zum Messen.
Dein Tool taugt da wohl wenig, oder wie gehen 3GBit/s (3000+ Mbps DOWN.) auf einer 1GBit/s Schnittstelle?

Hast du die Möglichkeit die Verkabelung mal zu prüfen?
Mit einem geeigneten Kabel-Testgerät.

Ansonsten mal einen Elektriker fragen ob der das mal machen kann.


VG,
Deepsys
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 23.11.2018 um 08:52:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

deine Messergebnisse machen ja wie Deepsys schon bemerkt hat nicht so viel Sinn face-smile
Ich könnte mir aber vorstellen, dass die "langsamen" Kisten vielleicht auf 100mbit/s laufen - einfach mal auf den Interfaces am Switch gucken, welche Geschwindigkeit ausgehandelt wurde.

iPerf kann ich auch empfehlen!

Gruß, JD
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 23.11.2018 aktualisiert um 08:58:46 Uhr
Goto Top
Hallo Roman,

aufgrund der Fragestellung am Freitag, der genannten Werte 1G Up/3G Down, würde ich auf die Frage:

Vielleicht hat jemand von euch einen Tip, was ich noch probieren könnte

Freitagsgemäß antworten: tauscht den Admin aus, und der neue soll sich dann die Verkabelung anschauen. Je nach dem auch gleich alle PCs rausschmeissen, die ggf. viel zu alt für einen Sinnvollen Betrieb mit Win10 sind.

VG
Mitglied: rkwide
rkwide 23.11.2018 um 09:25:59 Uhr
Goto Top
Mahlzeit!

Natürlich habt ihr Recht was die Ergebnisse angeht. Hatte vergessen mitzuteilen, dass mir natürlich klar ist, dass die Werte so nicht stimmen können. Es geht mir eher um die Tendenz in Relation zur Leistung der Kisten. Die Verkabelung hat ein Elektriker punktuell gemessen (Große Messung aller Leitungen erfolgt erst im Januar) und hat keine Fehler festgestellt.

Die Anschlüssel (sowohl an der NIC als auch am Switch laufen auf GB (Vollduplex))

@certifiedit:
Ich werde meinen Sarkasmus am Freitag mal stecken lassen und entgegnen:
Wenns nach mir ginge, würden wir besser heute als morgen alle Leitungen von Grund auf erneuern und neue Hardware kaufen.
Admin entlassen wäre jetzt suboptimal für mich face-wink

VG Roman

PS: Ich werde das iPerf mal checken und euch dann (gleich mal) Bescheid sagen, Danke!
Mitglied: aqui
Lösung aqui 23.11.2018 aktualisiert um 09:53:16 Uhr
Goto Top
Interessant wäre noch zu wissen wie hoch die Gesamtzahl der Endgeräte im Netz ist ?
Da es sich ja hier um ein nicht segmentiertes, sprich also dummes, rein flaches Layer 2 Netz handelt könnte eine dadurch bedingte zu hohe Broad- und Multicast Last noch ein Faktor sein.
Wenn es allerdings unter 100 Endgeräten liegt ist das vermutlich nicht der Fall.
Weitere Faktoren:
  • Auf den betroffenen Switchports checken über das Switch Management ob hier Frame Error Counter hochlaufen. Sowas zeigt dann das es Autonegotiation Probleme gibt.
  • Flow Control auf dem Switch UND den NICs deaktivieren.
  • NIC Treiber aktualisieren. Dabei IMMER die Original Treiber der NIC Chipsatz Hersteller verwenden, nie die Windows embeddeten !
  • In puncto Broad- und Multicast Last sind besonders Realtek Billig Chipsätze betroffen, weil die eine Vielzahl ihrer Funktionen der Rechner CPU aufladen und generell einen schwachbrüstige Performance haben. 60-70% einen theoretischen Maximallast (Wirespeed) schaffen aber auch die. Solche NIC Hardware wäre also von einen dummen, flachen Netzwerk Design am meisten betroffen.

Sinnig ist aber wie schon gesagt mal mit den klassischen Tools wie NetIO:
https://web.ars.de/netio/
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
und iPerf einen Protokoll unabhängigen Lasttest zu machen. Zumal dieser auch mit unterschiedlichen Paket Größen gemacht wird und mit UDP oder TCP Encapsulation.
Sowas ist aussagekräftig, da es das Gesamtsystem betrachtet. Diese Zahlen wären also hier relevant.
In der Regel ist es meist nicht die LAN Infrastruktur selber sondern in den allermeisten Fällen die daran angeschlossenen Endgeräte.
Mitglied: rkwide
rkwide 23.11.2018 aktualisiert um 10:57:54 Uhr
Goto Top
Hi aqui,

danke für die Ausführung!
Also, bezugnehmend auf deine Antwort:

Auf den betroffenen Switchports checken über das Switch Management ob hier Frame Error Counter hochlaufen. Sowas zeigt dann das es Autonegotiation Probleme gibt.
--> Hier sind keine Fehler vorhanden, die Ports laufen einwandfrei.

Flow Control auf dem Switch UND den NICs deaktivieren.
--> Beide Seiten disabled.

NIC Treiber aktualisieren. Dabei IMMER die Original Treiber der NIC Chipsatz Hersteller verwenden, nie die Windows embeddeten !
--> Über Herstellerseite geupdated.


Was ich äußerst spannend finde, ist folgendes:
Während das LAN-Speed-Test-Tool immer noch verwirrende Werte ausgibt (siehe Anhang - "hinkender" Rechner), zeigt auf allen Clients, die ich eben getestet habe (7 Stück in verschiedenen Büros), iPerf, eine absolut korrekte Bandbreite von durchschnittlich ca 950 Mbit/s (s. Anhang). Auch bei den vermeintlich defekten Rechnern ...

Ò.ó
lan001
lan002
Mitglied: aqui
Lösung aqui 23.11.2018 aktualisiert um 11:36:39 Uhr
Goto Top
Während das LAN-Speed-Test-Tool immer noch verwirrende Werte ausgibt
Deshalb vergiss mal bitte so eine Blödsinns Software. Sowas ist was für DAUs die nicht wissen was sie tun und an der Tatsache das dort unsinnige Werte rauskommen merkst du ja schon wie sinnfrei solche Software ist. Spült dir vermutlich nur Viren, Trojaner oder Werbung auf den Rechner. face-sad
Der Netzwerker nimmt iPerf oder NetIO.
iPerf, eine absolut korrekte Bandbreite von durchschnittlich ca 950 Mbit/s (s. Anhang). Auch bei den vermeintlich defekten Rechnern ...
Das zeigt dann ganz klar, das deine NICs, Treiber und die Netzwerk Infrastruktur sauber und fehlerfrei sind.
Das Problem liegt dann an der Applikation selber bzw. deren Software Schnittstelle zum Netzwerk Stack auf dem Rechner. Oder in der Rechner internen Kommunikation mit Festplatte usw. Letzteres kannst du aber bei SSD Verwendung wohl ausschliessen.
Mitglied: breaky
breaky 23.11.2018 um 12:42:26 Uhr
Goto Top
Ich habe das Problem auch! Hauptsächlich an Fujitsu Clients. Ich habe schon lange alles mögliche getestet.
Lösung für mich: einen USB Ethernet Adapter dran. dann gehts wieder schnell....

Keine ahnung was das ist, BIOS Update, Treiber updates Alternative reiber Treiber downdate.. alles probiert.... Das Problem ist auch nicht an allen Geräten (auch identische) vorhanden...
Mitglied: areanod
areanod 23.11.2018 um 13:34:38 Uhr
Goto Top
Hoy,

Bei Windows-Rechner mit LAN Performance Schwierigkeiten würde ich auf jeden Fall mal den QoS-Paketplaner abdrehen. Bei billigeren NPUs werden manche Tasks (z.B. QoS) nicht nativ sondern über die CPU gelöst, dadurch kann es zu Verzögerungen kommen.

Ich würde mir grundsätzlich mal ansehen, wie die CPU Last auf den einzelnen Clients aussieht, ob hier möglicherweise eine signfikante Erhöhung bei starker Beanspruchung passiert.

BG
Areanod
Mitglied: heilgecht
heilgecht 23.11.2018 um 14:45:48 Uhr
Goto Top
Hi,

wir hatten vor Jahren ein ähnliches Problem mit bestimmten Dell Optiplex mit onboard LAN von Broadcom. Optiplex PCs mit anderen Netzwerkkarten waren nicht betroffen. Schuld war .Net Framework bzw. NET Runtime Optimization Service.
Viele Programme hatten sehr langsame Datenübertragung.
Vielleicht hilft das jemandem.

MfG
Mitglied: rkwide
rkwide 30.11.2018 um 10:07:45 Uhr
Goto Top
Aloha!

Nach langer Recherche bin ich darauf gekommen, dass ein signifikanter Punkt dieses Problems die Windows-10-Tauglichkeit der Maschinen ist.
Laut Hersteller sind diese alten Kisten nicht mit Win10 kompatibel. Schön nur, dass Windowsupgrade da was anderes sagt...

Ich habe einen der krückenden Rechnern auf Win7 zurückgespielt und es läuft deutlich besser.
Zudem einen neuen Rechner angeschafft, der standard mit Win10 geliefert wurde. Auch hier läuft (natürlich) alles bestens.

Ich denke, das liegt ganz klar an der Treiberkonformität der Geräte zum OS...

Danke trotzdem an alle!

VG Roman
Mitglied: aqui
aqui 30.11.2018 um 10:49:46 Uhr
Goto Top
Ich denke, das liegt ganz klar an der Treiberkonformität der Geräte zum OS..
Das ist schon richtig !
Allerdings sollte man bei Windows 10 IMMER die original Treiber der Chipsatz Hersteller verwenden und niemals die embeddeten in Winblows ! Sollte es die nicht mehr geen nimmt man die 64Bit Treiber von Vista oder Win7.
Schaltet man zudem die ganzen optischen Win 10 Kinkerlitzchen ab (Best Performance Optimierung) gibt es generell keinen Unterschied zwischen der Win7 und 10 Geschwindigkeit.