Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Manche Programme funktioniern nur wenn man als Admin eingelogt!!!!!!!!!

Mitglied: khadija
Hallo alle Zusammen,

kann mir jemand dabei helfen? Ich hab zwei Programme auf einem Rechner installiert. Der Benutzer hat zwei Konten, bei einen hat er Administratorrechte auf sein Computer und bei den anderen ist er ein normale User. Das Problem er kann die Programme benutzen nur unter sein Admin-Account. Wie kann ich das umändern das er die benutzt auch unter sein normaler Account???????????????

Danke im Voraus

Khadija

Content-Key: 2693

Url: https://administrator.de/contentid/2693

Ausgedruckt am: 28.11.2021 um 18:11 Uhr

Mitglied: xsoodom
xsoodom 21.09.2004 um 12:08:44 Uhr
Goto Top
Hab das gleiche Problem - würd mich auch interessieren

Pfüati
Mitglied: faridbennani
faridbennani 21.09.2004 um 12:09:15 Uhr
Goto Top
Hallo Khadija,
welche OS ist benutzt?
Kann "Run as" "ausführen als" reichen?
Mitglied: AgentOrange
AgentOrange 21.09.2004 um 12:13:27 Uhr
Goto Top
ich denke es könnte auch funktionieren wenn du den user als hauptbenutzer einträgst.

du könntest auch mal versuchen dem user volle berechtigungen auf den ordnern zu geben wu die programme installiert sind denn es könnte sein das dem user z.B die berechtigung zum schreiben fehlt und aus diesem grund bestimmte temp dateien nicht angelegt werden können.

viel glück
Mitglied: khadija
khadija 21.09.2004 um 12:25:28 Uhr
Goto Top
Danke erst mal für die Antwort.
was meinst du mit OS? Ich hab das herlich gesagt nicht verstanden?
Mitglied: faridbennani
faridbennani 21.09.2004 um 12:35:09 Uhr
Goto Top
Danke erst mal für die Antwort.
was meinst du mit OS? Ich hab das herlich
gesagt nicht verstanden?

mit OS ich meine Operating System, betriebsysteme auf deutsch.
einfacher wäre wenn OS ist W2k, W2003 oder XP das der user mit einem rechte klick mit der maus hat ein Menü wo "Run as" oder "ausführen als" steht .. er kann dann diese Anwendung mit Administrator account ausführen.
wenn diese Anwendung, Nero ist, es gibt auf nero CD ein workaround.
sonst muss mann das mit "cacls" machen und hier ist ein link zum zeigen wie es geht

http://www.vlaurie.com/computers2/Articles/xprunas.htm

hier sie reden nur über XP, aber es gilt auch für W2k
Mitglied: AgentOrange
AgentOrange 21.09.2004 um 12:35:45 Uhr
Goto Top
er meint Operating System, auch betriebsystem genannt.
Mitglied: faridbennani
faridbennani 21.09.2004 um 12:57:31 Uhr
Goto Top
ich denke es könnte auch funktionieren
wenn du den user als hauptbenutzer
einträgst.

du könntest auch mal versuchen dem user
volle berechtigungen auf den ordnern zu
geben wu die programme installiert sind denn
es könnte sein das dem user z.B die
berechtigung zum schreiben fehlt und aus
diesem grund bestimmte temp dateien nicht
angelegt werden können.

viel glück

Das wird bestimmt funktionnieren wenn der Benutzer Admin Rechte hat, aber benutzer der kein Administration tasks machen muss, darf kein Adminstrator rechte haben.
zuerst versuchen wie du gesagt hast mit Read/Write Rechte auf Verzeichnis dann mit "Run As" für diese spezefische Anwendungen.
aber ich halte nicht usergruppe änderung für eine gute idee
Mitglied: AgentOrange
AgentOrange 21.09.2004 um 14:14:03 Uhr
Goto Top
Mal was anderes, wenn ich mal fragen darf.

Farid??? bist du perser ??(ich bin einer, deswegen die frage)
Mitglied: faridbennani
faridbennani 21.09.2004 um 14:31:59 Uhr
Goto Top
nein .. bin marokkaner
:-) face-smile
Mitglied: othoben
othoben 22.09.2004 um 18:31:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Auch ein normaler user kann mittels Sicherheitsrichtlinien auf die Programme zugreifen. Wenn du auf den Programmordner mit der rechten Maustaste klickst und dann auf eigenschaften Kannst du unter den Sicherheitsrichtlinien den Benutzern rechte vergeben, dann sollte es klappen.

MFG
Mitglied: khadija
khadija 23.09.2004 um 10:43:11 Uhr
Goto Top
Hallo alle zusammen,

ich danke euch für eure Vorschläge. Ich kann die leider zur Zeit nicht probieren weil der Mitarbeiter krank ist.

Danke noch mal.

Khadija
Mitglied: faridbennani
faridbennani 24.09.2004 um 11:34:10 Uhr
Goto Top
Khadija, Ich habe eine Frage.
wo kommst du her?
Mitglied: khadija
khadija 29.09.2004 um 10:22:52 Uhr
Goto Top
Khadija, Ich habe eine Frage.
wo kommst du her?

Zu deine Frage: ich komme auch aus Marokko!

Grüß

Khadija
Heiß diskutierte Beiträge
general
Sicherheit beim Online-BankingWeyershausenVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, in unserer Firma verwenden wir SFirm als Online-Banking-Software. In dieser Woche hatten wir einen IT-Berater bei uns, der uns dringend folgendes Vorgehen empfahl: Wir ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 1 TagFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehr gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware7 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...

question
LAN-LAN mit Dyndns?MatznoVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 3 Fritzboxen , 2 davon sind mit festen IP im LAN-LAN eingebunden (Hauptstandort und Zweigstelle). Die Dritte, welche ich jetzt verbinden ...

question
Exchange Online SMTP nach externNaibafVor 1 TagFrageExchange Server19 Kommentare

Hallo Community, ich muss aus einem Online Portal SMTP Nachrichten an Extern verschicken über einen Exchange Online. Kann mir jemand weitterhelfen das ich dafür einrichten ...

question
Medienwandler für Glasfaser gelöst Reamer76Vor 6 StundenFrageHardware9 Kommentare

Guten Tag liebe Admins, ich bräuchte mal Eure Hilfe für die Anschaffung eines Medienwandlers. Wir werden nächsten Monat freigeschaltet, Anbieter ist Wemacom. Ich habe die ...

question
Adminpasswort löschenaleks08Vor 6 StundenFrageWindows 78 Kommentare

Bei einem Kollegen hat jemand den Rechner eingerichtet und dabei ein Adminpasswort vergeben. Das Adminpasswort kennt er aber nicht und der Einrichter ist nicht mehr ...

question
BlueScreen 124 unter Win7.1MinionVor 1 TagFrageWindows 76 Kommentare

Hallo all, ich habe seit geraumer Zeit einen Rechner, der folgenden BS 124 sporadisch rausschmeisst: MB ASRock Z77 P3 und i5 3570k sind die einzigen ...