gelöst Mandatory Profile und Ordnerumleitung

Mitglied: justphil

justphil (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2007, aktualisiert 25.09.2007, 8047 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!


Ich habe ein Problem, an dem ich jetzt seit etlichen Stunden sitze und hoffe, Ihr könnt mir mir helfen.

Situation: Habe heute in einem Schulnetzwerk von normalen servergespeicherten Profilen auf mandatory Profile umkonfiguriert. Die Profile werden auch prima geladen, werden nach Änderungen zurückgeschrieben, alles prima.

Mein Problem: Ich hatte zuvor immer per Gruppenrichtlinie eine Ordnerumleitung der Eigenen Dateien auf eine Freigabe des Win2k3-Servers für alle User eingestellt, was auch gut lief. Seit ich allerdings den Usern die mandatory Profile zugewiesen haben, greift diese Richtlinie leider überhaupt nicht mehr. Die Gruppenrichtlinien werden von den Clients korrekt verarbeitet, aber die Eigenen Dateien verweisen leider immer nur auf "C:\Dokumente und Einstellungen\...".

Hat jemand einen Rat für mich?


Danke im Voraus!

Philipp
Mitglied: n.o.b.o.d.y
23.09.2007 um 07:14 Uhr
Moin, moin!

Situation: Habe heute in einem Schulnetzwerk
von normalen servergespeicherten Profilen auf
mandatory Profile umkonfiguriert. Die Profile
werden auch prima geladen, werden nach
Änderungen zurückgeschrieben, alles
prima.

Es ist aber nicht Sinn der Sache das bei mandatory Profiles irgendwas auf den Server zurückgeschrieben wird. Es sind schließlich verbindliche Profile!

Mein Problem: Ich hatte zuvor immer per
Gruppenrichtlinie eine Ordnerumleitung der
Eigenen Dateien auf eine Freigabe des
Win2k3-Servers für alle User
eingestellt, was auch gut lief. Seit ich
allerdings den Usern die mandatory Profile
zugewiesen haben, greift diese Richtlinie
leider überhaupt nicht mehr. Die
Gruppenrichtlinien werden von den Clients
korrekt verarbeitet, aber die Eigenen Dateien
verweisen leider immer nur auf
"C:\Dokumente und
Einstellungen\...".

Auch klar, da Du auf mandatory umgestellt hast, macht diese Richtlinie keinen Sinn mehr, denn Eigene Dateien sind Bestandteil des Profiles. Sprich wenn Du auf unveränderliche Profile umstellst, dann gehören dort auch die Eigenen Dateien mit rein.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: justphil
23.09.2007 um 12:18 Uhr
Hi!

Das wäre natürlich sehr ungünstig...

Mal von der Logik abgesehen, gibt es vielleicht eine Möglichkeit, nur die Eigenen Dateien auf den Server schreiben zu lassen innerhalb des verbindlichen Profils?


Dankeschön!

Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: justphil
25.09.2007 um 01:01 Uhr
Sodele, um das Ganze abzuschließen: Habe es jetzt hinbekommen, in dem VORHER einen Musteruser erstellt, dem eine Policy mit Ordnerumleitung zuweist, anmeldet, das System einrichtet und dann die ntuser.dat in ntuser.man umbenent.

Das Prozedere wird im Übrigen hier beschrieben: http://support.microsoft.com/kb/295349


Grüße

Philipp
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic21 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic11 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Mandatory profiles mitklonen
Lebowski23FrageWindows 72 Kommentare

Hallo, ich bereite gerade eine Windows 7 Image vor. Ich möchte mandatory Profile verwenden. Ich habe alle Schritte durchgeführt ...

Windows Userverwaltung

Windows 10 (1703) Mandatory-Profil mit User.MAN erstellen klappt nicht mehr, alternativlösung?

cr-tecFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Moin, ich möchte ein temporäres Profil erstellen. Leider klappt die einfache Lösung durch das Umbenennen der User.DAT und User.MAN ...

Outlook & Mail

Office 2016 - Autologin Mandatory Profiles

c0d3.r3dFrageOutlook & Mail4 Kommentare

Guten Tag zusammen! Im Zuge der Modernisierung eines Netzwerkes ist der Wunsch aufgekommen, von Windows Workstations auf Terminal Server ...

Microsoft

Ordnerumleitung abschaffen

gelöst MegaGigaFrageMicrosoft17 Kommentare

Moin :-) Bei uns hat jeder User eine Laufwerk gemappt, darin befindet sich ein persönlicher Ordner sowie ein firmenweit ...

Windows Server

Ordnerumleitung Kompatibiltät

JSD9qBFFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, es geht um das Thema Folder redirection. Wir haben aktuellen eine Citrix Farm mit Windows 2008 (32Bit) ...

Windows 10

Windows 10 - 1903 Mandatory Profile

c0d3.r3dFrageWindows 101 Kommentar

Hallo zusammen! Ich bin seit Tagen damit beschäftigt ein funktionsfähiges Mandatory Profile für Windows 10, Version 1903 zu erstellen. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud