critter-lbs
Goto Top

Mantelfarbe bei LWL-Kabeln

Hallo zusammen,

ich möchte fragen, ob die Mantelfarbe bei LWL-Patchkabeln eine fest definierte Bedeutung hat.

Ich habe schon gegoogelt, aber nur mit mäßigem Erfolg.

Grüße

Content-Key: 363927

Url: https://administrator.de/contentid/363927

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: departure69
Solution departure69 Feb 07, 2018 at 07:53:16 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Keine Ahnung, ob das genormt ist, ich vermute eher nicht.. Unsere 2 Gbit/s-Kabel sind orange, die 8er sind hellgrün/türkis. Hab' aber anderswo auch schon graue gesehen.

Patchkabel gibt's ja auch in allen Farben. Wobei Verlegekabel von der Rolle meiner Beobachtung nach überdurchschnittlich oft orange sind.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Kraemer
Kraemer Feb 07, 2018 at 08:06:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du mit Google nicht umgehen kannst, dann versuche es doch mal mit Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwellenleiter#Faserkategorien_und_Eins ...

Gruß
Member: brammer
Solution brammer Feb 07, 2018 at 08:09:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jein.....
Es gibt mehrere Farbcodes ...
aber das kann jeder selber definieren oder dem Zufall überlassen

http://www.ccm.ch/FreeTextFiles/Downloads/CCM_Uebersicht_Stecker_Farbco ...

https://www.anedis.de/glasfaser-farbkodierungen/

brammer
Member: em-pie
Solution em-pie Feb 07, 2018 updated at 08:17:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie brammer/ Kraemer bereits mitteilte, die sind inoffiziell "genormt", bzw. die Farben sind eine Richtlinie, an die sich viele halten, aber keiner muss...

OM1 & OM2 sind i.d.R. oragnge
OM3 ist i.d.R. türkis
OM4 zumeist violett
OS1 / OS2 gelb

Gruß
em-pie
Member: Kraemer
Kraemer Feb 07, 2018 at 08:15:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

jein.....
Es gibt mehrere Farbcodes ...
aber das kann jeder selber definieren oder dem Zufall überlassen

http://www.ccm.ch/FreeTextFiles/Downloads/CCM_Uebersicht_Stecker_Farbco ...

https://www.anedis.de/glasfaser-farbkodierungen/

brammer
Wo siehst du da den Zufall? Auf beiden deiner Links werden exakt die selben Angaben zur Mantelfarbe gemacht, wie in dem von mir verlinkten Wikipedia-Artikel
Member: Critter-LBS
Critter-LBS Feb 07, 2018 at 08:34:13 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Vielen Dank.
Member: brammer
brammer Feb 07, 2018 at 08:37:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@Kraemer,
mit Zufall meinte ich hier eher das man das machen kann wie man will und die Farbcodes nur eine "sinnvolle Empfehlung" sind .. die Praxis zeigt leider das es oft anders aussieht ....

brammer