stefankittel
Goto Top

Marketingfrage zum Versand von Rechnungen

Hallo,

kurz als Hintergrund. Ich bin selbstständiger IT-Consultant und IT-Systemadministrator.
Dazu gehört auch, dass ich im Monat so 30-40 Rechnungen schreibe und per Post versende.

Also sitze ich wieder hier, drucke Rechnung, falte diese, stecke sie in Umschläge, klebe einen Aufkleber von mir und Briefmarken drauf und bringe es zur Post.
Der Kunde packt es aus und scannt es vermutlich ein.
Irgendwie weder sinnvoll noch zeitgemäß.

Ich würde gerne für mich: Zeit und Geld für Porto und Material sparen.
Dem Kunden würde ich Zeit ersparen und der Umwelt das Material.

Vorweg
Ich lasse den Kunden natürlich die Wahl.
Es ist eher die Frage ob ich sie überhaupt fragen soll und ich mich damit nicht abwerte.

A) Alles so lassen wie es ist
Die Rechnung auf Papier mit geklebter Briefmarke hat auch immer etwas wertiges.
Der Kunde sieht, dass ich mir die Zeit genommen habe seine Rechnung zu drucken, zu verpacken und sogar eine Briefmarke von Hand drauf geklebt habe.
Da es hier auch nicht um 3,50 EUR geht sollte man dies nicht vernachlässigen.
Im Gegenzug ist die Papierrechnung aber für viele Kunden eher unpraktisch.

B) Emails per Email versenden (SMIME)
Ich würde die Rechnung als PDF per SMIME signierter EMail versenden.
Aber trotz Zertifikat empfinden viele so etwas als unseriös.
Es ist halt unendlich praktisch.
Im Vergleich zu A könnte ich mir vorstellen, dass einige "vergessen" die Rechnung auszudrucken und später bezahlen.

C) Ein Rechnungsportal wo die Kunden die Rechnungen runterladen können
Der Kunde bekommt eine Email mit einem Hinweise und kann sich in einem Portal (https) einwählen.
Dort sieht er seine Rechnungen als PDF und kann diese abrufen, speichern und ausdrucken.
Ein bisschen wertiger aber auch aufwendiger als B.

Ich habe mit der Zahlungsmoral, bis auf wenige Ausnahmen, kein Problem.
Es geht also nicht darum das Geld schneller zu haben.

Was meint Ihr?
Wie macht Ihr das?