thermotubbie
Goto Top

"marquee"-Tag und php ? oder doch java script ???

Hi,
ich habe einen kleinen Gewissenskonflikt zwischen "geht" und "ist von der Umsetzung böse", hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit mit php einen Newsticker zu erstellen, der Inhalte aus einer DB anzeigt.(Die neusten Datensätze).
Da ich selber php Anfänger bin, habe ich in einem Forum diese Frage gestellt was es da für Möglichkeiten gibt... Daraufhin wurde ich schon fast beleidigt weil ich kein Javascript einsetzen, sondern das mit php machen wollte. Eine Person hat mir aber den Hinweis mit dem "marquee"-Tag gezeigt, das Tag ist aber wohl nicht offizieler html standard ist worauf hin ich wieder fast beleidigt wurde


Mein Newsticker läuft local(i-net noch nicht getestet) auch perfect mit IE und FireFox.

Nun ist meine Frage ob das wirklich so böse ist ?
Weil wenn ja würde da schon mein nächstes Problem anfangen... Ein Java-Applet kann ja nicht auf Systemressourcen zugreifen (unter normalen Umständen), kann aber ein JavaScript auf diese zugreifen ? Weil das müsste ja die Datensätze aus der DB holen...

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

mfg
ThermoTubbie

Content-Key: 19172

Url: https://administrator.de/contentid/19172

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: filippg
filippg Nov 07, 2005 at 14:21:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf welche Systemressourcen soll den zugegriffen werden? Sowohl JavaScript als auch Java Applets laufen auf dem Rechner des Anwenders ab, auf dem die DB ja nicht liegt (wobei Java übrigens deutlich mächtiger ist als JavaScript). Du müsstest vielmehr die DB innerhalb deiner PHP-Seite abfragen und die gesamten Nachrichten dann z.B. innerhalb eines hidden-Post-Feldes mitübertragen (theoretisch gibt es auch die Möglichkeit, diese später nachzuladen, aber auch dann nicht direkt aus der DB sondern z.B. auch über ein php-Skript, aber das ist eher unnötig kompliziert).
Ansonsten würde ich zu JavaScript statt Applet raten, dass ist dann im Umgang mit HTML leichter zu handhaben. Ausserdem muss beim Anwender nicht jedesmal die VM starten, geht also deutlich schneller.
Wie böse marquee denn nun ist.. naja, da möchte ich nichts zu sagen. bei Selfhtml (http://de.selfhtml.org/html/text/proprietaer.htm#marquee) ist zumindest angegeben, dass die wichtigsten Browser alle kompatibel sind (siehe Symbole oben, der Text sagt's etwas anders). Und JavaScript und Java können die Leute ja auch deaktiviert haben...
Wahrscheinlich wird sich irgendwo im Internet eine JavaScript Laufschrift finden, die man sogar frei kopieren _darf_.

Filipp
Member: ThermoTubbie
ThermoTubbie Nov 07, 2005 at 15:12:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
vielen Dank.
Dann werde ich mich mal umschauen und gucken was sich am Besten meinen Wünschen anpassen lässt.

mfg
ThermoTubbie