Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Maschinen Überwachung mittels SMS

Mitglied: Jan1986

Jan1986 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2015 um 14:43 Uhr, 2094 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir bekommen eine neue Fertigungsanlage in der Produktion welche mannlos produziert. Bei Störungsmeldung kann die Maschine 7 verschiedene oder eine globale Fehlermeldung ausgeben. Da niemand mitbekommt wenn diese Maschine auf Störung geht würde ich gerne eine Benachrichtigung per SMS oder Email verschicken.
Hat jemand sowas schon einmal realisiert und kann mir entsprechende Hardware empfehlen?

mfg
Jan
Mitglied: 117643
11.05.2015 um 14:45 Uhr
Zu wenig Information ;)

- Hersteller
- Modell
- Schnittstellen

Am einfachsten fragt man einfach den Hersteller was er für Optionen bietet :P
Bitte warten ..
Mitglied: Jan1986
11.05.2015 um 14:51 Uhr
Signal kommt aus einer SPS Steuerung. S5 oder S7.

Hersteller sagt da nix da er damit nix zu tun haben will....!
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.05.2015 um 14:59 Uhr
Hallo,

S7: ans Netzwerk anbinden und ein entsprechendes SMS / E-Mail Gateway konfigurieren....

S5: an einer neuen Maschine? Eher nicht...wird die echt noch verwendet?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
11.05.2015 um 15:47 Uhr
Hallo,

Klär erst mal sicher ab welche Steuerung verwendet wird.
Und es gibt auch was anderes als Siemens.

Die hätten aber auch ein fertiges (vermutlich schweineteures) Modul dafür.
http://w3.siemens.com/mcms/simatic-controller-software/de/optionen-diag ...
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
11.05.2015, aktualisiert um 15:58 Uhr
Hallo,

natürlich geht das. Ist doch Stand der Technik.

Das Problem ist weniger technischer Natur, sonder rechtlicher: Wer realisiert die ausgewählte Lösung? Wenn der Hersteller die entsprechende Konfiguration in der SPS-Software nicht vornimmt, muß ein anderer die Anpassungen machen. Dann wird der Hersteller aber den Support an der Anlage verweigern. (Machen wir auch so. Allerdings implementieren wir auf Kundenwunsch natürlich eine solche Lösung - natürlich gegen Aufpreis )

Wir haben eine solche Lösung zB mit "netbiter" von HMS realisiert (http://www.netbiter.com/de/produkte ).

Hier noch eine weitere Lösung:

http://www.deltalogic.de/automatisierungstechnik/fernwartung/alarm-mode ...

In beiden Fällen muß aber das vorhandene SPS-Programm angepaßt werden. Problem siehe oben.

Wenn die Fehlermeldungen über binäre Ausgänge ausgegeben werden, ist auch so etwas:

http://www.conrad.biz/ce/de/product/199285/CE-GSM-Fernschalt-Mess-Alarm ...

denkbar. Haben wir bei meheren Kunden zur Überwachung der Klimatisierung von Server-Schränken -Räumen im Einsatz.

Jürgen

PS: Schau mal hier:

http://www.sps-forum.de/simatic/36646-s7-steuerung-soll-e-mails-versend ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2007 sms versenden
gelöst Frage von Jabberwocky86Outlook & Mail8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein kleines Problem beim Versenden von SMS über Outlook 2007. Die Funktion selber habe ich ...

Windows 8
Windows Phone 8 SMS sichern
Frage von CharlyXLWindows 82 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Windows Phone 8 htc und möchte gerne meine SMS sichern, OHNE Cloud. Gibt es ...

Debian
SMS Gateway (API für PHP)
Frage von itnobbyDebian4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden IST-Zustand: - Debian Server (HyperV) - nginx Webserver - MySQL Datenbank - PHP Jetzt ...

Gesendete GMX-SMS irgendwo sehen
Frage von -WeBu-E-Mail4 Kommentare

Schönes Halloween-WE! Gibt es eine Möglichkeit, seine Free-SMS, die man bei einem Profi-GMX-Account hat, irgendwo sehen zu können? Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von Frank vor 16 StundenOff Topic12 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 1 TagOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 2 TagenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 3 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Europawahl 2019
Information von FrankOff Topic44 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Router & Routing
ZyXEL ZyWALL USG 20 Routing
Frage von Oggy01Router & Routing18 Kommentare

Hallo, und wieder habe ich ein Problem mit dem Routing. Bis vor ein paar Tagen habe ich das mit ...

Off Topic
Europawahl 2019 - Ein Statement der Jugend
Information von FrankOff Topic12 Kommentare

Dies ist ein offener Brief. Ein Statement. Von einem großen Teil der Youtuber-Szene. Am Wochenende sind die EU-Wahlen und ...

Server-Hardware
Server Umbau
Frage von cyberworm83Server-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen 19" Server (HP ProLiant DL160 G6) dieser ist auch super. ABER jetzt meine Frage: ...