Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Massenänderung der Telefonnummer im AD

Mitglied: Belloci

Belloci (Level 2) - Jetzt verbinden

13.11.2012 um 07:16 Uhr, 4590 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen liebe Sorgen und Community,

stehe derzeit vor einem Problem. Einige Leute besitzen hier Smartphones (Android / iOS). Die Telefonnummern sind im AD so gepflegt worden, dass bei Synchronisation der Kontakte über Outlook natürlich die Daten aus dem AD geholt werden und damit das falsche Format.

Es sieht derzeit wie folgt aus: +49 (0) 1 23/45 67-890 und müsste so abgeändert werden: +49 1 23/4 567-890.

D.h. die (0) muss weg, da die Geräte nicht mit Klammern umgehen können.

Kommen wir zur Umsetzung, da wird es knifflig. Das reine Auslesen ist nicht das Thema mit LDIFDE kein Thema aber die Daten in ein Format zu bringen um effektiv Änderung vornehmen zu können und dann wieder zu importieren ist die andere Sache.

Kennt Jemand eine "best-practice"? Noch zur Info: Jeder User hat natürlich eine eigene Nummer. Es handelt sich hier um ca. 350 Mitarbeiter.


Besten Dank.
Norman
Mitglied: 2hard4you
13.11.2012 um 07:57 Uhr
Moin,


da ich nicht besonders skriptbegabt bin habe ich dazu immer Excel genutzt, die Funtionen Links / Rechts / Verketten und weitere, so konnte ich solche nervigen Sachen erschlagen...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
13.11.2012 um 08:29 Uhr
Guten Morgen zurück,

bevor Du Dir jetzt einen Hässlichen machst - bist Du sicher, dass die Teile mit dem slash umgehen können? Eventuell operierst Du den im Zuge Deines Vorhabens auch gleich mit weg ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
13.11.2012, aktualisiert um 08:36 Uhr
Hi Leute,

danke für Eure Hilfe...

@ 24 skriptbegabt bin ich auch nicht wirklich und genauso wenig in Excel... Aber vielleicht komme ich klar ;)

@ thomas klar, das wäre ja fatal wenn es geändert wird und dann nicht funktioniert. Habe jeweils ein Android / iOS Gerät hier und das klappt
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
13.11.2012 um 16:45 Uhr
Hi Leute,

habe mich nun nochmal mit dem Thema export aus dem AD in CSV sowie LDIFDE befasst. Soweit alles gut. Habe jetzt einmal die relevanten daten in csv exportiert bis ich dann gelesen habe, das microsoft es nicht empfiehlt mit csv zu machen. Also mit LDIFDE gleiche prozedur. habe also nun ein fertig konfiguriertes *.LDIFDE file auf dem Rechner liegen. habe aber noch weitere bedenken. bevor ich die datei wieder importiere habe ich nochmals einige artikel gelesen und da hieß es, dass bei ein import eventuell ein paar mitgliedschaften und berechtigungen dann fehlerhaft sein kann nach reimport... was für eine aussage.


hat jemand schonmal erfahrung machen können? habe ja nur die telefonnummer für jeden geändert...

dankesehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
15.11.2012 um 08:21 Uhr
Guten Morgen nochmal an alle...

habe das Problem nun gelöst! Um mal die groben schritte aufzuzählen:

- NUR die daten exportiert, die man auch benötigt, sonst wird es unübersichtlich. in meinem fall: ldifde -m -f test.ldf -r "(&(ObjectClass=person)(TelephoneNumber=*))" -l name,telephoneNumber

-in Excel mittels Makros und suchen/ersetzen in das LDIFDE Format gebracht:

dn: CN=abc\, def,OU=IT,OU=hij,OU=Standorte,DC=klm,DC=local
changetype: modify
replace: telephoneNumber
telephoneNumber: 123
-

dn: CN=abc\, def,OU=IT,OU=hij,OU=Standorte,DC=klm,DC=local
changetype: modify
replace: telephoneNumber
telephoneNumber: 123
-

und ab gings... hört sich leicht an, war aber für meine wenigkeit kompliziert weil ich mit skripten noch nicht viel zu tun hatte....

danke nochmals an Bastla, der mir 2 mal aus der Patsche geholfen hat und auch danke an alle anderen beteiligten!!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
23.05.2017, aktualisiert um 13:06 Uhr
Auch wenn der Beitrag schon älter ist, eine umfassende Lösung zur einheitlichen Formatierung aller Rufnummern der User im AD mit automatischer Erkennung des Ländercodes und deutscher Vorwahlen habe ich hier gepostet:
https://www.administrator.de/contentid/180245#comment-1201885

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
24.05.2017 um 11:17 Uhr
@colinardo

Wie immer besten Dank!

Viele Grüße,
Belloci
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Azure AD jetzt mit AD DS ?
Frage von MichaMschWindows Userverwaltung5 Kommentare

Ich habe vorkurzem einen Mandaten in Azure mit einer Azure AD übernommen. Da wir schon einpaar Policies und Rollen ...

Windows Server
Azure AD ohne lokale AD möglich ?
Frage von SoccerdeluxWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mich ein wenig mit Azure AD. Blog Aktuell nutze ich schon Office 365 und ...

Windows Userverwaltung
Berechtigungsverwaltung AD
Frage von Frederic92Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, aktuell werden in unserer Firma die AD berechtigungen auf 1160 Verzeichnis Zugriffsgruppen per Libre office vergeben (rechte Tabelle, ...

Windows Server
AD verstehen
gelöst Frage von homermgWindows Server4 Kommentare

Hey Leute, ich versuche gerade eine AD vom Vorgänger zu analysieren und verstehen. Folgendes habe ich rausgefunden: wir haben ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 5 StundenOff Topic3 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 20 StundenRouter & Routing9 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 1 TagNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 4 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server42 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server34 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Firewall
Sophos XG Firewall mit RED 15 verbinden
Frage von roeggiFirewall23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich verzweifle gerade an der Konfiguration mit einer RED 15 mit einer XG Firewall. Ich habe das ...