134987
Goto Top

Maus " Laggt" kurzzeitig z.b. wenn ich Chrome öffne. (Windows 10)

Hi, '

Ich habe ein merkwürdiges Problem seit einiger Zeit, das ich vorher nicht hatte.

Es ist recht einfach zu beschreiben: Wenn ich "Intensivere" Programme wie z.b. Chrome starte, laggt meine Maus, sie ziehz sozusagen hinter her.

Mein System ist nicht mehr das Aktuellste, aber trotzdem noch recht Flott. Z.b. Games laufen auch in high Quality noch gut mit.
Und das Problem hatte auch auch in der selben konfig, also mit Windows 10 vorher auch nicht, und auch ansonsten läuft die maus top.

Meine Frage ist eigl. wie kann ich rausfinden woran es liegt, ich habe schon die Hintergrund Tasks und autostarts (on-off) gecheckt.
Auch ein Windows 10 Fresh start (also die integrierte "Neuinstallation") hat nichts gebracht.

Auf eine Komplette richtige Neuinstallation hab ich wenig lust, weil ich gut was an Programmen drauf hab und auch keine lust habe auf dieses Lizenz key saven, backuppen etc.

Auch wenn mein Essentials Server dieses System sichert.

Die Hardware Treiber sind natürlich up to date.

Und der Eventmanager hat nicht wirklich aussage kräftiges ausgespuckt.

Wer hat vielleicht eine Idee, wie ich dem Problem oder dem eventuellem Übeltäter auf die schliche kommen könnte ?

Auf anfrage gebe ich euch was ihr braucht, an Sys Infos oder Output files von zb. Speccy etc.

Wäre echt cool, wenn jmd. noch ne Idee hat auf die ich nicht gekommen bin.

freundliche Grüße
Uwe face-wink

Content-Key: 379532

Url: https://administrator.de/contentid/379532

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 08, 2018 updated at 01:07:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Funkmaus? Wenn ja schliess mal eine mit Kabel an.

Ansonsten wird wohl Dein System aus dem letzten Loch pfeifen wenn es immer dann auftritt, wenn Du "Intensivere Programme" startest. face-wink

Mein System ist nicht mehr das Aktuellste, aber trotzdem noch recht Flott. Z.b. Games laufen auch in high Quality noch gut mit.
Und das Problem hatte auch auch in der selben konfig, also mit Windows 10 vorher auch nicht, und auch ansonsten läuft die maus top.

Wann genau ist den nun die Maus zu beschaeftigt? Nur mit Chrome oder anderen Browsern? Oder wenn Du Chrome und Games gleichzeitig?
Wenn nur mit Chrome, hast Du vielleicht ein "Addon" was fuer andere rechnet oder einfach nur bescheiden ist.

So nebenbei. Was ist mit der Auslagerungsdatei? Keine, Automatisch oder feste Groesse?

BFF

P.S. Warum ist Chrome ein "Intensiveres Programm"? Das Teil flutscht doch fast so schnell wie Edge. face-big-smile
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 08, 2018 updated at 02:44:49 (UTC)
Goto Top

Ansonsten wird wohl Dein System aus dem letzten Loch pfeifen wenn es immer dann auftritt, wenn Du "Intensivere Programme" startest. face-wink


Daran hab ich auch bei der anderen Frage schon gedacht.
Mitglied: 134987
134987 Jul 08, 2018 at 16:14:47 (UTC)
Goto Top
Nee das System hat eigl. genug reserven, RAM, SSD, CPU auslastung etc. alles vollkommen normal.

Intensivere Programme war wohl eine schlechte wortwahl.

Ja eigl. ist es nur bei Chrome wirklich schlimm, ansonsten kommt es garnicht vor.
Selbst beim Rendern oder decodieren passiert das nicht, nur bei Chrome. Und die Addons, naja die habe ich eigl schon ausprobiert, ob es daran liegt, auch die Caches etc. von Chrome habe ich gecheckt.

Die Auslagerungsdatei, nun ja die habe ich ehrlich gesagt ne ganze weile nicht mehr "beachtet". Werd die mal beim entsprechenden System per RDP checken. (Nein keine Funkmaus, und nein das Problem ist nicht relevant bei einer RDP verbindung, es geht direkte nutzung)
Bin gerade aber nicht in Reichweite des Systems.

Aber es ist in dem Netzwerk der Leistungsstärkste Rechner und nur bei ihm ist dieses "Problem" existent. Ich mein man kann damit leben, aber es nervt halt schon, und alle sonst so üblichen Übeltäter in solchen Fällen hab ich natürlich gecheckt.

Wenn solche Probleme in Frage kommen würden, hätte ich im Forum von "Chip" oder "ComputerBILD" gefragt. face-wink
(Ja das war Sarkasmus xD)
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 08, 2018 at 18:28:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @134987:
Nee das System hat eigl. genug reserven, RAM, SSD, CPU auslastung etc.
Na wenn du das sagst, dann bleibt nur noch Software übrig.

Ja eigl. ist es nur bei Chrome wirklich schlimm, ansonsten kommt es garnicht vor.
Wenn du uns sagst eigentlich ist es nur bei Chrome sehr stark, bedeutet dies doch das es auch sonst passiert,. nur nicht so stark...

Aber es ist in dem Netzwerk der Leistungsstärkste Rechner und nur bei ihm ist dieses "Problem" existent.
Also wenn im Netzwerk 9 Rechner mit ihrer 8086 CPU rennen und der eine hat eine 80286 CPU dann passt deine Aussage auch in Zeiten der aktuellen CPUs

Wenn solche Probleme in Frage kommen würden, hätte ich im Forum von "Chip" oder "ComputerBILD" gefragt. face-wink
Da würd deine Frage mit deinen Informationen besser passen...

Gruß,
Peter
Mitglied: 134987
134987 Jul 08, 2018 at 21:05:22 (UTC)
Goto Top
Stimmt, ich wollte auch nur einen denkansporn bekommen, vielleicht etwas woran ich noch nicht gedacht habe.

Dinge wie, Hardware zu schwach, system ausgelastet, etc.

Ja die antworten die ich bekommen habe hätte ich auch bei chip bekommen. Deswegen bin ich nicht hier.
Hab das Problem übrigens gefunden. Es war nicht die meine 486er CPU. Es war ein Bug in der Steuer Software der Lachesis maus.
Hat mich übelst viel zeit in anspruch genommen, aber hab mich mal durch us Hardware foren und Razer gruppen gekramt.

Ein bissl mit dem Hexeditor rumgefummelt und schon war es besser, die 5600er version der Maus hatte diesen bug, der vorgänger nicht, deswegen hatte ich das erst ausgeschlossen, dass es da am Treiber oder an der Software für die Maus lag.

Aber im prinzip nur 0815 antworten und fast schon rumgezicke... naja sowas kenne ich hier sonst eigl. garnicht, ok meine frage war etwas unkonkret, aber ich bin gerade HIER davon ausgegangen, dass man dem gegenüber die Offensichtlichsten Dinge, eben solche die man als antwort zb in einem Chip forum (Und dort auch sicher berechtigt, dass wissen wir alle die mit Endkunden zutun haben) auch berechtigt und auch OK sind.

Ich hoffe hier wird sich auch in Zukunft ein gewisser Standart halten. Und nicht zu einem Noob hilfe Center abrutschen.

Sorry echt nicht Böse gemeint. Aber ich habe nicht mal im entferntesten brauchbare hilfe bekommen, oder auch nur die Frage nach z.b. output dateien von whatever like Speccy.

Naja lassen wir das thema maus hier mal gut sein. Löschen, wäre wohl das beste. Weil es mal so garnichts produktives rüber gebracht hat, und ich habe jetzt auch keine Lust meine Lösung hier noch darzulegen, da ich dafür kein Interesse erkenne, welches wohl auch nicht besteht.

Hab euch alle lieb face-kiss
Mitglied: 117471
117471 Jul 08, 2018 at 21:49:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @134987:

Ich hoffe hier wird sich auch in Zukunft ein gewisser Standart halten.

Das hoffe ich auch. Ich hätte z.B. kein Interesse an unwichtigem Geplänkel bezüglich irgendwelcher Telespiel-Mäuse aus dem Elektronikbaumarkt.

So etwas interessiert mich nicht.

Ein Betriebssystem, in dem jemand mit einem Hex-Editor durch die Treiber schrubbt, betrachte ich persönlich übrigens als „vorsätzlich irreparabel zerstört“.

Gruß,
Jörg