unitet20
Goto Top

Maus springt sporadisch an eine andere Position bei Tastatur eingaben?

Hi!
Ich habe heute einen Anruf eines Außendienstlers erhalten mit einem ganz merkwürdigen Problem, das er angeblich schon einige Wochen hat und immer extremer wird.

Das Problem:
Wenn er etwas eingibt springt der Mauszeiger an eine andere Stelle und schreibt irgendwo anders weiter.
(So als würde man beim tippen die Maus bewegen und woanders hinklicken)
Was natürlich bei z.B. Excel Tabellen extrem lästig ist.
Ein paar Informationen die euch evtl Helfen, mir zu helfen.

Informationen
- Das Problem ist nicht Anwenduns-Bezogen (es tritt in jedem Programm auf)
- Es handelt sich um eine Optische Maus die grade nochmal sauber gemacht wurde. (mit Druckluft)
- Es ist ein relativ neues Dell Notebook mit WindowsXP (Welches genau kann ich grade noch nicht sagen)
- Der Außendienstler arbeitet unterwegs mit dem Touchpad und zuhause in einer Dokingstation (Problem besteht bei beiden Varianten) daher kann man ausschließen das er evtl beim schreiben aufs Touchpad kommt oder die Maus einen Schaden hat.

Gibts sonst noch was an Informationen die ihr benötigen könntet?

Danke schonmal für eure Hilfe, denn ich bin echt ratlos.
Uni

Content-Key: 52446

Url: https://administrator.de/contentid/52446

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Feb 23, 2007 at 09:44:29 (UTC)
Goto Top
- Es ist ein relativ neues Dell Notebook mit
WindowsXP (Welches genau kann ich grade noch
nicht sagen)

notebook starten und ins bootmenü rein (normalerweise F12)
dann von der "utility partition" booten.
einen extendet test durchführen. (kann einige zeit dauern)
wenn er einen fehler rausschreibt (zB beim touchpad) dann die fehlernummer notieren.

dell-support anrufen.
möglicherweise ist das touchpad defekt.

EDIT: wenn das problem immer auftritt, muss es auch im utility programm auftauchen.
oder mal probieren mit einer knoppix oder bartpe cd zu booten und gucken ob der fehler dann dort auftritt.
wenn nicht ists ein treiberproblem.
Member: dreadnik
dreadnik Feb 23, 2007 at 10:21:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich hab so ein Problem an einem Acer Notebook. Nach 1-2 Stunden Betrieb mit geschlossenem Deckel, springt der Mauszeiger und führte klicks aus. Das Problem ist auf das Touchpad zurückzuführen. Eine deaktivierung (software/bios) bringt allerdings keine Lösung. Erst wenn das Notebook einen Spalt aufgeklappt wird, hört das springen auf.
Member: CeMeNt
CeMeNt Feb 23, 2007 at 10:27:02 (UTC)
Goto Top
Also bei mir passiert das öfters mal aus einem ganz banalen Grund:

Mein Schreibtisch ist aus ziemlich streifiger Kiefer.
Wenn ich die optische Maus direkt auf dem Tisch bewege, springt der Curser wie verrückt über den Bildschirm.
Wenn ich dann wieder das Maus-Pad benutze, ist alles wunderbar...

CeMeNt
Member: Unitet20
Unitet20 Feb 23, 2007 at 10:40:18 (UTC)
Goto Top
Zu Antwort 1: Guter Tipp, danke!

Zu Antwort 2: Ebenfalls guter Tipp! Das werde ich gleich mal an den ADler weiterleiten.

Zu Antwort 3: Das kommt denke ich nicht in Frage, da der Zeiger ja nicht "nur" springt, sondern auch Klicks ausführt. (Davon abgesehen das der Mauszeiger sich ganz normal bewegt, wenn er die Maus benutzt) Aber trotzdem Danke face-smile
Mitglied: 44745
44745 Mar 27, 2007 at 10:03:37 (UTC)
Goto Top
Hi Unitet20

Da dein Beitrag noch nicht als "gelöst" gekennzeichnet ist, hier ein weiterer Ansatz:

Ich kenne das Problem von einem meiner Notebooks auch - und die Ursache war ganz banal:

Auch bei Nutzung einer externen Maus war das Mousepad gleichermaßen aktiv, d.h beide Zeigegeräte haben gleichzeitig funktioniert.
Nun ist es so, dass ein Mousepad - je nach Treibereinstellung - eine kurze Berührung als Klick bzw. als Doppelklick interpretiert.
Beim Schreiben ist man mit den Handballen dauernd knapp über dem Pad unterwegs und gelegentliche Berührungen (mit den beschriebenen Folgen) bleiben da nicht aus.

Ich habe bei Verwendung einer USB- oder PS2-Maus (das ist bei mir die Regel) das eingebaute Zeigegerät über die Systemsteuerung deaktiviert. Danach war Ruhe.

Hoffe, das hilft bei dir auch.

Greets Peter
Member: Unitet20
Unitet20 Jul 20, 2007 at 09:12:22 (UTC)
Goto Top
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Bei mir hat sich das Problem erledigt, es lag tatsächlich am Touchpad...
Wie der Fehler auch an der Dockingstation auftreten konnte
(wo er ja mit tastatur und Maus arbeitet und nicht direkt am Notebook) bleibt nach wie vor ein Rätsel... Naja, Deaktivierungs des Touchpads hats gebracht.

vielen dank nochmal