manuelw
Goto Top

Maus und Tastatur funktionieren in HyperV nicht

Hallo,

ich habe von einem Windows Vista PC per Disk to VHD eine virtuelle Festplatte (.vhdx) erstellt und habe nun versucht diese auf meinem Windows 10 unter HyperV zum Laufen zu bringen.

Erstellt habe ich die Virtuelle Machine als Gen1 mit 2 CPU Kernen und 4GB RAM.
Das starten funktioniert flott und ohne Probleme.

Leider kann ich aber nach dem Hochfahren die Maus und Tastatur nicht verwenden da die Maschine darauf keine Reaktion zeigt.
Ich denke es liegt daran, dass die Integrationsdienste nicht installiert sind. Diese kann ich aber nicht installieren, da ich mich am PC nicht anmelden kann.

Gibt es einen Weg diese ohne Maus und Tastatur zu installieren?

lg.
Manuel

Content-Key: 335069

Url: https://administrator.de/contentid/335069

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Apr 13, 2017 at 10:27:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

hattest Du schon SP1 und SP2 installiert auf dein Vista?
Das gleiche Problem tritt bei Vitalisierung -> Windows Server 2008 auf!
In den 2 Service Packs ist auf die Unterstützung für Hyper-V mit drin!

Gruß

Holli
Member: manuelw
manuelw Apr 13, 2017 at 11:41:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Holli,

installiert ist bereits Service Pack 2. Ich hab es nun auch soweit zum Laufen bekommen, allerdings macht mir die Größe des HyperV Fensters noch sorgen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Maus im Fenster "gefangen" ist und ich nicht einfach über den Fensterrand hinausfahren kann um mit der Host Maschine zu arbeiten.

Die Netzwerkverbindung habe ich mit einer anderen Netzwerkkarte bereits zum laufen gebracht.
Auch ist mir noch aufgefallen, dass immer ein "Unbekanntes Gerät" gefunden wird welches installiert werden will.

Wüsstest Du dazu noch etwas?

lg
Manuel
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Apr 13, 2017 at 13:41:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie ist es, wenn Du eine "RemoteFX-3D-Grafikkarte" hinzufügst!
Kannst Du das SP2 nochmal installieren?!
Wie ist das, wenn Du den virtuellen Vista-PC unter den kostenlosen "Hyper-V Core Server 2016" bzw. "Hyper-V Core Server 2012 R2" oder "Windows 8.1" Hyper-V laufen lässt!
Vielleicht ist das Windows 10 nicht so ausgereift, bzw. so einige unbekannte Bugs!

Gruß

Holli
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Apr 13, 2017 at 13:49:42 (UTC)
Goto Top
HI,

wenn du Im "Hyper-V Manager" auf verbinden mit der VM gehst! Kann man die Verbindungsconsole starten!
Dort im Menü -> "?" -> "Hilfethemen F1" anklicken!
Dann kommst Du eine Webseite ( ist gerade sehr lang ), dort steht beschrieben wie man mit
URL: https://technet.microsoft.com/windows-server-docs/compute/hyper-v/manage ...

reg query usw.

bzw.
powershell Get-VMIntegrationService -VmName "Vista VM"   

die Integrationsdienste einrichten kann! Geh das doch mal bitte durch!

Gruß

Holli