megamuetzenmike
Goto Top

Maus und Tastatur reagieren nicht mehr nach dem Anwählen des 1. Textfeldes

Hallo,
Hab in letzter Zeit ein sehr seltsames Problem. Manchmal passiert es, dass auf einmal meine Tastatur und meine Maus nicht mehr reagieren (beide sind über die PS/2 Schnittstelle angeschlossen). Zu diesem Phänomen kommt es beim ersten Textfeld, das man anwählt.
Auf dem PC ist Windows XP Home installiert. Es gibt 2 Accounts. Einer ist mit einem Passwort gesichert. Bei diesem taucht das Problem bereits beim Anwählen des Passwort-Textfeldes auf. Der andere Account ist nicht mit einem Passwort versehen. Folglich muss man auch kein Textfeld beim Login anwählen. Man bemerkt es erst, wenn man z.B. Firefox startet und in die Adressleiste klickt.
Hat man ein Textfeld angewählt, reagiert der Computer nicht mehr auf die Eingabe/Bewegung von Maus oder Tastatur. Ansonsten läuft er jedoch ganz normal weiter. Wenn z.B. gerade ein Video abgespielt wird, läuft es ganz einfach weiter. Nach einem Neustart funktionieren Tastatur und Maus dann wieder.

Vorher ist das Problem erneut aufgetreten. Da ist mir die Idee gekommen, die Maus auf USB um zustecken. Normalerweise ist sie über einen USB-TO-PS/2-Adapter angeschlossen. Und siehe da, die Maus reagiert wieder. Allerdings nicht die Tastatur, was ja auch irgendwie verwunderlich wäre. Also blieb mir wieder nicht anderes übrig als ein Neustart. Immerhin konnte ich den dieses mal per Maus einleiten und nicht zwangsweise über den Reset-Knopf.

Wieso kommt es zu diesem Fehler? Ich habe keine besonderen Treiber installiert. Es werden die Standardtreiber von Windows XP verwendet und das hat auch Jahrelang super geklappt! Es wurden auch keine Veränderungen an der Hardware vorgenommen. Was läuft falsch...

Ps: Wenn ihr zusätzliche Informationen braucht, gebt mir Bescheid.

Content-Key: 166263

Url: https://administrator.de/contentid/166263

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: borste
borste May 16, 2011 at 10:13:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Aktualisiere den Treiber der Grafikkarte! ("Wenn z.B gerade ein Video abgespielt wird, läuft es")
oder
Was für ein XP Servicepack ist installiert? GGf. SP3 mal drüberinstallieren
oder
Das Problem Profil löschen

Gruß
borste
Member: MegaMuetzenMike
MegaMuetzenMike May 16, 2011 at 20:48:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schon mal.

Das Video war lediglich ein Beispiel dafür, dass der PC weiter läuft. Es steht nicht mit dem Problem im Zusammenhang. Schließlich ist das Problem auch schon bei der Windowsanmeldung aufgetaucht. Normalerweise nutze ich aber einen Account ohne Passwort, weswegen der Fehler dort nicht auftreten kann. Es ist bisher ausschließlich beim Anwählen von Textfeldern aufgetreten. Davon abgesehen sind die Grafikkarten-Treiber aktuell.

Servicepack 3 ist bereits installiert.

Was verstehst du unter einem Problem Profil?