kerax123
Goto Top

Maximale Größe Exchange Postfach - wie auslesen?

Hallo liebe Admins,

ich hab da mal eine kleine Frage ... nein eigentlich sind es sogar Zwei, wie schon in der Überschrift steht. Leider hab ich mit der Suche nur wenig und nichts wirklich hilfreiches Entdecken können. face-sad

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, denn so langsam quillt mein Exchange Postfach über denke ich.

Ich habe gelesen, weiss leider nicht mehr wo, ich glaub das war hier irgendwo eben beim suchen, dass Exchange 2003 eine maximale Postfachgröße von 75GB hat. Stimmt das? Und wenn ja, wo und wie kann ich auslesen wie "voll" mein Axchange Server ist?

Vielen Dank im voraus,
kerax

Content-Key: 137381

Url: https://administrator.de/contentid/137381

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: shell-lover
shell-lover Mar 04, 2010 at 08:49:26 (UTC)
Goto Top
Schau mal Systemmanager unter deinem Server --> speichergruppe -> Postfachspeicher ->Postfächer

Hier siehst du alles im Detail zu deinen Postfächern
Member: drwalemc
drwalemc Mar 04, 2010 at 08:50:16 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Kerax

Ob Exchange standartmässigt 75GB Postfachspeicher gibt kann ich mir nicht vorstellen. Die Grösse der Postfächer kan in den Eigenschaften vom Postfach ausgelesen werden. Weiter können dort auch Speicherkontingente hinzugefügt werden. Mit diesen kannst du die max. Grösse eines Postfachs bestimmen.

Gruss drwalemc
Member: GuentherH
GuentherH Mar 04, 2010 at 08:53:54 (UTC)
Goto Top
Hallo.

dass Exchange 2003 eine maximale Postfachgröße von 75GB hat. Stimmt das?

JEIN. Bei einem Exchange 2003 Standard kann die max. Datenbankgröße 75 GB betragen. Wie mit diesen 75 GB jetzt sinnvoll umgegangen wird, bleibt natürlich dem Unternehmen überlassen face-wink

LG Günther
Member: Kerax123
Kerax123 Mar 04, 2010 at 09:17:53 (UTC)
Goto Top
Oh ... hm, vielleicht habe ich mich doch ein wenig blöd ausgedrückt. Tut mir leid ...

Gut, ich meinte natürlich die Datenbankgröße. Also die Gesamtgröße für mein Exchange. Das besteht ja zu 90% aus den Daten fürs unsere Postfächer. Ist es also so, dass wenn unser Exchange Server bei einer (ich sag jetzt mal einfach) "Gesamtpostfachgröße" von 75GB die Klappen zu macht und sagt "ich will nicht mehr", oder meldet der sich voher und sagt mir, dass ich was wegsichern muss?

Und wie kann ich dieses Gesamtpostfach auslesen? Das ich die einzelnen User auslesen kann mit den verschiedenen Größen bekomm ich ja hin. Hab auch für jeden User eine maximale Postfachgröße zugeweisen. Also Beispiel hat Mitarbeiter x eine maximale Postfachgröße von 350 MB ...
Da wir aber unseren Gesamten Mailverkehr auf dem Server liegen haben (quasi öffentlicher Ordner) würde ich auch gern wissen, wie groß denn dieser ist um zu wissen, bei welchem Status von meiner maximalen Gesamtpostfachgröße ich denn angelangt bin.

Nun ein bisschen deutlicher?


Dennoch, vielen Dank scho mal für eure schnellen und netten Antworten bisher!
Member: shell-lover
shell-lover Mar 04, 2010 at 09:19:59 (UTC)
Goto Top
Welche Exchange Version läuft denn bei euch?

Standard oder Enterprise?
Member: Kerax123
Kerax123 Mar 04, 2010 at 09:21:04 (UTC)
Goto Top
Bei uns läuft der Standart 2003 Server
Member: shell-lover
shell-lover Mar 04, 2010 at 09:27:44 (UTC)
Goto Top
So weit ich weiss ist die max begrenzung beim standard server bei 75 giga...

Schau dir doch bitte die Speicherpfade der öffentlichen ordner und der postfachdatenbank an. dann weisst du wie hoch die derzeitige auslatung ist.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 04, 2010 at 10:06:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

oder schau doch einfach, wieviel deine Datensicherung jeden Tag vom Exchange sichert face-smile

lg,
Slainte
Member: GuentherH
GuentherH Mar 04, 2010 at 10:10:09 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Gesamtpostfachgröße" von 75GB die Klappen zu macht und sagt "ich will nicht mehr",

Richtig, die Bereitstellung des Postfachspeichers wird dann aufgehoben.

oder meldet der sich voher

Wenn du diese Funktion aktivierst, dann ja - http://blog.sbspraxis.de/datenbanklimit-in-exchange-mit-sp2-andern-p3/

LG Günther
Member: Kerax123
Kerax123 Mar 04, 2010 at 10:18:30 (UTC)
Goto Top
Gott, besten Dank. Na klar ... ich kann ja einfach gucken, wie groß meine Backup Datei ist ... Danke!

Und die Funktion mit der Warnung ist auch super, das werde ich hier gleich mal versuchen. Danke!