Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Maximale Größe für empfangene Nachricht

Mitglied: HeinrichM

HeinrichM (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2016 um 14:24 Uhr, 639 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen!
Wenn ich die maximale Größe für empfangene Nachricht im ecp meines Exchange 2013 im Bereich "Nachrichtenfluss => Empfangsconnectors/Sendeconnectors" bearbeite z.B. auf 100MB wird dies auch richtig im ecp angezeigt, jedoch bleibt die Einstellung ohne Wirkung.
Gehe ich jedoch über die Exchange Management Shell mit dem Befehl "Set-TransportConfig -MaxSendSize 100MB -MaxReceiveSize 100MB" vor, klappt es auf anhieb.

Was mache ich im ecp falsch oder vergesse ich? Muss ich noch in einem Anderen Bereich im ecp etwas verändern das es übernommen wird oder gar einen Dienst neu starten?

Gruß und Dank HeinrichM
Mitglied: Coreknabe
08.12.2016 um 14:27 Uhr
Hallo Heinrich,

lies mal das hier, sollte einiges erhellen:
http://www.itsolutionbraindumps.com/2015/11/messageratelimit-on-exchang ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
08.12.2016, aktualisiert um 14:32 Uhr
Was mache ich im ecp falsch oder vergesse ich?
Weil das nicht das selbe ist ...
Es gibt diverse Stellen dafür die beachtet werden müssen
https://www.administrator.de/forum/activesync-2013-mobiles-versenden-5-m ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: HeinrichM
08.12.2016 um 14:38 Uhr
Danke ihr zwei, aber da wird doch immer nur vom Powershell-Skript gesprochen und das das geht, kann ich ja auch nur bestätigen.
Aber wo muss im ECP die Einstellung noch vorgenommen werden wenn nicht nur im Nachrichtenfluss? Habe ich das überlesen?
MfG HeinrichM
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
08.12.2016 um 15:08 Uhr
Hi

am Exchange alleine reicht es zum Teil nicht aus, du solltest das Message Limit auch am Client / Outlook via GPO festlegen. Wir hatten das "vergnügen" das ein MA eine 4GB Mail erstellt hat wo das Outlook "offline" war und uns damit den Transportdienst komplett überlastet hat.

Hierbei schiebt Outlook die noch zu sendende Mail in der "Postausgang/Outbox" Ordner und bei einer Verbindung zum Exchange synchronisiert der diesen zum Server. Der Transportdienst holt sich dann die Mails aus den Ordnern ab und verarbeitet die weiter. Wenn Outlook zum dem Zeitpunkt nicht mit dem Exchange verbunden ist wo die Mail erstellt und in den Postausgangsordner verschoben wird, greift unter Umständen die Serverlimitierung nicht - und genau das hatten wir vor einigen Wochen :| - jetzt haben wir das auch per GPO den Clients mitgeteilt bzw. Outlook das es ein Größenlimit gibt.

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: 131381
08.12.2016, aktualisiert um 15:25 Uhr
Mein Jung, die ECP kann einiges aber eben nicht alles!
Das ist auch der Grund warum man man einen Exchange ja auch hauptsächlich mit der Powershell verwaltet und nicht mit der "übrig gebliebenen" GUI (welche die Leute verblöden lässt).

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

Phpmyadmin export maximal 50kb groß

Frage von Leo-leDatenbanken4 Kommentare

Hallo Zusammen, Nach einem Updates von php 4.0.10.6 auf 4.6.6 funktioniert der Export der dbs nicht mehr richtig. Die ...

Firewall

Theorie: Maximal sicheres Gateway

Frage von mrserious73Firewall10 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine theoretische Überlegung: Wie muss ein möglichst sicheres Gateway aussehen? Es soll einem LAN ermöglichen, eine ...

Google Android

Android Smartphone mit maximal 5 Zoll Monitor

Frage von Bender999Google Android2 Kommentare

Hallo, der Titel sagt schon alles. Kennt einer heute noch ein maximal 5Zoll Großes Android Spmartphone was so halbwegs ...

Exchange Server

Umgeleitete Nachricht mit abwesendem Mitarbeiter

Frage von Rene12345Exchange Server1 Kommentar

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben den Sachverhalt, dass eine Shared Mailbox existiert, welche zusätzlich E-Mails an weitere ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Freitagsangebot: Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01

Information von Lochkartenstanzer vor 11 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Habe gerade ein tolles Angebot bekommen: Die Virus shut-out Spatial disinfection card TOAMIT TVSO-01 schützt nicht nur zuverlässig gegen ...

Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 1 TagExchange Server2 Kommentare

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 4 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 6 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL27 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Exchange Server
Exchange Server 2019 lässt sich nicht installieren
Frage von HonkiDonkiExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme noch einen Anfall. Der Exchange Server 2019 CU 4 lässt sich nicht auf den Windows ...

Linux
Kerio Mailserver Probleme Anmeldung User
Frage von SLBTechnikLinux16 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen, gleich mal vorweg. Ich bin ein Kerio DAU und mache den Admin nur solange kein ...

Hosting & Housing
NetCUP - vroot bekommt keine v4 Adresse mehr
gelöst Frage von HenereHosting & Housing15 Kommentare

Servus zusammen, mein rootserver war nicht mehr erreichbar. Auch aus dem Mobilnetz nicht. Bin auf die Verwaltungsconsole und habe ...