heinrichm
Goto Top

Maximale Größe für empfangene Nachricht

Hallo zusammen!
Wenn ich die maximale Größe für empfangene Nachricht im ecp meines Exchange 2013 im Bereich "Nachrichtenfluss => Empfangsconnectors/Sendeconnectors" bearbeite z.B. auf 100MB wird dies auch richtig im ecp angezeigt, jedoch bleibt die Einstellung ohne Wirkung.
Gehe ich jedoch über die Exchange Management Shell mit dem Befehl "Set-TransportConfig -MaxSendSize 100MB -MaxReceiveSize 100MB" vor, klappt es auf anhieb.

Was mache ich im ecp falsch oder vergesse ich? Muss ich noch in einem Anderen Bereich im ecp etwas verändern das es übernommen wird oder gar einen Dienst neu starten?

Gruß und Dank HeinrichM

Content-Key: 323256

Url: https://administrator.de/contentid/323256

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Dec 08, 2016 at 13:27:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Heinrich,

lies mal das hier, sollte einiges erhellen:
http://www.itsolutionbraindumps.com/2015/11/messageratelimit-on-exchang ...

Gruß
Mitglied: 131381
131381 Dec 08, 2016 updated at 13:32:04 (UTC)
Goto Top
Was mache ich im ecp falsch oder vergesse ich?
Weil das nicht das selbe ist ...
Es gibt diverse Stellen dafür die beachtet werden müssen face-wink
ActiveSync (2013) mobiles Versenden nur bis 5 MB

Gruß
Member: HeinrichM
HeinrichM Dec 08, 2016 at 13:38:44 (UTC)
Goto Top
Danke ihr zwei, aber da wird doch immer nur vom Powershell-Skript gesprochen und das das geht, kann ich ja auch nur bestätigen.
Aber wo muss im ECP die Einstellung noch vorgenommen werden wenn nicht nur im Nachrichtenfluss? Habe ich das überlesen?
MfG HeinrichM
Member: clSchak
clSchak Dec 08, 2016 at 14:08:32 (UTC)
Goto Top
Hi

am Exchange alleine reicht es zum Teil nicht aus, du solltest das Message Limit auch am Client / Outlook via GPO festlegen. Wir hatten das "vergnügen" das ein MA eine 4GB Mail erstellt hat wo das Outlook "offline" war und uns damit den Transportdienst komplett überlastet hat.

Hierbei schiebt Outlook die noch zu sendende Mail in der "Postausgang/Outbox" Ordner und bei einer Verbindung zum Exchange synchronisiert der diesen zum Server. Der Transportdienst holt sich dann die Mails aus den Ordnern ab und verarbeitet die weiter. Wenn Outlook zum dem Zeitpunkt nicht mit dem Exchange verbunden ist wo die Mail erstellt und in den Postausgangsordner verschoben wird, greift unter Umständen die Serverlimitierung nicht - und genau das hatten wir vor einigen Wochen :| - jetzt haben wir das auch per GPO den Clients mitgeteilt bzw. Outlook das es ein Größenlimit gibt.

Gruß
@clSchak
Mitglied: 131381
131381 Dec 08, 2016 updated at 14:25:35 (UTC)
Goto Top
Mein Jung, die ECP kann einiges aber eben nicht alles!
Das ist auch der Grund warum man man einen Exchange ja auch hauptsächlich mit der Powershell verwaltet und nicht mit der "übrig gebliebenen" GUI (welche die Leute verblöden lässt).

Gruß